Können Reitbeteiligungen immer schlechter Reiten?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Nein 60%
Der Reitunterricht wird immer schlechter 40%
Ja sie werden schlechter 0%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Der Reitunterricht wird immer schlechter

naja es stimmt schon dass viele rfeitbeteiligungen e in abzeichen haben weil das einfache runterriegeln fast jeder *macht und ich hab schon erlebt dass während der prfüfung total geriegelt wurde und trotzdemm gut bewerted wurde( ich find zum beispiel auch dass heutezutage jeder deppm ein ABI bekommtweil alle schüler es trotzdem immer noch irgendwie durchschaffen) aber das is meine meinunge schon klar das es alle abstreiten weil wie ich finde die meisten gar incht wissen das sie selbst riegeln und desshalb nicht wissen was es wirklich ist!!!! tut mir leid wenn das jetzt zu har kommt aber es is doch so*

crazyrat  02.10.2013, 11:44

Sorry, aber ein Reitabzeichen ist kein Zeichen dafür, dass man reiten kann, und auch nicht, dass man reiten kann.

Wer behauptet, dass es immer schlechter wird, was den Unterricht angeht, hat leider nicht viel Ahnung vom Reitlehrer-Wissen.

Wichtiger ist es, zu wissen, wie das Pferd unter einem s3lbst in jedweder Situation reagiert. Und das ist so individuell wie die art der Autos und Pferderassen.

Ich weiß z.B. wie und was ich mit meinen eigenen Tieren und den Tieren der Freunde machen kann, auch wenn ich keinen Unterricht nehm3 und keine Abzeichen besitze. Mich interessieren aber auch die Dinge nicht genauso wjeTurniere gehen.

Nein

Ich bzw. meine Frau haben auf unserem Pferd zwei RBs, die eindeutig besser reiten können als meine Frau.

Wir haben keine Turnierabitionen, so dass wir nur zum Spaß mal auf dem Pferd sitzen. Wir haben und woillen auch kein Abzeichen machen.

Wenn wir aber eindeutige Fehler machen, regen wir uns nicht auf, sondern freuen uns über den Hinweis.

Die RBs sind für uns Partner, die alles mit dem Tier machen dürfen, wenn wir Bescheid bekommen.

Die einzige Ausnahme, was sie nicht dürfen, ist der Verkauf oder Stallwechsel des Pferdes.

Selbst, wenn sie den Tierarzt rufen müssen, möchten wir nur gerne vorher drüber informiert werden, aber dann sind wir auch schon fast am Stall, bevor das Gepräch beendet ist.

Der Reitunterricht wird immer schlechter

Eine Reitschülerin von mir sagte: "Wir leben in einer Wegwerf-Gesellschft" Und Recht hat Sie! Kritik am eigenem Reitstil (auch als absoluter Anfänger) ist unerwünscht! Mütter stehen ausserhalb und sind glücklich wie nett das Töchterchen in Pink auf dem Pony sitzt, und natürlich macht die Tochter alles Richtig!!!! Man bezahlt ja für den Unterricht ;-)

Ist ungefähr so, wenn man Schulsport hat, und einer ist im Fussballverein! Da gab es doch früher immer die Kommentare, der kann Fussball spielen der ist im Verein ;-)

Ja und so ist es auch beim Reiten... aber egal ob RB oder PB, wer nicht demütig ist, wird NIE Reiten lernen!

Die Worte! "Ich will" und "Ich kann", gibt es beim Reiten nicht!

Nein

also ich bin auch eine RB und meiner meinung nach, reite ich nicht soo schlecht :) ich starte auch erfolgreich auf turnieren(bis klasse a/l) und hab mein Reitabzeichen gemacht.

Also mit dem Reitabzeichen kann schon sein, dass es immer einfacher wird, es zu bekommen. Ich denk mal, die Richter lassen jemanden ungerne durchfallen. Auch kann man ja beim kleinen Reitabzeichen mit ausbindern in der Dressurprüfung reiten und auch der pacours ist nicht allzu schwer. wenn man dann ein pferd hat,das quasi alles alleine macht, wird es wohl nicht so schwer, auch die prüfung zu bestehen :)

Nein

Es liegt daran wie sie unterrichtet wurden. jemand der keinen guten reitlehrer hat, wird nie zu einem profie. wenn du nach einer reitbeteidigung suchst, guck dir erst mal an wie sie reitet und mit dem pferd sonst so umgeht.