Rückenpanzer beim Reiten

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde nicht, dass eine Schutzweste notwendig ist. Der Vorteil ist, dass dein Rücken geschützt ist. Der Nachteil ist, dass du dich ganz häufig einfach viel schlechter abrollen kannst, wenn du vom Pferd fällst und ich viele kenne, die sich deswegen schon das Schlüsselbein oder einen anderen Knochen gebrochen haben. Wenn du springst, ist das Risiko, dass du auf eine Stange fällst, sehr hoch. Da ist eine Schutzweste von Vorteil. Beim normalen Reiten in der Halle würde ich darauf verzichten. Im Gelände musst du das für dich selbst entscheiden. Ich bekomme (vielleicht wegen einer großen Oberweite im Vergleich zum Bauch) mega schlecht Luft in den Dingern und sie behindern mich bei den natürlichen Bewegungen.

Es ist vollkommen unrelevant ob wir mit Rückenprotektor reiten!

Fakt ist, dass Deine Eltern wünschen, dass Du mit einem reitest. Und in einem solchen Fall kann man eigentlich nur sagen: reite mit Rückenprotektor oder lass es sein, das werden aber wahrscheinlich schon Deine Eltern gesagt haben.

Entweder Du fügst Dich in diesem Fall oder Du entscheidest Dich eben gegen das Reiten, denn es ist nun mal so, dass ein solcher Schutz durchaus sinnvoll sein kann und einem echt so einiges ersparen kann (nicht ohne Grund tragen Buschreiter einen Rückenprotektor). Ich kenne einige Reiter die zwar auch ohne Rückenprotektor einen Sturz unbeschadet überstanden haben, aber ich kenne eben auch einige die ihn nicht unbeschadet überstanden haben und nun nie wieder in den Sattel steigen dürfen. Schon mal über die Folgen eines solch schweren Sturzes nachgedacht? Bzw über die Folgen für Deine Eltern (denn die sind diejenigen, die sich dann höchstwahrscheinlich ewig Vorwürfe machen werden)? Von daher würde ich ihnen den Gefallen tun. Es ist ja nur zu Deinem Besten und vor allem im Gelände kann sehr schnell mal was passieren. Deine Eltern wollen eben nicht, dass Du am Ende unten liegst und sie sich ewig Vorwürfe machen müssen bzw dass Du mit den Folgen leben musst, da Du dann in Folge eines Sturzes gehandicapt bist.

Heutzutage gibt es schon so gute Protektoren, dass die einen eigentlich nicht mehr einschränken und mit denen man problemlos reiten kann (früher war das eine andere Sache, aber inzwischen gibt es die echt für Jedermann erschwinglich und auch recht komfortabel). Vielleicht findet ihr ja auch eine Lösung, beispielsweise dass Du in der Halle so reiten darfst und im Gelände einen Protektor trägst?! Aber das müsst ihr klären bzw in einem solchen Fall solltest auch Du Dich an diese Absprachen halten.

da wird es wohl immer geteilte meinungen geben.

eine schutzweste oder ein rückenpanzer ist vor allem für reitanfänger und reiter, die bloß einmal die woche auf dem pferd sitzen außerordentlich sinnvoll.

die schutzweste schützt dich auch am brustkorb, während der rückenprotektor nur die wirbelsäule schützt.

generell kann beides sehr nützlich sein, da der sturz abgefangen wird. er wird dadurch nicht weniger schmerzhaft aber falls du auf einen ast/stein/stange/zaun/ etc. fällst bist du geschützter als ohne.

ich persönlich habe mir vor jahren einen rückenprotektor gekauft. ich bin ganz zufrieden damit. man hat mehr freihiet als in der weste (vor allem wenn man große oberweite hat^^) und man schützt nicht so extrem drunter.

die weste selbst hat noch gar nicht so viele stürze mitgemacht, aber wenn dann land ich sowieso immer auf dem rücken, also war sie ganz sinnvoll :)

mittlerweile trage ich sie nur noch wenn ich für den hof neue pferde austeste oder pferde reite, mit denen ich sonst nix zu tun habe. und ich springe auch nicht ohne weste und gehe nicht ohne ins gelände.

vor allem bei solchen dingen solltest du über eine weste nachdenken. aus eigener erfahrung habe ich mittlerweile mitbekommen, dass gute reiter zwar viel seltener fallen aber wenn es zu einem sturz kommt, dann richtig.

schaden kanns also nix und gute rückenprotektoren bekommst du ja auch schon ab 40 euro.

Wenn du mit Rückenpanzer einen meinst, der nur den Rücken schützt, würde ich von abraten. Wenn dann ne Sicherheitsweste . Die sind viel besser. Allerdings benutze ich den nur bei Springen, weil wenn du auf ne Stange fällst, kann das böse enden, aber im Gelände und in der Halle ist mir das zu unbequem und stört mich. Aber es kommt auch drauf an wie gut du reitest und wie das Pferd ist. Klar kann jeder mal fallen, aber wenn du ein Pferd hast was ständig durchgeht und sehr schreckhaft ist, würde ich die immer tragen.

Ich sollte am Anfang auch mit schutz reiten aber ich fand es doof ich hatte keinen Freiraum so richtig. also ich find es nich so notwenidig und wenn du ein Liebes Pferd hast wo kein Risiko ist das du dich ernsthaft verletzt ist es auch ohne möglich