Altes oder junges Pony?

11 Antworten

eine zwölfjährige kann mit keinem der beiden tiere was anfangen.

auch das welsh mountain ist VIEL zu klein. jetzt schon. mit etwas pech wird das welshpony 35 jahre alt. dann ist deine tochter 29 und hat nie ein pferd gehabt, mit dem sie reiterlich was anfangen kann.

im übrigen verändern sich die pferde genauso wenig in ihrem temperament oder ihrem wesen und charakter. wenn die welshdame mit 8 eine pistensau war, ist sie das mit 20 immer noch, aber mit 12 jahren mehr erfahrung und dementsprechend kann das zausel recht ausgebufft sein.

ein 4jähriges hinterhofkleinpony - das kann tödlich ausgehen. das ist was für jemanden, der jahrelang erfahrung hat. eine 12jährige ist nicht in der lage so ein tier fachgerecht zu erziehen und gesunderhaltend zu bewegen.

für das eigene pony oder pferd muss man eng mit dem trainer zusammenarbeiten. ich würde den beauftragen, sich nach einem gut ausgebildeten endmasspony oder einem kleinpferd umzusehen. häufig sind 12-16jährige tiere, deren besitzerinnen ins studium gehen und keine zeit mehr dafür haben für ein gutes preis-leistungsverhältnis zu bekommen.

zum welsh a und zum "shetty" - ein anständiges kinderpony, mit dem ein kind auch in eigenregie (unter der aufsicht erwachsener) umgehen kann, kostet soviel wie ein normales freizeitpferd. etwa 6.000 euro müssen die angebotenen ponys pro nase kosten - sonst ist was faul.

ein 15jähriges endmasspony, gut und solide geritten und auf A niveau kostet auch meist um die 6.000-8.000 euro plus ankaufsuntersuchung.

 Mit dem Freund Pony soll sie hauptsächlich den Umgang mit Partner Pferd erlernen

nein. den umgang mit dem partner pferd muss sie im reitunterricht erlernen und beim putzen, satteln und versorgen des pferdes nach dem reiten. geschieht das in der reitschule nicht, dann investiere das geld besser in anständigen unterricht woanders (kleingruppe, einzelstunden)

zumal die monatlichen kosten für ein kleinpony genauso hoch sind wie für ein richtiges pferd. für das geld kannst du deiner tochter zwei gruppenstunden und eine dressureinzelstunde wöchentlich finanzieren - und das ohne unabsehbare nebenkosten wie tierarztnotfall und sowas.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Viowow  29.04.2021, 21:09

Dem ist nichts hinzuzufügen👍🏻

Sowas sollte natürlich mit dem entsprechenden Reitlehrer unbedingt besprochen werden - ich gehe mal davon aus, euch begleitet irgendwer mit Ahnung?

Ich würde definitiv das Ältere Pony nehmen - deine Tochter kann auch drauf reiten, und es ist nicht "schade", wenn später evt. ein größeres Pony einzieht. Das Pony ist abgeklärt und hat keine großartigen Flausen mehr im Kopf vermutlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

In erster Linie würde ich für eine 10 Jährige gar kein Pony kaufen. Schon gar nicht, wenn das Pony eigentlich nur dazu gedacht ist, mal den "Umgang mit dem Pferd zu lernen." Dazu braucht man kein Privatpony, da kann jedes andere Schulpferd auch hinhalten.

Sowas wird leider häufig total unterschätzt und schwupp: Schon hat man dem Kind einfach ein Pferd gekauft.

Mit 10 hat das Kind noch sehr viel Zeit & kann mit dem Pony immer etwas machen, aber umso älter es wird, desto weniger Zeit hat es. Dann kommt es auch mal in ein Alter, wo es doch viel cooler ist, mit dem und dem mal ins Kino zu gehen, statt jeden Tag zum Stall zu gehen & sich um das Pferd zu kümmern. Und außerdem kann sich das Interesse noch 100 mal ändern. Wer sagt, dass es mit 16 z.B noch den gleichen Spaß am Reiten haben wird, wie jetzt? Wer sagt überhaupt, dass es sich dazu dann auch in ein paar Jahren verpflichten will, sich um ein Pferd zu kümmern? Wenn man einem Kind ein Pferd kauft, dann wird es sozusagen in eine Routine hineingeschubst, die es in ein paar Jahren vielleicht gar nicht mehr machen will.

