Jungen Hengst kastrieren?

7 Antworten

Sie bleiben an dem Punkt stehen wo man kastriert in der Entwicklung - und werden nur noch größer. Die momentane Größe deines Pferdes ist nichts verwunderliches, sind sie doch mit 1 Jahr fast 90 % ihrer Endgröße groß.

Psychisch bleiben, die so jung gelegten Wallache, Vollpfosten, sind nur am blödeln und super kindisch - wir haben 2 solche früh gelegten Wallache und das ist echt eine Zumutung.

Auch Schlauchmäßig entwickelt sich nichts mehr weiter. Der Penis ist winzig klein im Vergleich zu ihren später gelegten Artgenossen. Was schon mal beim Urinieren echt Probleme machen kann.

Das ideale Alter ist 3 Jährig - bring das Fohlen auf eine gute Aufzuchtweide und lass ihn dort dann mit 3 legen und hole ihn wieder - macht weit mehr Sinn.

kerstinmaier  23.04.2019, 17:48

??Psychisch bleiben, die so jung gelegten Wallache, Vollpfosten, sind nur am blödeln und super kindisch - wir haben 2 solche früh gelegten Wallache und das ist echt eine Zumutung.??

Dann sind die Wallache in meinem Stall also alle dumm ? Komisch merkt man gar nicht. Sind nur die Wallache in meinem Stall die einzigen Wallache die schlau sind oder sind das vielleicht keine Wallache ?? Spaß es sind Wallache und das heißt doch nicht das sie gleich alle dumm sind !!!!

friesennarr  23.04.2019, 22:05
@kerstinmaier

Vollpfosten heist doch nicht das sie Dumm sind, aber sie sind unfallanfälliger - trampeltierhafter u.ä. die sind nur alle nur Kinder und bleiben das auch.

Kennst du Hengste, kennst du Stuten, die werden irgendwann erwachsen und abgeklärt - die Wallache bleiben immer so wie sie gelegt wurden und das ist ein Fakt.

Ob der den du hast super schlau ist (bei was auch immer) hat damit ja wohl nichts zu tun.

Das gleiche wäre wie wenn du einen Jungen niemals erwachsen werden lässt, irgendwo muß das ja zum tragen kommen.

Die sehr früh gelegten Wallache bei uns haben ständig was, sind infektanfälliger, spielen noch wahnsinnig gern, versuchen zu zweit durch die Tür zu passen - obwohl sie mittlerweile wohl gelernt haben sollten das sie da zusammen nicht durchpassen (das meine ich mit Vollpfosten).

der bub ist definitiv noch zu jung. die seelische entwicklung leidet unter einer zu frühen kastration erheblich.

und - wenn irgend möglich, legt man fohlen nicht zum sommer.

ich würde bis zum herbst warten. notfalls eine andere aufzuchtgruppe suchen.

zumal die hofbesitzerin - sorry - keine ahnung hat. in der natur verlassen männliche fohlen die gruppe und bilden junghengst/hengstgruppen. was die dame da vorhat ist also widernatürlich.

2 1/2 oder 3 jahre ist für das legen lassen schon zu spät.

und es gibt unterschiedliche möglichkeiten der kastration. ich würde mich an deiner stelle informieren und die schonendste methode wählen. häufig kommt nämlich auch der tierarzt und macht mehrere kastrationen in einem aufwasch. für den tierarzt am leichtesten und schnellsten geht die "normale" kastration mit der grossen narbe. die ist die, bei der es am häufigsten zu komplikationen bis hin zum tode des pferdes kommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
friesennarr  24.04.2019, 17:43

Warum ist deiner Meinung nach das legen als 3 jähriger zu spät? In meinem gesamten Züchterkreis legt keiner seine Hengste vorher, eben aus den von mir genannten Gründen.

Die Kastration ist immer gleich - was soll da schonend bzw. nicht schonend sein?

Na ja, viele Alternativen hast du ja nicht. Oder würdest du ihn bis zu dem von dir gewünschten Kastrationsalter noch in einen Stall stellen wollen/können, wo er so lange Hengst bleiben dürfte ?

Und kommen die Muskeln dann nicht eigentlich eh durch ordentliches Reiten ?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
friesennarr  23.04.2019, 16:06

Muslelansatz ist genetisch und hormonell gesteuert - männlich hat immer ca. 10 bis 20 % mehr Muskelmasse als weiblich.

