Pferd im Winter fast nur drinnen?

13 Antworten

Hey,

mal ganz ehrlich? Dein Pferd wird es überleben. Ich kann dieses Geschrei nach Stallwechsel nicht nachvollziehen. Jedes Pferd ist anders und wenn Dein Pferd mit der Situation aktuell gut zurecht kommt, dann ist es okay. Bei uns am Stall kommen die Pferde auch nur 1,5 Stunden am Tag raus, zeitweise gar nicht. Mein Pony ist sogar aus der Kategorie Boxenhocker. Sie signalisiert deutlich, dass sie nicht raus möchte (aber muss :-) ) Raus muss ich sie ziehen, rein zieht sie mich (zumindest versucht sie es). Auf der Weide/Paddock steht sie permanent am Tor und wartet mit erhobenem Kopf, das jemand kommt und sie wieder reinholt. Zumindest im Winter, da gibt es ja kein Gras, die Winterweide ist komplett abgefressen. Wenn irgendwer in ihre Nähe kommt, wenn sie draußen ist, wird sie unruhig und möchte mitgenommen werden. Ist halt so....sie wäre jedenfalls nicht für Offenstall geeignet. Im Frühjahr sieht das wieder anders aus, dann gibt's Sommerweide und dann geht sie gerne raus, aber nach ein paar Stunden geht sie auch gern wieder rein. Sie hat aber auch ne große Box, ne ehemalige Abfohlbox, für ein Endmaßpony quasi ein Luxusappartment *gg Und fühlt sich darin einfach Pudelwohl.

Viel mehr an Bewegung kannst du deinem Pferd aktuell nicht bieten, also versuch, es anders auszulasten. Bodenarbeit, vielleicht Clickertraining?, ausgiebige Geländeritte (wenn Gelände vorhanden), noch öfter in die Halle werfen und laufen lassen (evtl mit Kumpel) / fangen spielen. Kopf beschäftigen - Freiarbeit - Freispringen, spazieren gehen

Vielleicht ein bißchen Beschäftigung in der Box, Futter erarbeiten, Heuball oder sowas....

Mach dich nicht verrückt - und lass dich nicht verrückt machen - Du gibst dir doch schon Mühe und holst das Beste raus

Wir haben halt diese nicht gerade pferdefreundliche Jahreszeit.

Die Sommerweiden brauchen eine Ruhezeit, sonst hast du irgendwann nur noch Kraut. Was Du mit deinem Pferd jetzt machst, ist doch okay.

Ein Pferd mit Arthrose hätte bei so einer Haltung natürlich ein Problem, aber diesen Winter werdet ihr schon noch gut überstehen.

Freu dich auf das nächste Jahr, und die neuen Möglichkeiten, die euch dann zur Verfügung stehen.

Hm, dann hast Du ein echtes Problem, wenn ein Stallwechsel ausgeschlossen ist.

Weil wenn es Dein eigenes Pferd ist, trägst Du ja nachher die Kosten, die durch die gesundheitlichen Einschränkungen entstehen, die aus der Steherei resultieren. Und Du hast völlig recht, was die gesundheitlichen Nachteile betrifft, auch die der psychischen Gesundheit, ersetzt keinerlei "menschengemachte" Bewegung die natürliche.

Wie baut man denn eine Winterweide? Normal müssen die ja gesperrt werden, weil die Böden zu weich sind und dann zum einen die Grasnarbe von den Hufen nachhaltig geschädigt wird, sodass im Sommer auch kein Gras mehr wächst und zum anderen die Pferde sich Zerrungen holen würden, wenn die da kalt weg rutschen würden - sie haben ja keine Möglichkeit, sich vorher aufzuwärmen. Was baut man, damit die Weide im Winter nicht weich wird. Das liegt ja an der Witterung. Zelt drüber? Dann wird auch kein Gras mehr wachsen.

Ein Paddock tagsüber hilft auch nicht, egal, ob die Pferde da nur vormittags oder von 8.00 bis 20.00 raus gehen, es bleiben ja immer noch 12 Stunden Steherei am Stück, die so viele Probleme verursachen.

Daher hilft alles nichts und es bleibt nur die Frage: Warum ist denn der Stallwechsel ausgeschlossen? Denn wenn nicht aus dem Stall ein Paddock Trail, Aktivstall oder ähnliches gebaut wird, ist der Wechsel nunmal die einzige Option, die Du hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
Cadyyyyyyy
Fragesteller

Hey, ich hab schon oft über einen Aktivstall nachgedacht, aber der nächste ist mit dem Auto ca 1,5 Stunden von mir entfernt, so ist das leider ausgeschlossen. Aber ich versuche nur noch die Zeit bis April zu überbrücken bis die Pferde wieder 10 bis 12 Stunden täglich rauskommen. Diesen Sommer werden auch Winterweiden und noch mehr und größere Paddocks gebaut, so dass die Pferde nächsten Winter auch mindestens 8 bis 10 Stunden rauskommen.

