17 1/2 jährige Stute decken lassen?

5 Antworten

Das "Problem" ist dass hier keiner den tatsächlichen Gesundheitstatus der Stute kennt. Ich kenne eine Stute die mit 24 noch ein Fohlen bekommen hat und keinerlei Probleme hatte. Aber es gibt auch Stuten bei denen schon deutlich früher aufgehört werden muss mit Zucht ect. Das ist ne total Individuelle Geschichte.

Ich würde auch raten das mit deinem Tierarzt des Vertrauens genau zu beraten. Ich persönlich wäre da echt vorsichtig, vor allem weil es nunmal das erste Fohlen wäre. Im dümmsten Fall spielt man da halt nicht nur mit einem sondern sogar 2 Leben. Also wie gesagt - lass dich vom eurem Tierarzt da wirklich gut beraten.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MMHR0
Fragesteller

Vielen lieben Dank ! Ich schätze eure antworten sehr

Nur machen wenn die Stute zuchtwürdig und zuchtfähig ist.

17 Jahre ist kein Alter - auch nicht für Pferde...

"Späte Mütter" können die besten sein - auch bei Pferden...;)

Unsere "Patty" wurde mit über 20 zum ersten Mal Mama - sie "wollte" es !

3 Jahre später nochmal - was sie nicht wollte:

Dass jemand bei der Geburt dabei ist - sie konnte das exakt steuern, wir nicht...;)

Bei beiden Fohlen war sie eine wunderbare Mama :

Absolut fürsorglich, zärtlich, liebevoll - aber dennoch uns Menschen gegenüber stets vertrauensvoll.

So soll es sein ! ;)

Allerdings wurde Patty jeweils in der sog. "freien Bedeckung" trächtig - alles andere lehnten wir ab.

Wenn sie nicht bereit war, zeigte sie dies auch - sehr deutlich ! ;)

Viel Erfolg und alles Gute - wirst du das Fohlen denn behalten ?

MMHR0
Fragesteller

erst mal vielen lieben Dank für deine Antwort. natürlich würde ich das Fohlen behalten. Ich könnte das Fohlen nie verkaufen, selbst wenn es das dritte oder vierte wäre. Sie ist charakterlich sowie äußerlich Bild schön und sie liebt kleine Ponys oder Fohlen über alles. Ich möchte einfach irgendwas von ihr haben, wenn sie irgendwann mal nicht mehr ist. Ich habe seit acht Jahren noch eine zweite Stute, sie ist charakterlich eher zickig. bei ihr könnte ich mir aufgrund ihre Art kein Fohlen vorstellen. Meine zwei stehen in einem aktivstall und die Stute die ich gerne decken lassen würde ist eher rang niedrig und schließt sich Personen sowie Pferde hinten an.

Grundsätzlich ist das möglich. Lass sie vom Tierarzt durchchecken und frage ihn was er dazu denkt. Was man aber sagen muss, solche Stuten nehmen oft nicht beim 1. Mal auf. Rechne von daher 2-3 Rossen ein

Natürlich sollte deine Stute als Zuchtstute eingetragen werden und alle Anforderungen erfüllen, sowie ein passender Hengst drauf. Dazu kannst du dich beim jeweiligen Zuchtverband melden und auch Vorschläge zur Hengstauswahl einholen

MMHR0
Fragesteller

Vielen lieben Dank. Genau so werd ich das auch angehen. Liebe Grüße

Grundsätzlich sollte man dazu ja seinen Tierarzt befragen.

Ich würde es sein lassen - aus mehreren Gründen. Einmal zum Schutz der Stute. Andererseits aber auch zum Schutz des Fohlens: Die meisten fangen an, das Fohlen mit der Stute zu vergleichen.

MMHR0
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Das 1 oder zwei verschiedene Tierärzte davor noch mal drüber gucken ist eh ein Muss Kriterium für mich :)