Wie können sich Menschen mehrere Pferde leisten?

14 Antworten

ich kenne nur studenten, deren pferde elternfinanziert werden.

mit 1.500 euro ist es für ein pferd schon knapp. da darf keine OP kommen und keine kolik, bei der eine woche in der tierklinik fällig wird, keine hufrolle, kein grösserer unfall (sehnenschaden) und eine akute rehe ist das todesurteil - denn bei der behandlung davon ist man schnell mal 18 monate lang jeden monat einen tausender los.

ein zweites pferd dazunehmen ist für deine freundin illusorisch. zumal für die turnierreiterei ein entsprechendes auto und ein anhänger her muss, sowie diverse ausrüstungsgegenstände, nenngelder - und vor allem zeit. zusatzjobs sind dann nicht mehr drin.

wenn man im monat 1.500 euro übrig hat, könnte man sowas ins auge fassen, aber nicht, wenn man insgesamt 1.500 euro zur verfügung hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Dahika  25.08.2020, 13:12

ein Pferd ist da schon knapp.

pony  25.08.2020, 20:10
@Dahika

ein auto ist dann jedenfalls nicht mehr drin und man sollte auf dem land in der nähe des stalles - möglichst mietfrei^^ - wohnen. und nen guten draht zum lieben gott haben, damit nichts passiert, was grössere rücklagen erfordert.

Kommt auch auf das verantwortungsbewusstsein von einem selber drauf an. Wenn ich nur Stall und minimale Versorgung (ta, Hufe und so) berechne, könnte ich mir locker ein zweites Pferd leisten. Die Gefahr von OP kosten, chronischen Krankheiten, oder anderen Sachen die unmengen Geld verschlucken blenden manche einfach aus. Es wird gehofft, dass alles dauerhaft gut läuft. Zumindest kenne ich das bisher aus jedem Stall so. Dem ein oder anderen ist es aber dann doch auch um die Ohren geflogen. Zwangsläufig verkauft werden musste dann aber immer das gesunde Pferd. Für das, welches die Kosten verursacht hat, konnte nie ein Käufer gefunden werden.

Finde ich persönlich mehr als fahrlässig so zwei Pferde halten zu wollen. Außerdem, 1 Arsch, 1 Pferd 😉

Leisten kann man sich das, in dem man dafür arbeitet oder jmd hat, der einem das finanziert.

Einstellerrabatte gibt es idR nicht, wozu auch? Die Plätze werden ja nach Pferd vergeben, nicht nach Einsteller und die Kosten für den Betreiber ändern sich nicht.

1.500€ kann für 1 Pferd schon knapp werden. Kann sein, sie muss den Stall wechseln und hat mehr Miete. Kann sein ihr Pferd oder sogar beide, werden krank, brauchen Behandlung, spezielles Futter, etc. Hat sie dann ein Turnierpferd kommen ja noch mehr Kosten dazu: Mitgliedschaft in einem Verein, Training, Nenngelder, Ausrüstung, Fahrzeug, Hänger, Sprit,...

Wer nicht mind. pro Pferd zusätzlich zu allen anfallenden Fixkosten etwa 200 - 300€/Monat übrig hat, sollte keinesfalls 2 Pferde haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Es soll halt Leute geben, die mehr Geld zur Freizeitgestaltung zur Verfügung haben als andere.

hmmm....300.- einstellkosten sind recht günstig, wenn es vollpension ist! aber da kommen ja noch zig andere kosten dazu! hufschmied,-pflege...tierarzt...equipment...kosten für hänger und transport...ausrüstung...gebühren...etc.! das kann man mit 1500.- einkommen nicht stemmen! allein der sattel und zaumzeug plus schnick-schnack frisst 2 monatsgehälter auf! ;-) meine ex-frau hatte auch dieses hobby und kostete mich, im schnitt, rund 1000.- pro monat! :-/