Hengst legen lassen?

3 Antworten

samen einfrieren... das macht keiner bei einem nicht gekörten hengst oder falls doch, zahlst du dich doof und dämlich.

von sehr wertvollen hengsten wird sperma für später tiefgefroren. zum beispiel ging dieser hengst im jahr 2000 ein. das letzte fohlen von ihm wurde 2019 geboren.

Caretino: Deckhengst, Pedigree - rimondo

einen hengst lässt man am besten legen, sobald die hoden von der bauchhöhle in den hodensack gewandert sind und die "bauchnaht" sich geschlossen hat. das ist zwischen 15 und 20 monaten der fall. heutzutage werden die meisten hengste vieeeel zu spät gelegt, wodurch sich diverse probleme ergeben, die auch zu massiven einschränkungen der lebensqualität führen.

bei uns stehen zwei, die früh genug gelegt wurden und diese beiden sind eine wohltat - wallache, wie sie früher mal waren und die man hervorragend mit stuten zusammen halten kann, weil sie bei rosse nur rudimentär interessiert und auch sonst nicht dominante machos sind.

eine zeitlang stand bei uns einer, der war exakt das gegenteil davon. der stand dann eine koppel weiter und hat derart auf dicken hering gemacht, dass die leitstute durch den zaun ist und ihn nach strich und faden verprügelt hat.

man muss nicht in jedem hengst und jeder stute ein potenzielles elterntier sehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Prvthundelove
Fragesteller

Alles klar wann wurden die den gelegt wen du sagst :früh genug gelegt?

Er ist jetzt 18 Monate alt

pony  16.12.2023, 19:34
@Prvthundelove

höchste zeit. könnte schon fast zu spät sein. vom tierarzt untersuchen lassen, ob die hoden im hodensack sind und dann schnell weg damit.

Prvthundelove
Fragesteller
@pony

Wollte Montag mal anrufen und TA in der Nähe abklappern wer das macht

Wir haben einen Pony Hengst, den wir als Wallach gekauft haben, eines sommers hatte er Stiche am Bauch, aber weiter hinten auch, aber die weiter hinten waren irgendwie größer, es stellte sich heraus, dass es Hoden sind, sogenannte,,ziehhoden,, , wir wollten ihn kastrieren lassen, aber der eine Hoden kam nicht mehr runter, und einseitig wollten wir nicht kastrieren.

Er steht jetzt aber auch mit Stuten zusammen, und verhält sich wie ein Wallach

Ich würde den Ta fragen, wann es zum kastrieren ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Offenstall Haltung seit 1996

Mein Shetty ist in Sommer drei geworden, er ist noch nicht gelegt.

Er ist aber auch nicht im geringsten Hengstig und super brav im Umgang.

Ich habe es nicht eilig mit dem legen lassen.

Gelegt werden wird er in der paardenklinik in Venlo.

Preis Leistung ist einfach unschlagbar.

Dort werden die beatmet, Überwacht und bleiben 2 Nächte und das kostet 150€