Pauliwauly  23.04.2019, 16:25
@friesennarr

Mag ja sein, aber schlecht geritten = weniger Muskeln - egal ob männlich, weiblich. Mein Wallach hat nach der Kastration und der Ausbildung erheblich mehr Muskeln gehabt als vorher - sicherlich nicht nur genetisch seitens des Paint-Vaters bedingt, sondern einfach, weil die Muskeln sich durch gymnastizierendes Reiten gebildet haben.

friesennarr  23.04.2019, 16:29
@Pauliwauly

Natürlich baut man Muskeln auch mit Sport auf - ich habe vom Muskelansatz gesprochen und der bildet sich eben von 0 bis 3 (bzw. Erwachsen) auf. Je nachdem wieviel das Tier Später an Sport macht werden diese Muskeln eben verstärkt oder abgebaut. Aber das Grundgerüst ist da und beim früh kastrierten ist es nicht mal angelegt.

Bitte befasse dich doch einfach mal mit der Materie. Einen Hengst später zu legen bringt rein gar nix, dies würde bereits mehrfach durch Studien hinterlegt.

"Die Muskelmasse, welche allein hormonbedingt gebildet wird, baut der Wallach unabhängig vom Kastrationszeitpunkt langsam wieder ab. Darüber hinaus kostet die durch das Testosteron hervorgerufene Muskelbildung beim heranreifenden Hengst einen guten Teil jener Energie, die ein bereits kastriertes Jungtier andernfalls in das Skelettwachstum investiert hätte. Fazit: Eine späte Kastration beeinflusst das Größenwachstum eher negativ und gegebenenfalls höchstens den Körperfettanteil". (Quelle: Reiterrevue)

Dem kann ich nur zustimmen. Ausserdem ist dein "Kleiner" erst geschlechtsreif wird es ja auch mit der Haltung nicht grad unkomplizierter. Abgesehen vom Umgang... ein 2,3j. Hengst on fire ist kein Spaß, auch nicht bei einem Pony.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
friesennarr  23.04.2019, 16:05

Kannst du mir diese Studie mal zukommen lassen - die glaub ich nämlich nicht.

Die Hengste bei uns (war früher eine Hengstaufzuchtherde) die früh gelegt wurden sind alle schlacksig und größer - die Knorpel sind lange nicht so stabil wie die eines später gelegten Tieres.

Wenn du die Hormone in der frühen Entwicklungsphase weg nimmst kann sich gar kein "männlich" mehr herausbilden - das sind dann nur Eunuchen, mit all ihren Nachteilen.

Zu deinem letzen Satz: Deshalb gehören solche Jungspunde in eine Hengstaufzuchtherde, weil das ist artgerecht und sie können erst mal so wachsen wie sie sollen und dann Hoden ab und der Muskelabbau hält sich in Grenzen.

Du solltest mal auf eine Hengstaufzucht gehen, wo schon auch frühgelegte dabei sind das ist wie Himmel und Erde unterschied.

Hjalti  23.04.2019, 16:11
@friesennarr

Wie immer - was du nicht kennst oder wenn es bei dir anders ist, gibt es das nicht... Ich kann aus eigener Erfahrung sagen - es macht keinen Unterschied!

friesennarr  23.04.2019, 16:16
@Hjalti

Wie kann es keinen Unterschied machen? Ob ein Lebewesen mit Hormonen groß wird oder ohne? In jedem Fachbuch stehen die Auswirkungen von Hormonmängeln - das ist nicht auf meinem Mist gewachsen, aber das will man hier ja nicht hören.

Was ich nicht kenne gibt es auch nicht.

Oh - sorry - hatte überlesen das deine Quelle die Reiterrevue ist. Gibt es noch lausigere Pferdezeitschriften - ah ja da gibt es noch das lausigste und das heisst Cavallo.

friesennarr  23.04.2019, 16:19
@Hjalti

Du gehst doch auch von dem aus was du weisst und was du gesehen und erlebt hast, oder nicht - demenstprechend tu ich das auch.

Ich würde ihn jetzt kastrieren. Später macht das keinen Sinn mehr. Der von meiner Mutter würde erst 7 Jähig gelegt und der benimmt sich immer noch wie ein Hengst. Es kann auch anders ausgehen, aber je früher desto besser.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde