Schabracken, Satteldecken? Unterschied? und was ist besser?

10 Antworten

Das ist eigentlich egal, da musst du nehmen was dir besser gefällt. Ich habe sowohl Satteldecken als auch Schabracken , und entscheide meist danach was ich grade am schönsten finde udn was grade gewaschen ist ( ich gebe es zu, da häng ich manchmal etwas hinterher....

Also ich persönlich bevorzuge Satteldecken. Denn im Winter hab ich bei Schabracken immer das Problem, dass sie dort wo kein Sattel ist, ein wenig vom Pferd abstehen (liegt aber am langen Winterfell). Außerdem: wieso sollte ich noch extra etwas vom Pferd verdecken?

Das ist beides gleichgut für den Pferderücken.

Man muss auf jeden Fall darauf achten welchen Sattel man verwendet (also Dressursattel, Springsattel, Vielseitigkeitssattel). Da gibt es verschiedene Größen (also eher Formen). Außerdem gibt es je nach Hersteller unterschiedliche Maße. Da muss man aber selbst herausfinden, was am besten unter den eigenen Sattel passt.

Baroque  04.01.2012, 11:08

Da brauch ich ja gar nicht mehr antworten, da steht ja genau meine Einstellung zum Thema.

Bei den Satteldecken ist halt der richtige Blattschnitt (und dass der Widerristbogen passend ist) noch wichtiger als bei den Schabracken. Bei den Schabracken wenn die Vorderkante nicht unters Sattelkissen gerät, hat man schon gewonnen, bei den Satteldecken muss man auch die Hinterkante noch prüfen, dass die nicht unters Blatt verschwindet.

Ich habe im Dressursattel nur Satteldecken, denn ich will auch nicht so viel verdecken. Weil ich halt auch mal eine Schabracke schön finde (ich geb's ja zu), gibt's unterm Springsattel welche.

Theoretisch braucht man weder eine Schabracke noch eine Satteldecke wenn der Sattel passt, das ist quasie nur Deko, also kauf dir was dir gefällt ;-)

Jevgraf  26.01.2012, 14:34

Hallo muffin615, theoretisch sollte man immer eine Satteldecke oder Schabracke benutzen. Der Schweiß des Pferdes ist ziemlich agressiv und das Leder des Sattels leidet darunter. Das Leder kann unter Umständen dann rissig, spröde und später einreissen - dafür sind mir persönlich Sättel einfach zu teuer. Beste Grüße

branalind28200  05.03.2014, 13:43
@Jevgraf

@Jevgraf: muffin615 hat aber recht. Wenn der Sattel ordentlich passt ist es theoretisch total unwichtig ob eine drunter liegt oder nicht. Klar, wenn jemandem der Sattel zu schade ist, sollte er es lassen. Außer er hat einen nicht Ledernen Sattel ;)

Meistens werden Satteldecken zum Springen benutzt und Schabracken für Dressur.

Ich finde Schabracken schöner. Musst eigentlich nur drauf achten ob du DR oder VS nimmst, je nach Sattel.

MrsPikachu
Fragesteller

ich reite Freizeit? Springen noch garnicht, weil er noch (mein pferd) zu jung dafür ist. erst 4 jahre, bzw er würde es schon lernen - aber mache ich erst mit 7-8 jahren damit er nicht mit 10 jahren dann schon total schlapp ist vom springen.

und dressur auch nicht professionell (:

xTinkerbell  04.01.2012, 00:45
@MrsPikachu

Solange du nicht springst, ist es automatisch Dressur, in diesem zusammenhang.

Es ist einfach geschmackssache. Von einer Satteldecke sieht man halt nicht viel.

branalind28200  05.03.2014, 13:45
@MrsPikachu

Du musst eine Satteldecke/Schabracke nur nach deinem Sattel kaufen. Wenn du Freizeit reitest, was hast du dann für einen Sattel? VS? DR?

Eine Satteldecke hat die Form des Sattels. Eine Dressursatteldecke sieht aus wie ein Dressursattel, eine Vielseitigkeitssatteldecke wie ein Vielseitigkeitssattel...

Eine Schabracke ist "viereckig". Hat also "ein Eck mehr" als eine Satteldecke.

Grundsätzlich ist es vollkommen egal, ob Schabracke oder Satteldecke. Sie sollten beide nicht zu dick sein, das beeinträchtigt sonst die Passform des Sattels.

Ich habe beides. Bevorzuge aber die Schabracken, da ich sie einfach schöner finde.

Wenn du eine kaufst, solltest du, wie schon gesagt, darauf achten, dass sie nicht zu dick ist.