Aber das Pferd kann nichts dafür. Das braucht die Betreuung ja trotzdem, egal obs dem Kind mal passt oder nicht. Und solange die Eltern nicht auch Erfahrung mit Pferden haben und die Pflege und Beschäftigung/Reitarbeit sich untereinander aufgeteilt wird, würde ich niemals einem Kind (vorallem einem so jungen) eine Verantwortung für ein Pony aufbürden.

Regelmäßige Kosten kommen natürlich auch hinzu, aber ich denke das muss ich nicht durchkauen. Ein eigenes Pferd zu besitzen ist ein teurer Spaß.

Und bloß Zwecks des "Umgang-Lernen" wegens, würde ich never ever einfach ein Pony kaufen! Das sind dann meist die Pferde, die bereits nach ein paar Jahren wieder verkauft werden...

Die Frage ist doch eher, wie wollt Ihr mit dem Pferd umgehen?

Ein echt tolles Kinderpony, sollte nicht beim Reiter bleiben, diese Tiere sind einfach dazu zu, selten und zu wertvoll! Sollen doch auch andere Kinder, mit dem richtigen Partner lernen. Ein echtes Kinderpony hat es verdient, das man es nutzt und nicht auf der Weide verkümmern lässt!

Ich würde wenn sie überhaupt ein eigenes Pferd erhalten soll, ein Welsh B mit solider Ausbildung erwerben wollen, oder ein Dartmoor-Pony. Maximal nutzen würde ich beide nur bis höchstes 12 oder mit etwas Glück 13. Danach das Pferd gegen ein größeres wechseln! Ab da wird die Bandbreite an geeigneten Pferden einfach deutlich größer!

Von den Kosten her, würde ich eher empfehlen, die Kosten die auflaufen, für die Haltung des Tieres und Anschaffung(Richtig gute Kinderponys kosten auch locker, fünfstellig, brauchbare so ab 3500 Euro) eher in Unterricht zu investieren! Das würde Deine Tochter deutlich weiter bringen. Auch den ein oder anderen Lehrgang kann sie besuchen.

Vom alter her ist es unerheblich, Deine Tochter wird eh wahrscheinlich noch einiges wachsen, so werden alle der kleinen Pferde schnell zu klein sein. So nimm wenn eher was um die 10 Jahre und deutlich mehr. Wenn die wirklich aus guter Hand kommen und solide gearbeitet wurden, gute Reitschule, bekommst Du ein solides Pferd fürs Kind. Gerade die Pferde/Ponys aus guten Kinderreitschulen, sind etwas besonders, die kompensieren oft den Übermut/Wahnsinn der Kids ganz gut. Sind nicht seltener jedem Großpferd, ebenbürtig oder gar überlegen, wenn es um "sicherheitsbewusstes" Handeln geht.

Vorsicht würde ich bei allen Ponys/Pferden walten lassen, die nicht von guter Adresse stammen.

Im Zweifel ist das Pony/Pferd, verantwortlich für das Überleben oder die Gesundheit, Deines Kindes!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Wenn du wirklich der Meinung bist dass du deiner Tochter ein eigenes Pony / Pferd kaufen möchtest würde ich für deine Tochter wenn überhaupt ein älteres und schon gut ausgebildetes Pony empfehlen .... dieses neigt dann weniger dazu sich noch doofe Sachen anzugewöhnen und ältere Pferde sind meist viel besser für Kinder . Wenn du ihr nämlich ein junges noch nicht vollständig ausgebildetes Pony kaufst kann es sein das dieses Pony sich zum Beispiel so was wie verweigern vor Sprüngen oder so angewöhnt ... das liegt dann daran das ein unerfahrener Reiter immer ein erfahrenes Pferd braucht damit die beiden sich ausgleichen und ein erfahrener Reiter ( der seid mindestens10 Jahren oder so reitet ) dem kann man auch ein unerfahrnes Pferd anvertrauen kann da dieser meisten weiß wie er in schwierigen Situationen mit den Pferd umgehen soll