Vorbereitung auf 24/7 Weide?

4 Antworten

Also mein Pferd wird auch jedes Jahr im Mai auf die 24h Weide gestellt. Das Anweiden müssen wir selbst übernehmen.Ca eine Woche vorher fange ich an mein Pferd an der Hand grasen zu lassen. Ich steigere das täglich bis ich bei ca 1h bin. Man sollte keinen Tag Pause machen und das Pferd bewegen um Koliken vorzubeugen. Meiner ist da aber sehr verträglich.

Dann werden die Weiden offiziell freigegeben sodass ich nicht mehr an der Hand grasen lassen muss. Wir sind ca 50 Einsteller und organisieren uns untereinander. Wir bilden zb kleine Gruppen. Einer stellt raus, einer holt sie rein. So geht das nochmal ca eine Woche bis wir bei 4h sind. Ab da lasse ich ihn dann komplett draußen. Jeder hat da ein anderes System aber spätestens 2 Wochen nach Weideeröffnung bleiben dann alle draußen.

Wird denn verlangt, dass die Pferde sofort draußen bleiben? Kann ich mir gar nicht vorstellen...

Ich arbeite auch Vollzeit und das sind wirklich immer 2-3 anstrengende Wochen. Aber wenn man sich abspricht mit anderen Einstallern geht das eigentlich. Ich nehme mir aber trotzdem ganz gerne ein paar Tage Urlaub bzw Gleitzeit in der ersten Maiwoche. Nur für den Fall, dass sich mal keiner zum Absprechen findet. War noch nie ein Problem, aber ist einfach weniger Stress.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren
Hennenfeuer
Fragesteller

Ja, die stehen direkt voll draußen. Im letzten Stall hab ich so 7-8 Wochen vorher angefangen und am Ende war ich gestaffelt dann bei 2 -3 Std. Von 2 - 3 auf 24 ist halt n krasser Sprung.....

SuperB18  25.02.2021, 10:16
@Hennenfeuer

Naja krasser Sprung..ja wenn das Pferd „Risikopatient“ ist. Muss jeder selbst einschätzen. Unsere 50Pferde werden jedes Jahr so angeweidet. Es gab noch nie Probleme deswegen.

Viele Züchter weiden gar nicht an. Da werden die Pferde einfach am Tag X rausgestellt und fertig. Wie soll das auch gemanagt werden bei 100Pferden und Jungtieren?

In dem Stall, in dem ich aufgewachsen bin, wurde auch kein Pferd angeweidet.

Den Begriff „Anweiden“ hab ich erst mit Anfang 20 das erste mal gehört als ich umgezogen bin und mein erstes eigenes Pferd gekauft habe.

SuperB18  25.02.2021, 10:22
@SuperB18

Aber du musst definitiv nicht denken, dass du bis zur 24. Stunde steigern musst. Wenn die Pferde erstmal ein paar Stunden täglich Gras fressen kannst du sie auch ganz draußen lassen. Sollte das Pferd dann noch Probleme haben ist es generell nicht für die 24hWeide geeignet.

Wie gesagt, es mag Risikogruppen geben. Aber du kennst dein Pferd besser.

Hennenfeuer
Fragesteller
@SuperB18

Also die 2,3 Std finde ich ja schon super nervig ,😂🤦‍♀️ wenn das reichen würde, würde ich mich sehr freuen. Letztes Jahr von 8 auf 24 Std im neuen Stall gab's keine Probleme. Würde einfach gerne unnötige Risiken vermeiden. Danke dir

FunnyFanny  25.02.2021, 11:16
@Hennenfeuer

Von 8 Stunden auf Dauerweide ist ja normal auch kein Problem ... Du mußt einfach verstehen, dass das viele Gras anders verdaut wird als Heu/Hafer ... und der Magen/Darm muss sich langsam darauf einstellen.

