Geschorenes Pferd, wie reiten?

6 Antworten

Gewiss wirst du dich ja darüber mit dem Besitzer unterhalten?

Generell legt man dem Pferd die Abschwitzdecke über die Nierenpartie, solange man zu Beginn Schritt reitet. Bei einem Pferd mit Rückenproblemen ja vermutlich mindestens 20 Minuten. Dann legt man die Decke weg, wenn man zu Traben beginnt. Dann halt man die Schrittphasen zwischendurch etwas kürzer, und legt die Decke am Ende zum Trockenreiten wieder drüber.

Hmmm, wie Du mit Abschwitzdecke reiten musst, ist eher die falsche Frage... Die richtige Frage wäre nämlich: "Wie muss ich das Pferd putzen?".

Eines der größten Probleme bei geschorenen Pferden ist nämlich, daß man das Hautfett aus dem eigentlichen Unterfell herausputzt (herausputzen kann). Damit wird dem Pferdekörper das Wasserabweisen nahezu unmöglich gemacht. Dann wird es bis auf die Haut klatschnass und hat als Schutz nur noch die Fettschicht. Kommt dann noch eine Decke hinzu, die verhindert, daß das Pferd die Haare aufstellen, und somit die Kapillaren der Fettschicht verschließen kann, dann friert das Pferd.

Zur eigentlichen Thermoregulation ist es u.U. sogar schädlich, beim Warmreiten eine Abschwitzdecke aufzulegen.

Erklärung (Kurzform!!):

A) vor dem Reiten: Ist die Aussentemperatur sehr niedrig, öffnen sich die Kapillaren der Fettschicht bereits beim warmreiten (Fell liegt fast an). Das ist immer abhängig von der sogenannten Kerntemperatur des Pferdes. Nun nimmt man die Decke ab -> Damit kommt die Haut nun schlagartig mit der kalten Umgebungsluft in Kontakt -> Kapillaren müssen sich wieder schließen um ein auskühlen zu verhindern. Damit wird zwar die Kerntemperatur gehalten, das Regulationssystem aber falsch auf die folgende Arbeit vorbereitet.

B) nach dem Reiten: Das Pferd schwitzt -> Decke drauf-> zwischen Pferdehaut und Decke bildet sich ein sogenannter Dampfdruck aus, der verhindert, daß das Schwitzen die Kerntemperatur senken kann ( wir erinnern uns : Schwitzen -> Verdampfung (endotherm)== Kühlung ; Kondensation(exotherm) == Erwärmung ). Die kleinen Wassertröpfchen an der Oberfläche der Abschwitzdecke sind ein klarer Hinweis auf die Kondensation. Damit macht das Schwitzen aber eigentlich keinen Sinn mehr und viele Pferde stellen daraufhin das Schwitzen ein. Wird dann die Abschwitzdecke heruntergenommen, macht es wieder Sinn zu schwitzen um die Kerntemperatur zu senken. Das sind die Situationen, wo die Pferdehalter sagen : "Mein Pferd schwitzt sehr stark NACH". Dabei hat man selbst den Regulationsprozess unterbrochen.

Also, wenn es unbedingt eine Abschwitzdecke sein muss, dann nach dem Reiten auflegen, bis die ersten Wassertröpfchen an der Oberfläche erscheinen, dann sofort abnehmen.

Pferde sind dafür gebaut, sich perfekt auf die Umgebungstemperaturen einzustellen. Greift der Mensch ein, kann es nur schlechter werden.

LG Calimero

Wenn der Besitzer vor hat, per Scheren die Probleme seines Pferdes zu vergrößern, soll er Dir auch genaue Vorgaben machen, wie Du damit umzugehen hast. Vor den Problemen, die Scheren mit sich bringt, wirst Du das Pferd nicht bewahren können und wenn Du nachweislich ausschließlich nur gemacht hast, was von Dir verlangt wurde, bist Du wenigstens nicht mit schuld. Das ist für Dein Gewissen besser und für Deinen Stand gegenüber dem Pferdebesitzer.

Ich persönlich reite kein geschorenes Pferd, weil ich das mit meinem Gewissen nicht vereinbaren kann. Ergo brauche ich auch keine Abschwitzdecken und sonstiges Instrumentarium.

Es gibt schon Gründe für Scheren, z.B. den Cushing Patienten im Hochsommer oder das Leistungssportpferd, wenn es in der Hallensaison startet, die großen Hallen sind ja oft beheizt, weil keine reinen Reithallen - aber da reden wir von Hochleistungssport und nicht von Klasse A bis M oder so. Selbst da wäre ich am überlegen, welches Pferd eine Schur benötigt und welches nicht, da kommt es ja auch drauf an, ob es 10 min Dressur, 2 min Springen oder eine von den Hallen-Geländeprüfungen laufen mus und wie es generell mit beheizten Hallen klar kommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Also bei 15-20 Grad brauchst du definitiv noch keine Decke!

Meine RB wird im Winter stets geschoren, aber auch bei ihr bleiben Rücken und Sattellage ungeschoren. Die Besitzerin meinte ich solle die Decke bei Schnee oder Regen drauf tun, damit sie nicht nass wird. Ansonsten hat sie beim Schrittreiten warm genug.
Aber frag doch bitte den Besitzer, wie er es mag. Mein Beitrag soll dir nur einen Einblick geben, wie es andere machen. Ist von Pferd zu Pferd und von Besitzer zu Besitzer unterschiedlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Am besten gar nicht scheren. Hat viele Gesundheitliche Gründe warum. Abdecken okay, aber scheren davon rate ich ab!!
Ein Pferd braucht sein Fell, das hat auch eine Funktion beim abkühlen während und nach der Arbeit.
Aber dafür bist schon recht spät dran, weil abdecken beginnt mit der Zeit bevor das Winterfell kommt. Unsere Pferde sind grad mitten im Fellwechsel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite seid über 30 Jahren, bin selbst Pferdebesitzer