Vier Pferde auf 1 ha Wiese halten,geht das?

4 Antworten

das ist schon rechtlich nicht möglich.

ein pferd ist eine grosstiereinheit. je grosstiereinheit muss entsprechend fläche nachgewiesen werden.

ein hektar ist zu wenig.

ausserdem fehlt scheinbar der rest der infrastruktur.

misthaufen, stroh- und heulager, geziefersicheres futterlager, strom, wasser, platz für deine ausrüstung (mindestens sattelschrank, der überdacht und klausicher steht, putz- und hufbearbeitungsplatz etc.

du willst diesen platz für dein pferd nicht wirklich. unter einer brücke schläft auch niemand freiwillig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Katalina1985
Fragesteller

Es werden Bottiche aufgestellt für Wasser.

die Wiese ist direkt gegenüber eines großen Reit und Fahrvereins,dort können die Schränke,Reithalle und alles mitbenutzt werden.
es geht darum das man dort einfach Pferde halten möchte ohne sie 24h in eine Box zu sperren,was ich gut finde!

Strom gibt es natürlich auch!

Es geht mir um den Platz und das Weidemanagement!

Katalina1985
Fragesteller

Die Wiese leidet ja auch nach einer Zeit?

pony  24.08.2021, 01:04
@Katalina1985

das ist viel zu klein.

wie soll das wasser im winter gegeben werden?

uns sind letzten winter sogar die bezeizten traänken teilweise eingefroren und wir haben eimer mit heissem wasser geschleppt.

Weidehaltung funktioniert bei eher trockener Hanglage, z. B. auf Karstgestein ab 1 ha pro Pferd. Bei allem drunter hast du in kurzer Zeit eine Matschwüste. Das ist nicht nur von Seiten der Naturschutzbehörden nicht erlaubt, sondern für Pferde auch nicht gesund, deren Bewegungsapparat für relativ harte Böden ausgelegt ist.

Dazu kommen dann natürlich noch die Auflagen der Behörden an die Tierhaltung generell, versicherungsrechtliche Angelegenheiten und vieles mehr, was es zu beachten gibt. Ist der Eigentümer Landwirt? Dann sollte ihm nicht unbekannt sein, was er alles zur Verfügung stellen muss und dass das dennoch so nicht funktionieren kann. Würde er eine anständige Auslaufhaltung mit ausgeklügelten Laufwegen machen, wo die Koppel nur was für trockene Tage ist, ginge das schon - wobei nicht viel Platz zum galoppieren bleibt, wenn man 1 ha in drei Teile teilt.

Meins wärs nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
StRiW  23.08.2021, 23:08

Er kann und darf die Fläche so verpachten, der Landwirt.

Ob der Pächter den Stall so nutzen kann oder darf, ist in der Regel ein Problem des Pächter.

So ist es nicht der erste Pächter, der einen Stall übernimmt, bis das Amt den Stall dicht macht, er aber weiterhin die Pacht entrichten muss, da die Pacht auf x Jahre geschlossen wurde.

Böse Falle für Pächter.

Baroque  23.08.2021, 23:22
@StRiW

Mir klingt das oben geschilderte nicht nach Pacht, sondern nach normalem Pensionsvertrag für einen Einstellplatz auf dieser Fläche, für die eben vier Einsteller geplant sind.

StRiW  23.08.2021, 23:36
@Baroque

Habe eher den Verdacht, Restfläche. Und Eigenregie.

StRiW  24.08.2021, 02:37
@StRiW

Kann man so nicht sagen.

150 qm für 2 Pferde und für jedes weitere 45 qm. Dieses ist reine Auslauffläche.

Katalina1985
Fragesteller

Also die Dame ist kein Landwirt.Deshalb denke ich dass sie auch evtl nicht genau weiß was das Weidemanagement beinhaltet.Sie arbeitet im Reitverein angestellt und versorgt dort die teuren Sportpferde!

Baroque  28.08.2021, 20:38
@Katalina1985

Dann würde ich es nicht machen, denn wenn sie nicht regelkonform arbeitet, bist du stalltechnisch heimatlos. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass deine Pferde deshalb bald nochmal umziehen müssen.

Fangen wir mal vorne an!

Wer seit Ihr und unter was läuft der "Stall"? Den je nach Gebietsstruktur, darf ein Landwirt dort seine Pferde halten, aber nicht den Stall verpachten.

Tia bei 4 Pferden ist es mit dem führen der Weide so eine Sache. Ist aber mit Zufütterung möglich.

Viel interessanten wird das Wegemanagement, die Trittbelassung in auf den "Wegen" ist so hoch, da wird nach 2 Monaten nichts mehr wachsen. Durch Austritt, wird sich dort schnell Wasser sammeln und die Pferde im Matsch stehen.

Für beides brauch man als normaler Mensch eine Genehmigung wenn es länger als vom Amt genehm stehen soll und der Landwirt nicht! Im übrigen darf das Zelt und die Raufe nur so lange an einem Ort verweilen, wie die Grasnarbe keinen Schaden nimmt.

Euere Umsetzung des Kreislaufwirtschaftsgesetzes möchte ist gerne erfahren?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
pony  24.08.2021, 01:09

wieviiel fläche je grosstiereinheit muss man in D derzeit nachweisen?

bei uns ist es ein halber.

Katalina1985
Fragesteller

Vielen lieben Dann,das ist genau die Problematik mit der ich gerechnet habe!Habe das jetzt abgesagt,ich bin verwundert dass die Dame das alles so verfolgt,müsste man sich ja eigentlich informieren!

Weiden brauchen einige Monate um sich zu erholen. Unsere ruhen von November bis April.
Natürlich wird die Weide im Winter zum Matschloch. Also wenn eine der Weiden als Winterauslauf dienen soll kannst du dein Pferd auch gleich in eine Box stellen. Viel weniger wird es sich da auch nicht bewegen…

Die Größe finde ich auch nicht ausreichend, auch wenn zugefüttert wird. Die Pferde werden monatelang immer das extrem überbeanspruchtete Gras knibbeln. Absolute Rehegefahr!!!

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren
Katalina1985
Fragesteller

Ja,das sehe ich auch so.
Wo kann man nachlesen wie die Regelungen sind?Habe so viel recheriert im Netz!

pony  24.08.2021, 01:13
@Katalina1985

lesen? nirgendwo.

frag beim landratsamt nach. die sind für raumordnungspläne und bebauung und so einen sums zuständig.