Was kann ich mit einem jährlings hengst tun?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, was habt ihr den bereits gemacht damit?! Es wäre sinnvoll die beiden erstmal in eine passende Herde zu bringen. Auch das ist wichtig für das lernen des Sozialverhaltens. Parallel zu dieser Herde das Fohlen ABC lernen. Es ist wichtig das das Fohlen vertrauen fasst, sich an allen Stellen berühren lässt, Halfter kennt und auch am Strick ruhig bleibt und sich führen lässt und das Problemlos eine bearbeitung am Huf statt finden kann. Das wäre sehr wichtig für zukunftige Tierarztbesuche oder für die Hufbearbeitung und allgemein für die künftige Arbeit. Das muß erstmal alles perfekt klappen.

Da man das nicht längere Zeit üben sollte und mit 10min-15min erstmal anfängt, zieht sich das auch über längerem Zeitraum hin. Überforderung ist Tabu und die kommt relativ schnell bei solch jungen Pferden/Pony. Bereits Halftern kann zur überforderung führen. Erstmal über das komplette Fohlen ABC nachdenken und durchführen.

Du darfst dabei nicht vergessen Du fängst mit ganz jungen Tieren an, also darfst Du auch nicht viel bis gar nichts erwarten. Dinge die man eigentlich als selbstverständlich sieht. Jede Berührung kann irgendwelche Reaktionen mit sich bringen und strafen ist ebenfalls Tabu. Alles hat seinen Grund! Es ist nicht anders als bei kleinen Kindern behalte das immer im Kopf. Mehr solltest Du jetzt auch noch nicht machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite seid über 30 Jahren, bin selbst Pferdebesitzer
Angi0912
Fragesteller

Vielen vielen Dank. Ja ich erwarte tatsächlich nichts von den beiden, da sie auch nich extrem scheu sind

Du solltest alle paar Tage bis Wochen mal kurz das Fohlen-ABC abfragen: Überall anfassen lassen, Halfter anziehen, kurze Wege führen, Hufe geben. Und das alles möglichst nah bei der Aufzuchtherde.

Das wars. Mit allem anderen solltest du auf jeden Fall noch warten - und den Fohlen die Chance geben, vernünftig aufzuwachsen. Ab damit in eine Jungpferdeherde und gut ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Angi0912
Fragesteller

Danke

Sie sollten in einer Herde leben. Sie sollten das Fohlen abc bereits kennen. Du kannst sie auf dem Hof allmählich mit unterschiedlichen Dingen vertraut machen.
Du solltest sie auf keinen Fall überfordern mit größeren Spaziergängen, Bodenarbeit oder sonstigem Training, sondern „Kind“ sein lassen, am besten in einer größeren Herde.

Angi0912
Fragesteller

Okii danke

Einpacken, Aufzuchtstall, auspacken und 24 bis 36 Monate vergessen.(Geld jeden Monat überweisen und hin und wieder hinfahren,alle 2 3 Monate)

Nach dieser Zeit ein Wohlerzogenes Jungpferd zur Ausbildung in einen Ausbildungsstall umstellen.

Nach weiteren 12 bis 24 Monaten ein tolles Jungpferd mit Förderbedarf erhalten.

Jungpferd weiter Ausbilden und fördern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Es gibt ein Wunderbares Buch, das mir damals sehr geholfen hat:

Was tun mit jungen pferden?

Ich glaube von marlitt Hoffmann

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Angi0912
Fragesteller

Vielen Dank für die Info