FunnyFanny  25.02.2021, 11:17
@SuperB18

Vermutlich waren die Weiden früher einfach pferdegerechter und es wurde zwar nicht angeweidet, aber durchaus geschnittenes Grün verfüttert, bevor es ganz 'rausging.

Hennenfeuer
Fragesteller
@FunnyFanny

Das weiß ich. Bisher gab's nie Probleme. Aber 24 h hatte ich bisher auch nicht. Aber dann mach ich mir jetzt Mal n Plan und wird schon werden. Danke

Bei 24/7 Weide ginge meiner nur mit Fressbremse raus, sonst platzt er...

Da er eh sehr empfindlich ist, was Magen-Darm angeht, weide ich zusätzlich zum Anweiden des Stallbetreibers selber an. Wir gehen dann spazieren und er darf anfangs ca. 5 Minuten Gras fressen, dann gehen wir weiter, später dann 10-15 Minuten und so weiter. Und immer schön in Bewegung bleiben.

Lieber weide ich etwas zu langsam an, habe dafür aber weniger Probleme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse
SuperB18  25.02.2021, 10:20

Aber du musst definitiv nicht denken, dass du bis zur 24. Stunde steigern musst. Wenn die Pferde erstmal ein paar Stunden täglich Gras fressen kannst du sie auch ganz draußen lassen. Sollte das Pferd dann noch Probleme haben ist es generell nicht für die 24hWeide geeignet.

Wie gesagt, es mag Risikogruppen geben. Aber du kennst dein Pferd besser.

Eigentlich sollte das der Stall machen. Ich kann dir nicht sagen wie du das am besten machst. Meine Pferde stehen nicht 24/7 auf der Weide

Ist ja auch die Frage wann willst mit anweiden anfangen? Musst du eigentlich jetzt schon machen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Wie sind denn die Möglichkeiten/Haltung von jetzt bis Anfang Mai?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hennenfeuer
Fragesteller

Offenstall mit großem anschließenden Paddock. Befestigt oder naturboden.kein Gras. Wenn das deine Frage ist.

FunnyFanny  25.02.2021, 10:37
@Hennenfeuer

Ja, das ist die Frage gewesen. Also, die Pferde kommen von Sandpaddock Anfang Mai auf 24 Stunden-Weide? Puh, das ist eine Herausforderung für Logistik und Pferdemagen!
Die gesamte Verdauung muss sich da umstellen und das muss sehr sorgfältig gemacht werden. Da wirst Du auf eine Art Anweide (erst 1/2 Stunde und das dann in passenden Schritten auf mehrere Stunden (die Grasmenge, die aufgenommen wird, ist hier entscheidend).
Wird den bei der Dauerweide noch Heu/KraFu zugefüttert oder gibt's nur Gras? Das ist dann nochmal schwieriger.

Hennenfeuer
Fragesteller
@FunnyFanny

Es gibt dann nur noch Gras. Wie gesagt, er kommt dann in die Gruppe, die auf den abgefressenen Stücken steht, nicht in die volle fette Wiese. Letztes Jahr zum 1.6 sind wir in den Stall gewechselt und das hat er gut vertragen. Kein Durchfall , nicht fett geworden etc. Die Weiden liegen auch an Steilhängen, da muss er sich schon recht viel bewegen. Aber paar Tage stehen alle zusammen in der vollen Wiese. Er bekommt 1x täglich eine halbe Hand ( hab Zwergenhände 😂) Müsli, damit er sein Mineralfutter frisst. Sonst gar nichts zusätzlich.

FunnyFanny  25.02.2021, 11:13
@Hennenfeuer

Also, die Pferde kommen vom Sand auf 24Stunden abgefressene Wiese (wer hat das denn vorher abgefressen?) ohne weitere Zufütterung? Bist Du sicher?
Aber, dumme Frage, wie machen die anderen PBs das denn?

Und dann wird immer mal wieder zwischendurch zwischen abgefressener und Vollweide gewechselt? Hat das einen tieferen Sinn?

Ich muss sagen, so ganz habe ich Euer Konzept nicht verstanden.