Darf ich meine Welsh B Stute 135cm reiten?

3 Antworten

Es kommt nicht nur auf dein Gewicht, sondern auch auf die Proportionen und dein reiterliches Können an. Ein hochragender Oberkörper über einem schmalen Pferdchen ist wesentlich belastender, als wenn das selbe Gewicht einer Gedrungeneren Gestalt auf einem breiten Pferdchen mit kräftigem Fundament sitzt. Und wenn der Reiter sehr gut ausbalanciert sitzt, und das Pferd gut ausgebildet ist, geht es auch eher.

Was aber bedenklich ist, ist grade, dass du nur ab und zu mal reiten möchtest. Besser wäre es, das Pferd im Training zu halten. Wenn du selbst nicht oft reiten willst, solltest du dich nach jemanden umsehen, der es regelmäßig vernünftig reitet.

effiundiffi
Fragesteller

Ich reite seit über 14 Jahren :) bin nur 159cm groß... Ich beweg mein Pferd ja auch so... Boden arbeit, longe, spazier gänge... Ich hab nur einfach nicht soo den spaß am reiten :)

Urlewas  05.10.2020, 22:43
@effiundiffi

Wie lange man etwas macht, sagt noch nichts darüber aus, wie gut man es macht 😉

Aber bei deiner Körpergröße passt du gut auf das Pony! Nur: wenn es so selten geritten wird, darfst du dann eben nicht zu lange reiten, denn seine Muskeln sind ja nicht daran gewöhnt, das Reitergewicht zu tragen, wenn sich nicht wenigstens 2-3xin der Woche jemand drauf setzt.

effiundiffi
Fragesteller
@Urlewas

Danke für dein Kommentar.. 😊 Ich hab meine Mutter auch gefragt die meinte das geht... Ich will halt dass es meinem Pferd auch auf lange Sicht gut geht und Spaß am Arbeiten hat😊 deshalb frag ich lieber nochmal im Internet nach

Es kommt nicht auf die Größe deines Pferdes an, sondern wie gut die Muskeln ausgebildet sind...

ist das Pferd gut und ausgeglichen trainiert, geht das, ansonsten musst du erst daran arbeiten

effiundiffi
Fragesteller

Ja gut sie wird wahrscheinlich nicht so trainiert sein... Denn erst muss ihre Verletzung im Gesicht abheilen... Und Naja im April wollte ich wieder anfangen... Aber Dankeschön für die Antwort 😊

Wie gut ist es den bemuskelt? Darauf kommt es eher an?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde