Warum glänzt das Fell der Hengste meist mehr als das der Wallache?

4 Antworten

Vieleicht putzt du deinen Wallach weniger als deinen Hengst?

An Hormonen KANN es warscheinlich liegen...

Weil die Filme - Macher das so in Szene setzen. Und auf Hengstprüfungen (Körungen) werden die Hengste mit Babyöl eingeschmiert. Im täglichen Leben gibt es diesen Unterschied garnicht.

verreisterNutzer  13.10.2023, 20:14

Doch. Wenn ich mir Videos von Hengsten im Paddock ansehe oder auch an die Hengste denke, die ich von früher kannte (Isländer), merke ich das. Das Fell von Wallachen sieht oft stumpfer aus

Urlewas  13.10.2023, 20:16
@verreisterNutzer

Dann gibt es dieses Phänomen wohl nur da, wo du früher warst… 😏

Vielleicht wurden dort die Hengste bevorzugt gepflegt und ernährt.

die werden auf den Hengstschauen extra auf hochglanz gepuzt.

Sonst gibt es da keinen Unterschied.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Vermutlich wegen der noch vorhandenen Hormone.