Bisswunde im Sattelbereich was tun?

5 Antworten

 Es wird Zeit sie ordentlich zu reiten!!!

Warum?

Gönn ihr doch einfach Ruhe, bis das verheilt ist. Du möchtest ja auch nicht mit einer Wunde am Fuß wandern gehen, auch wenn du total flauschige, weiche Socken anziehst..

Ich würde den Tierarzt fragen, wenn unbedingt nicht warten willst bis das Tier wieder gesund ist. Du machst mehr kaputt als du gut machst, wenn du nicht warten kannst.

Es sollte doch selbstverständlich sein, dáß ein Pferd mit einer Verletzung in der Sattellage nicht geritten wird.

Es gibt andere Möglichkeiten ein Pferd auszupowern. Und mal ein paar Tage einfach nur Weide tuen jedem Pferd gut.

Paß auf, daß sich die Wunde nicht infiziert und hole rechtzeitig den Tierarzt.

Nein. Auch ein Fellpad scheuert, wenn auch weniger als eine normale Decke.

Lass das Pferd auf der koppel urlauben, bewege es regelmäßig an der Longe und im freispringen, damit es halbwegs im Training bleibt, und warte, bis erstes Fell gewachsen ist und mann die Haut kaum noch sieht.

Kein pferd "muss" geritten werden!

Was du außerdem machen kannst: Bodenarbeit! Scheutraining nach Tellington, oder mit Pferd an der Hand joggen gehen... nur 2 Möglichkeiten von vielen.

lass das Pferd doch erstmal richtig auskurieren ...