Was kann ich alles mit meinem Pferd machen, ausser reiten?

12 Antworten

Wow, eigentlich würde schon alles gesagt.

In erster Linie solltest du aber an eurer Symbiose arbeiten. Wenn ihr tief miteinander verbunden seid, wird dir und auch dem Pferd klar sein, was ihr miteinander machen könnt und was nicht. Aber das benötigt Zeit. Und vor allem Geduld. Fangt an miteinander zu reden. Du und das Pferd. Nur so kannst du herausfinden, was für alle Beteiligten sinnvoll ist. Aber bitte nicht dem Pferd etwas aufdrängen wofür es nicht gemacht ist. Zirkuskunststücke? Muss das wirklich sein? Wie wäre es denn damit, sich im Gelände (ohne Sattel, Zaumzeug, Strick und co) bewegen zu können? Einfach aus dem Vertrauen und der tiefem Verbundenheit heraus? Werdet eine Herde. Leite eure Herde. Aber mach sie nicht durch unüberlegtes Handeln kaputt. Am Ende leidet nämlich immer der falsche....

Und nimm deine RB mit in die Herde auf!

Ich wünsche euch alles gute beim Finden eurer gemeinsamen Ziele!

Nichts. Sozusagen. Dich neben das Pferd stellen, so auf Armlänge, und scheinbar nichts machen. Und dann das Pferd mit der Kommunikation beginnen lassen und darauf reagieren. Und wenn das

Pferd sich von deiner Reaktion genug hat, wieder von vorn beginnen. Mit nichrs machen.

Das ist sehr interessant und beziehungsfördernd.

Ich stimme Baroque uneingeschränkt zu: Es ist nicht "dein Pferd", sondern hat einen Besitzer, mit dem solltest du alle Dinge "sein" Pferd betreffend besprechen.

Hast du eine RB, über die du "unbeschränkt" verfügen kannst, solltest du trotzdem mit dem Besitzer sprechen, was er möchte und was er kategorisch ablehnt.

Der Besitzer kann dir dann auch sagen, was du mit seinem Pferd machen darfst und was unter Umständen überhaupt nicht geht.... z. B. Zirkuslektionen. Die meisten Dinge solltest du dir dann auch von jemanden zeigen lassen, wie man bei "Bodenarbeit" oder "Zirkuslektionen" am besten vorgeht, denn sonst hast du schnell ein Problem an der Backe, wenn das Pferd die falschen Dinge gelernt hat. Dieses "kauf dir ein Buch" oder "guck bei Youtube" finde ich nicht gut, weil heutzutage jeder Bücher schreiben kann und auch jeder Youtube-Videos erstellen kann. Was darin steht oder gezeigt wird, muss einerseits nicht immer richtig sein, kann manchmal sogar gefährlich sein. Gerade als "Neuling", mit der dich deine Frage ja auch ein bisschen "entlarvt", fehlt einem oft auch das Hintergrundwissen, zu entscheiden, was jetzt an Anleitungen sinnvoll ist oder nicht. Man bekommt da die unglaublichsten Geschichten mit, was die Leute alles mit ihren Pferden tun, wo man mit ein bisschen gesundem Menschenverstand eigentlich feststellen müsste, dass "das" jetzt vielleicht nicht gerade die beste Idee ist. Leidtragender ist dann in der Regel immer das Pferd, das lernen muss, dass das, was er gelernt hat, zu unterlassen ist.

Sich im Internet Tipps für den Umgang mit einem Pferd zu suchen, das einem nicht gehört, wäre - hätte ich eine RB - gleich wieder ein Grund, die RB zu kündigen.

Also: Besitzer fragen, was du tun darfst und dann umhören, ob im Stall jemand ist, der dir Grundzüge der Bodenarbeit, von Zirkuslektionen oder Schrecktraining zeigen kann.

Ich hab immer Bauchschmerzen bei Tipps aus dem Internet, weil man weiß ja immer nie, wie alt die Fragestellerin ist, wie viel Erfahrung sie tatsächlich hat und vor allen Dingen, wie das Pferd so drauf ist. Was bei dem einen Pferd mit entsprechender Erfahrung noch ganz easy klappt, kann bei einer anderen Pferd-Mensch-Kombination möglicherweise unglücklich, im schlimmsten Fall sogar sehr gefährlich, enden. Wagt sich jemand ohne viel Erfahrung ganz unbedarft mit "Anti-Schreck-Training" an ein tatsächlich sehr schreckhaftes Pferd, kann er mit dessen Panikreaktion vielleicht gar nicht angemessen umgehen. Der Lerneffekt für das Pferd kann sich dann sogar ins Gegenteil umschlagen (= Mensch gibt keine Sicherheit = noch schreckhafter als zuvor). Wer im Internet fragen muss, was er alles mit einem Pferd machen kann, sollte sich meiner Meinung nach definitiv Anleitung und Hilfe vor Ort suchen, um einfach auszuschließen, dass mit dem Pferd Dinge passieren, die man nicht will bzw. die das Gegenteil von dem bewirken, was man erreichen wollte...