Baroque  29.12.2019, 20:54
@Cadyyyyyyy

Ok, 1,5 Stunden ist etwas lang. Bei mir war es nur 1 Stunde, als wir noch in der Stadt gewohnt haben. Jetzt fahre ich die Stunde auf die Arbeit (je nach Verkehr werden es auch bis zu drei Stunden) und hab dafür zum Pferd nur 15 min.

Aber es gibt recht viele Paddock Trails oder anderweitig bewegungsfördernd gebaute Offenställe, die nicht in den Listen stehen.

Bis April ist es auch nicht mehr so lang, aber dennoch lägen mir die anderen 12 bis 14 Stunden bzw. im Winter dann ja noch 14 bis 16 Stunden im Magen. Ich habe einfach, als ich unsere Pferde in den Aktivstall umgezogen habe, die gravierenden Veränderungen direkt erlebt und danach noch bei vielen Pferden, die von der Box in Bewegungshaltung umzogen. Und wie man eine Winterweide "baut", kann ich mir immer noch nicht vorstellen. Da wäre ich gespannt.

Das ist in vielen Ställen die ich kenne so. Wir haben auch wenige Paddocks, aber da im Winter auch der Platz zur Verfügung steht und ein paar Einstaller eine Winterweide gepachtet haben können unsere Pferde auch länger raus.

Gibt es bei euch Paddockboxen? Wenn ja kannst du ja dein Pferd einmal umstellen. Unsere stehen jetzt alle in einer Paddockbox, ich kann das dahef nur empfehlen.

Führanlage ist doch schonmal eine gute Alternative, hat er dann auch ein bisschen Bewegung. Auf den Paddocks stehen die ja auch viel rum und im Sommer auf den Weiden beeegen die sich auch nicht so viel.

Villiecht kannst du ja zum Sommerhin doch ddn Stall wechseln mit ähnlich guten Trainingsmöglichkeiten. Wo die mehr raus kommen, aber leicht ist das wahrscheinlich nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde
Cadyyyyyyy
Fragesteller

Hey, erstmal danke. Zum Sommer ist er nicht mehr nötig zu Wechseln. Ich versuche nur noch die Zeit bis April zu überbrücken bis die Pferde wieder 10 bis 12 Stunden täglich rauskommen. Diesen Sommer werden auch Winterweiden und noch mehr und größere Paddocks gebaut, so dass die Pferde nächsten Winter auch mindestens 8 bis 10 Stunden rauskommen.

Shiraunddati  29.12.2019, 15:51
@Cadyyyyyyy

Achso, dann nutze das auf jedenfall mit der Führanlage. Hänge spielzeig in seine Box und gehe zur Abwechslung mit ihm spazieren

Mach mal einen Selbstversuch. Handy weg, Fernseher aus und dann bleib mal den ganzen Tag im Bett. Du darfst dich hin Legen oder setzen, aber das Bett nicht verlassen (Ausnahme ist Toilette). 3 Stunden darfst du aus dem Bett raus, aber mehr nicht. Ob du dich dann mit Freunden triffst oder so ist deine Sache, Handy und Fernseher darfst du in der Zeit auch. Danach legst du dich aber wieder ins Bett für den rest des Tages, gegessen und getrunken wird auch im Bett. Und am ende des Tages schreibst du mal auf wie du dich fühlst.

Ich kann dir sagen das du dich nicht besonders gut fühlen wirst. Du bist müde und erschöpft ohne was getan zu haben, hast viel geschlafen weil du dich gelangweilt hast und das Bett zu verlassen wird das highlight deines Tages gewesen sein. Würdest du es nochmal so machen oder gar jeden Tag machen? Nein, würdest du nicht.

So geht es aber deinem Pferd, jeden Tag. Da dir nichts daran liegt das zu ändern tut mir dein Pferd leid. In dem zustand ist es auch nicht mal in der Lage gute Leistungen zu erbringen bzw könnten sie bei anderer Haltung besser sein. Du hast an dem Tag ja auch keine Arbeit schreiben können oder einen Marathon laufen. Also hast du nicht mal optimale Trainingsbedingungen.

Lösungen oder Tipps gibt es übrigens nicht, das dir dein Pferd leid tut glaube ich dir auch nicht. Du willst ja nichts ändern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hjalti  29.12.2019, 14:01

Sehr gute Antwort! DH! Vor allem der letzte Satz!

Cadyyyyyyy
Fragesteller

Hey, erstmal danke für deine Antwort. Ich war vor ein paar Jahren in so einer Situation wie du oben beschrieben hast. Stichwort Depressionen. Und ja ich habe mich im meinem ganzen Leben noch nie so scheiße gefühlt.Aber ich versuche nur noch die Zeit bis April zu überbrücken bis die Pferde wieder 10 bis 12 Stunden täglich rauskommen. Diesen Sommer werden auch Winterweiden und noch mehr und größere Paddocks gebaut, so dass die Pferde nächsten Winter auch mindestens 8 bis 10 Stunden rauskommen.