Kann man mit 1,63m und 49kg Ponys mit einem Stockmaß zwischen 1,25 und 1,30 m reiten?

4 Antworten

Grundsätzlich gibt es so eine Faustregel die lautet; Stockmass (Pferd) + 10 = max. Gewicht des Reiters.Jetzt kannst du selber entscheiden

Ich bin 1,75cm wiege 50kg und reite ein Pony mit einem stockmaß von 1,32  vor 5monaten bin ich ein Pony mit einem stockmass von 1,20 geritten und es hat keinen von beiden geschadet

Ja natürlich. Man sollte nur nicht zu schwer für ein Pony bzw Pferd sein aber ich finde das vollkommen in Ordnung solange man eben nicht zu schwer ist

dartmoorponys (stockmass max.1,28m) werden auf internationalen schauen im programm von leichten erwachsenen vorgeritten, die sich in der regel etwa in dem grössen- und gewichtsbereich bewegen. 60-65kg sind für ein dartmoor kein problem.

man muss etwas anders reiten, als im gewöhnlichen reitunterricht. die beinhaltung unterscheidet sich, der oberkörper muss SEHR ruhig liegen und die hilfen werden teils anders gegeben.

ja - wenn derjenige wirklich auch stillsitzen kann und eine gute reitausbildung genossen hat, ist das möglich, ponys dieser grösse als erwachsener zu reiten.

vorausgesetzt, der körperbau des ponys ist entsprechend korrekt. wie du sicher weisst, spielt das röhrbein dafür eine entscheidende rolle.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!