EliPINA
Fragesteller

Ich habe selbst Erfahrung mit Bodenarbeit und Zirkuslektionen;-) ich wollte nur Mal wissen was wir denn alles machen könnten (theoretisch) und dann die Besitzerin Frage .....

Urlewas  30.10.2017, 16:41

Grade Zirkuslektionen sind so was, wobei ich regelrecht Bauchweh bekomme! Da wird soviel falsch gemacht!

Schon durch das Beibringen des spanischen Schritts habe ich bei „ erfahrenen“ Pferdeleuten die dümmsten Sachen gesehen! Bei dem einen wurde eine Unart  daraus, beim anderen merkte keiner, dass das Pferd völlig verspannt im Rücken ging!

Warum kann man sich nicht einfach darauf beschränken, ein Reitpferd eben zu reiten, oder einfach mal am Strick spazieren zu führen, eventuell auch ordentlich zu longieren? Warum um alles in der Welt meint bald jeder, aus einem Pferd nen Clown oder dressierten Affen machen zu müssen?

EliPINA
Fragesteller

Also Spanische Zirkuslektionen sind ja echt schrecklich ,wie die Pferde die Rücken verspannen,da muss ich immerwieder den Kopf schütteln 🤐 Ich meine was ich alles machen kann außer reiten, vielleicht ein bisschen Bodenarbeit im Sinne von Longieren oder ähnlichem 🦁

Pauliwauly  30.10.2017, 17:28
@EliPINA

Wenn du schon eine genauere Vorstellung davon hast, was du alles machen möchtest, musst du doch im Internet nicht nachfragen. Überhaupt ist das alles davon abhängig, was der Besitzer erlaubt oder nicht....

Komisch, dass bei einem Verweis auf mangelndes Fachwissen immer die Rückmeldung kommt, man hätte selbstverständlich Ahnung. Warum muss man dann nachfragen ?

Urlewas  30.10.2017, 18:06
@EliPINA

Spanische Lektionen müssen nicht zwingend schlecht sein - nur wird sowas sehr oft von Leuten durchgeführt, die da unzureichend Ahnung von haben.

So wie jeder halbwegs fortgeschritte Reiter fliegende Wechsel hinbekommt - ob er sie aber so hin bekommt, dass das fürs Pferd  einen gymnastizierenden Wert hat, ist eine ganz andere Frage.

Nur sind „besondere“ Sachen eben auch immer mit besonders vielen Fehlerquellen versehen und nur mit besonders viel fachgerechter (!) Erfahrung vorbereitet nützlich.

Man bilde sich beim Reiten immerwährend fort, und gehe ab und an  mit dem Pferd am Steick ein Stück spazieren. Was besseres kannst du nixht mahcne, und mehr Abwechslung braucht kein Pferd. Wenn der Reiter mehr Abwechslung vraucht, ist es gur, er schafft sich nen Hund an und betreibt 3 weitere Sportarten...Die dabei erworbene Fitness wird sich dann auch im Sattel vemerkbar machen und die Fortschritte beim Reiten werden dadurch  merklich zunehmen. Kommt man auf diese Weise mit einem losgelassenen Pferd bei höheren Lektionen an, wird es mit Sicherheit weder Roß noch Reiter je langweilig.

EliPINA
Fragesteller

wie gesagt ich Frage was ich alles noch machen kann.... ich habe alles schon gemacht und selbst meiner RB wird's langsam langweilig

Ich kann mich den ersten Antworten nur anschließen, aber mach doch auch mal eine Art "Schrecktraining", das beinhaltet z. B. das Führen über eine Plastikplane und das Führen durch ein Flatterband. Damit kann man außerdem super Vertrauen zu dem Pferd aufbauen. Was mir persönlich aber früher auch Spaß gemacht hatte, war, wenn die Halle nicht besetzt war, dass Pferd loszumachen und einfach Spaß haben lassen und/oder über Cavalettis "gescheucht" :)

Viel Spaß mit deiner RB

Im Titel steht "mit meinem Pferd", aber in der Frage selbst kommt dann "RB" vor, d.h. das Pferd hat einen Besitzer. Der möchte doch etwas bestimmtes von Dir und vielleicht mag er manches auch nicht von Dir gemacht haben ... darauf solltest Du Rücksicht nehmen und das definitiv mit ihm statt mit uns besprechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981