Stuten wirklich zickig?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja - während der Rosse sind Stuten nunmal empfindlicher. Sind Frauen übrigens auch in ihrem Eisprung und während der Periode - die einen mehr, die anderen weniger.

Vieles ist auch Erziehung und Grundgehorsam.

Noch viel mehr von der "Zickigkeit", die generell vielen Pferden nachgesagt wird, ist aber auch fehlendes Verständnis fürs Pferd und Missachtung von deutlichen Signalen, was Schmerz und Unwohlsein angeht. Da wird dann unheimlich schnell was unter den Teppich gekehrt "die ist halt zickig", obwohl sie vll. Magenprobleme hat und deshalb am Bauch nicht großartig berührt werden möchte.

Umgekehrt ist nicht jeder Wallach "ruhiger". Da ist halt nix mit Hormonen. Denen wird dagegen so oft nachgesagt, sie seien stur - ähm, ne, nur missverstanden oder vom Menschen nicht klar genug was gezeigt.

Sowas ist immer individuell zu betrachten.

Nun auch Stuten haben einen gewissen Zyklus und Hormone die viel dazu beitragen, was Wallache halt nicht haben. Aber ich bezeichne eine Stute nie als zickig sondern als Meinungsstark und ich liebe das. Das ist doch die perfekte Grundlage für ein tolles Miteinander. Ich beachte die Meinung meiner Pferde, sie meine und zusammen finden wir Lösungen

Ja, Wallache sind ausgeglichener, weil sie keine Hormonschwankungen haben.
D.h. aber noch lange nicht, dass sie "ruhiger" sind, denn das ist einfach eine Typfrage.
Und viele Stuten sind während der Rosse absolut unauffällig, das merkt man gar nicht.
Also, wie immer, es kommt auf den Einzelfall und die Haltung an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hello1234774  08.07.2023, 21:00

Ich hatte zwar nicht viel Erfahrungen mit einer zickigen Stute, aber zwischen meinem Wallach und meinem Hengst erkennt man einen grossen Unterschied. Der Wallach ist viel gelassener und ruhiger als der Hengst. Ich denke, dass es bei Stuten, aber eben auch bei Hengsten auf die Hormone ankommt und sie deswegen mehr Stimmungsschwankungen haben.

FunnyFanny  09.07.2023, 16:12
@Hello1234774

Wer fragte hier nach Hengsten?
Und auch bei denen kommt es auf das einzelne Exemplar an ... Stimmungsschwankungen kenne ich bei denen nämlich nicht ... allenfalls wird der "Trieb" mal munter ...

Von Stute zu Stute anders. Jedes Pferd reagiert anders auf die Rosse. Wallache sind aber oft durch den nicht vorhandenen Hormonzyklus der Rosse ausgeglichener, dies kommt aber auf den Charakter des Pferdes an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit ca 8 Jahren Pferdeerfahrung.

Vieles davon ist auf Vorurteilen begründet !

Es gibt feinfühlige, empfindsame - und gelehrige - Stuten, die absolut keine "Probleme" während der Rosse zeigen...

Ebenso gibt es Wallache, die "zickig" sein können, und die Regeln immer wieder hinterfragen...

Nicht zuletzt gibt es Hengste, die an Coolness nicht zu überbieten sind - sie zucken nicht mal mit der Wimper, wenn 20 rossige Stuten an ihnen vorbeitänzeln...

Auch Pferde sind Individuen - und somit ist ihr Verhalten nicht zu pauschalisieren...

Das ist auch gut so ! ;)