Fohlen in die Herde einfügen..einer macht ärger!Bitte um Hilfe

3 Antworten

Das problem haben wir auch, alle stehen ruhig im selben stall aber auf der Koppel oder aufm Paddock macht einer einen solchen terror dass der ganze Hof durchdreht. Das geht schon seit Jahren so, wenn's zu schlimm wird müssen wir den Terroristen wieder zurück in Stall bringen. Dein Shettywallach sieht wohl im Hafi Konkurrenz und/oder hat angst nicht mehr genug Aufmerksamkeit zu bekommen. Oder was auch immer, Pferde haben meist seltsame Gründe. Ich würde die beiden vorsichtig aneinander gewöhnen, also mit den beiden Bodenarbeit machen und so weiter(dauert aber sehr lange), das könnte vielleicht helfen. Ansonsten hilft leider nur auseinandernehmen, das ist wie mit Menschen, was nicht geht geht nicht. Ich hoffe das klappt mit den beiden irgendwann! :)

Wie alt ist das Fohlen? In der natur tötet ein Hengst die Fohlen die nicht von ihm sind und paart sich dann wieder mit der Stute. Da unsere Wallache oft noch ein paar primitive Regungen haben könnte das mit ein Grund sein das er das Fohlen so sehr jagt. Obwohl ich im Grunde gegen das auseinandernemen einer Gruppe bin, die noch nicht miteinander zurecht kommen - gehe auch ich davon aus das eine Vergesellschaftung der beiden für den Moment noch nicht sinnvoll ist. Ich würde das Fohlen noch für einige Zeit woanders unterbringen - außerdem fehlt in eurer Herde eine Stute (oder hast du die nur nicht erwähnt?)

MonsterTini
Fragesteller

nein, keine Stute, nur das Fohlen,es ist jetzt 11 monate.Ich habe die Koppel jetzt halbiert.Fohlen und Hafi laufen zusammen und der ..böse..shetty muss daneben,,allein,,stehen!Er jagt sie aber auch wenn sie an den Zaun geht!

friesennarr  11.02.2014, 20:57
@MonsterTini

Er ist nicht wirklich böse ( instinkt ist nicht immer für uns nachvollziebar aber er existiert nun mal) und da Wallache ja verkappte Hengste sind - also nicht wirklich wissen was eigendlich Sache ist haben die auch einen schweren Stand.

Ich würde die Vergesellschaftung noch mal probieren wenn die Stute anfängt zu rossen sollte bei der Rasse ca. 18 Monate alt sein.

MonsterTini
Fragesteller
@friesennarr

Wenn sie Rosst?will er dann nicht drauf?dafür ist sie zu klein!Er ist ein sehr groß gewordener Shetty und sie ein MINI

friesennarr  12.02.2014, 12:08
@MonsterTini

Der ist doch Wallach - klar manche springen auch als Wallach drauf rum - aber das glaub ich weniger. Das mit dem Rossen habe ich anders gemeint - nicht wenn sie rosst soll sie mit rein sonder wenn sie anfängt (altershalber) zu rossen. Sprich also wenn sie in die Pupertät kommt - da ändert sich das Ranggefüge nochmal - und dann nochmal wenn die 3 - 4 Jahre alt sind. Hat was mit Altersstufen zu tun und dem Geruch eines Pferdes.

manches braucht zeit. man muss auch lernen, sich zu wehren. möglicherweise braucht es eine ruhige Zusammenführung? (spazieren mit beiden,…) und den shettywallach genügend beschäftigen! meistens sind die nur unterbeschäftigt (joggen gehen, kutsche, zirkuslektionen, longieren,…)