Frage von IsiLisiMisi, 95

Wie lange darf man ein Pony reiten?

Also wie lange man vom Gewicht her ein Endmaßpony reiten darf.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von trabifan28, 50

Je nachdem wie das Pony bemuskelt und trainiert ist. Kann man also nicht pauschal sagen.

Natürlich kann ein zierliches, schmal gebautes Pony nicht so lange einen schwereren Reiter tragen als ein vom Typ her kräftiges Pony.

Solange das Pony gut trainiert und geritten wird.

Antwort
von Dahika, 53

Es  kommt auf die Blutanteile des Endmaßponies drauf an. Ein 1,48 großer kräftiger Tinker kann natürlich um einiges mehr tragen als ein arabisiertes Reitpony.

Je mehr Blut, umso wenig tragfähig ist es. Und dann kommt es natürlich auch auf das Reitvermögen des Reiters an. Ein guter Reiter kann einiges an Gewichtsplus gutmachen.

Antwort
von Kimmay, 45

Es kommt drauf an, ob das Pferd eher sportlich gebaut ist (beispielsweise DRP) oder etwas kräftiger von der Statur her. Auch wie gut die Muskulatur ausgeprägt ist.

Und es kommt auch nicht nur auf das Gewicht des Reiters an, sondern auch noch auf seine Größe. Je länger Beine und Oberkörper sind, umso schwerer ist es für das Pferd Gleichgewicht zu finden.

Antwort
von dap123, 44

Hm, die Frage verstehe ich so nicht - und einige Antworten auch nicht. Egal wie groß ein Pony ist, soll es trotzdem so lange wie möglich bewegt werden und so wenig wie nötig in der Box stehen. Ich gehe nun davon aus, dass ein Pony sowieso nur von Reitern geritten wird, die darauf passen... und dann kann es durchaus die Stunde oder auch zwei oder länger gehen. Das hängt dann - wie bei jedem Pony oder Pferd - vom Trainingszustand und der Kondition ab.

Eine Formel nach dem Motto: "Bei 45kg Reiter 60 Minuten, bei 60kg 45 Minuten" wäre nicht wirklich sinnvoll aufzustellen.

Antwort
von StallRosenhof, 41

Ich (weiblich/14 Jahre/164 cm/47 kg) reite mein Pony (Stute/9 Jahre/149 cm/gut bemuskelt) auch noch gut und kann sie auch mal 15 min am Stück galoppieren ohne das sie danach flach am Boden liegt.

Kommentar von StallRosenhof ,

Achso sie ist ein Deutsches Reitpony-New Forest Pony-Mix

Antwort
von LoveDancing, 47

Das kommt auf das Pony drauf an. Wie soll ist es denn bemuskelt? Was hat es für eine Ausdauer?

Kommentar von IsiLisiMisi ,

Also es ist ein gut bemuskulierter reinrassiger DRP Wallach und er hat eine Top Ausdauer ( er kann einfach locker 15 min am stück galoppieren).

Kommentar von LoveDancing ,

Ja dann hast dunes doch schon. Du merkst am besten, wenn er erschöpft ist. Das kann dir hier niemand beantworten. Nur du alleine. Aber übertreibe es bitte nicht gleich. Du findest es raus, wenn er erschöpft ist, aber pass auch auf,dass du darauf achtest.

Antwort
von RainbowHorse, 47

das kann man nicht ssgen es kommt auf die grösse und muskulatur an

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten