Wie viel kostet durchschnittlich eine Kastration beim Hengst?

4 Antworten

Hi,

das ist sehr verschieden, je nach Region und Tierarzt, dazu kommt die Art der Kastration, also ob stehend oder liegend, auf der Weide oder in der Klinik etc.

Bei meinem  TA (Pferdeklinik) würde eine Kastratotin im liegen unter Vollnarkose für einen 3 jährigen Hengst ca.400-450€ kosten :)

Wenn natürlich noch längerer Kliniktaufenthalt zur Nachsorge oder komplikationen auftreten, kann es auch teurer werden.

Am besten du fragst einfach mal bei Tierärtzen in deiner Umgebung unverbindlich an, dann weist du besser bescheid noch :)

Kastriert wird im Stehen(je nach Pferd unterschiedlich bis 2,5 Jährig CA.!)oder unter Narkose in Klinik.Eine Kastration im stehen kostet unterschiedlich zwischen 70,-und 200,-Euro ca.Je nach Tierarzt,wieviele Hengste werden kastriert etc. Bei älteren Hengsten kastriert man meist in der Klinik unter Narkose-was natürlich wesentlich teurer(auch unterschiedlich-aber an die 500,-Euro kan man da loswerden)

unterschiedlich: ob in der Wiese oder in der Klinik -

auf der sauberen frischen Weide haben wir 80€ bezahlt - Hengst war 1,5 Jahre alt

bei seinem 5jährigen Bruder, der auch schon gedeckt hatte, 120,-€ inkl.Nachkontrolle nach 1-2 Wochen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

Bei meinen war es 500 und 400 (unterschiedliche Tierärzte).