Beschäftigung bei Pferd mit Boxenruhe + Zusatzfutter

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist schon mal gut, dass sie eine Box mit Paddock hat, damit sie sich ein bisschen "bewegen" kann! Du musst nicht 2x am Tag hin, besser wäre es wenn du jeden Tag für 2-3 Stunden bei ihr bist und sie ausgiebig putzt, mit ihr schmust, ihr Futter gibst... Da freuen sich die Pferde! ;-) Hast du denn schonmal so einen Spielball ausprobiert? http://www.ebay.de/itm/Spielball-fur-Pferde-Therapieball-Ball-Pferdeball-Pferdespielzeug-Futterball-/400691070956?pt=Stall_Weidebedarf&var=&hash=item5d4b0c87ec Da kannst du ihr dann Karotten, Bananen, Äpfel, etc. reinhängen und sie hat ein bisschen Beschäftigung. Es gibt auch welche mit Apfel-, Bananen Duft - vielleicht mag sie so einen ja? ;-)

Dann gibt es noch diese Likit-Lecksteine... Die sind nicht gerade gesund, allerdings schaden sie nicht, wenn du ihr 1x einen reinhängst. Die Lecksteine gibt es in vielen Sorten: Apfel, Banane, Kirsche, Lakritz,...

Ich habe mal gehört es gibt auch "Knabberholz" (? :-D), vielleicht mag sie sowas ja.. Probiere am besten mal ein paar Sachen aus.

Kannst dir auch selbst "Spielzeug" basteln! ;-) Befestige an einem alten Führstrick oder einer stabilen Schnur Karotten, Äpfel, etc. und hänge es an die Decke der Box, die Schnur muss natürlich so lang sein, dass sie auch hinkommt! Knabberäste sind auch immer ganz gut, erkundige dich mal im Internet was Pferde alles für Äste fressen dürfen... (ich glaube Birke dürfen sie fressen)

Viel Stroh + Heu in die Box! Damit sie ein bisschen Beschäftigung hat kannst du es auch in der Box und auf dem Paddock in kleinen "Portionen" verteilen.

Eine Freundin von mir hat ihrem Pferd einfach an einem Führstrick ein paar alte Gummistriegel in die Box gehangen, da kann er dann reinbeißen und damit spielen..

Zusatzfutter würde ich einfach ein gutes Mineralfutter geben! - Wenn du ihr irgendwelche Zusatzfutter wegen ihrer Verletzung geben willst würde ich das einfach mit dem Tierazt besprechen!

LG :-)

Bring ihm doch einfach ein paar Kunststücke bei. Das habe ich mit meinem Pferd auch gemacht. Jetzt kann sie auf Kommando Kopf schütteln, spanischen Gruß, Kompliment und sich hinlegen. Die Tutorials gibt es auf Youtube. Das hat meinem Pferd richtig Spaß gemacht sowas zu lernen. LG LeLe24 PS: Du musst die Kunststücke natürlich jeden Tag wenn du da bist wiederholen.

Besorg ihr doch einen Gummisitzball hab icv mit meiner RB auch gemacht. Dann sollte sie einfach nicht alleine sein. Damit kann sie super herumtollen!

Heeaartland  18.06.2014, 19:05

Also einen richtig grossen...

Wirklich weniger langweilig wird es dem Pferd dadurch ja nicht gerade wenn du 2 mal für 1 bis 1,5 Std. kommst - Sie steht immer noch 22 bis 21 alleine da rum - da die Hauptbeschäftigung beim Pferd Futtersuche ist - geht auch nur das als Langeweilekiller.

Lieber ein sehr engmaschiges Heunetz wo sie viel arbeiten muß als ein grobmaschiges wo sie ohne Probleme rausfressen kann. Holz - Äste mit Laub, Laub z.B. Birke oder Brennnessel sind nicht nur Beschäftigung sie helfen auch noch bei der Heilung, da Birke entschlackend und Brennnessel entwässernd und blutreinigend wirkt. Da hat sich auch schon deine Frage nach dem Zusatzfutter erledigt.

Für die Durchblutung, den Lympffluss und die Muskeln wären Massagen alla Tellington Jones nicht schlecht - man will ja schließlich nach der Stehzeit kein total steifes Pferdchen haben.