Wie groß darf ein Reiter für sein Pferd sein z.B Reiter : 165 groß 50 kilo Pony : 145. Gibt es einen bestimmten maß wiegroß der reiter ideal sein sollte?

6 Antworten

Das kommt ganz aufs Pony und dessen Statur und Kraft an. Ein kräftiges Norweger Pony kann schwerere und größere Reiter tragen als ein zierliches dt. Reitpony ;-)

die Grösse des Reiters und sein Gewicht hat nichts mit der Grösse des Ponys / Pferdes zu tun.

Das ist von Rasse zu Rasse verschieden.

Island Ponys zum Beispiel sind richtige Gewichtsträger...trotz ihrer geringen Grösse, und daher auch für Erwachsene geeignet... Und die grossen Friesenpferde dagegen sind das Gegenteil...dort sollte man nicht zu schwer sein.

Erkundige Dich über jede Rasse einzeln in einem Lexikon, oder google  sie...dort erfährst Du, was Du wissen möchtest.

Es kommt weniger auf die Absolutmaße als auf Details an.

Was das reine Größenverhältnis betrifft, so muss der Reiter angenehm sitzen, weder zu schmal noch zu breit, was auch von der Ausbildung seiner Hüfte, also der individuellen Form neben der Breite abhängt. Nur ein losgelassen, also bequem sitzender Reiter kann sein Pferd reiten ohne es in der Bewegung zu behindern. Dann soll der Reiter bequem mit den Beinen Hilfen geben können, Seine Wade soll nicht unter dem Pferd raus ragen, sodass er im Prinzip nur mit hochgezogenen Schenkeln agieren kann, noch soll sein Knie so hoch am Pferd liegen, dass er Gefahr läuft, mit dem Knie Druck auszuüben. Das sagt uns, dass weniger die Gesamt-Körpergröße eine Rolle spielt als die Länge der Beine des Reiters bzw. auch sein Verhältnis Ober- zu Unterschenkel.

Dann gibt es noch die Gewichtsfrage: Nicht nur rassespezifisch, sondern auch innerhalb jeder Rasse gibt es Pferde mit langer (weicher) Fesselung, die nicht so Gewichtsträger sind, aber dafür weichere Gänge zeigen, es gibt welche, die sehr groß ausgebildete große Gelenke (Karpal- und Sprunggelenke) haben und welche, die kleinere haben. Je größer, desto stabiler, so die Regel. Auch die Länge des Rückens, die Steilheit der Schulter des Pferdes, Halsansatz, Leichtigkeit des Genicks, Länge des Halses und nicht zuletzt Ganaschenfreiheit entscheiden letzten Endes mit.

Das alles hilft aber nichts, wenn der Reiter es nicht versteht, auf gesundheitsfördernde Art und Weise zu reiten. So kann ein leichter Reiter, der eine absolute Aufrichtung fordert, den Rücken nicht frei zum Schwingen bringt, leicht mehr Schaden anrichten als ein dem Pferd eigentlich eher zu schwerer Reiter, der es perfekt zu gymnastizieren versteht. Ich würde einige 45-kg-Damen verschiedenen Ausbildungsstands (von Anfänger bis zu höheren Dressurklassen) auf mein 1,73 großes Pferd keinesfalls lassen, weil sie mir nicht sauber genug reiten, wohingegen ich mit einer 75-kg-Person, die vielleicht keine Preise gewinnt, es aber biomechanisch ordentlich macht, überhaupt kein Problem habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

diese absolut korrekte und super geschriebene Antwort, ist des Guten wahrscheinlich etwas zu viel. da es sich bei dem FS um ein Kind handelt, welches wahrscheinlich nur wissen wollte, ob es mit seinem Gewicht ein Pony reiten darf  ;-)

sehr schöne Antwort Baroque, wie man es von dir gewohnt ist ;) DH!

Es kommt auch auf die rase an Isländer zb können unter umständen mehr tragen als zb Araba Obwohl diese ein größeres stockmass habe

Es kommt auf Rasse Figur Alter und Bemuskelung des Pferdes an.