Fohlen tot. Wie kriege ich das Eiúter zurück?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf jeden Fall kein Kraftfutter geben (gutes Heu selbstverständlich schon!!) und regelmäßig bewegen (spazieren, schöne Schritt runde ins Gelände gehen). Beobachte das Euter ob's heiß wird (evtl Fieber messen, Entzündung!!). Dann sofort TA verständigen. Ihr könnt euch auch überlegen ob sie vielleicht als Amme Stute einsetzbar ist!

ShielaGirl
Fragesteller

Danke :) Das ist wirklich hilfreich. Was genau bewirkt die Bewegung eigentlich??

In der Regel gitl hier: "Die Nachfrage regelt das Angebot."

Das heisst, die Natur wird das selbst regeln. Saugen stimmuliert beim Euter die Produktion von Milch. Da diese Stimulation nun nicht stattfindet, dürfte die Milchproduktionj "von selbst" weniger werden.

Wichtig: nicht abpumpen oder massieren oder so.

Konntrollieren, ob sich die Temperatur erhöht, ob sich das Euter heiss anfühlt. Wenn ja, dann Tierarzt herbeiholen. Ich würde keine Hormone geben, wenn es nicht unbedingt nötig ist.

tierarzt hinzuziehen.

es gibt hormontabletten, die die laktation stoppen.

oder abmelken. es gibt seiten, auf denen leute in kontakt treten, die stutenmilch für ein verwaistes fohlen suchen...

google doch mal danach. vielleicht steht in eurer nähe ein fohlen, das milch brauchen könnte... manchmal kriegt man die stute auch dazu, ein verwaistes fohlen anzunehmen. das wäre das optimum.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Du kannst über den Tierarzt dein Pferd als Amme anmelden. Vielleicht könnt ihr einem anderen Mutterlosen Fohlen helfen.

Kraftfutter weg und mir heu füttern... Und kühlen und so bringt nicht... Einfach Kraftfutter weg.