Pferd mit Regendecke?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Reiten? Braucht das Pferd keine Regendecke im Sommer.

Für die Pause? Macht ein wenig Wasser an der Schulter nichts.

Auf der Koppel? Biete dem Pferd einen ordentlichen Stall / Unterstand, statt einer Decke.

Urlewas  08.08.2017, 22:35

Es freut mich immer, wenn ich helfen kann. Danke für den Stern 💫

Ja, denn Pferde reagieren oft sehr sensibel darauf und können natürlich auch krank werden - denn Körper ist Körper ob Pferd oder Mensch?!

Es gibt doch sicherlich auch einen Regenüberwurf mit besserer Passform - lasse dich bitte beraten, denn Tierärzte sind teuer, wie du weisst ...

Gruss Inga

Unwissend123321  08.08.2017, 15:18

Ne, Körper ist nicht Körper. Schon Menschen und Menschen können da enorm anders reagieren, trotz gleichem Körper. Pferde sind an ganz andere Gegebenheiten angepasst. Sieht man doch schon daran, dass sie Fell haben. Das ist nicht da, weil der Mensch es schön findet. Äpfel und Äpfel kann man nicht vergleichen...Äpfel und Birnen schon gar nicht.

Ja, anderer Schnitt. Eine nasse, klamme Decke ist immer 3x schlimmer als den Regen einfach auf den Pelz zu bekommen. Wobei ich mich arg weigere, selbst meine Sensibelchen Mitte August einzudecken, sofern nicht spontan der arktische Winter eintritt. Nicht zu sehr verweichlichen oder gar vermenschlichen...was heißt "verträgt er nicht"? Dass Pferde sich gegen die Wetterrichtung stellen und fies vor Regen sind, heißt lange nicht, dass sies nicht vertragen. Und auch für Pferde, dies einfach nur nicht mögen, ist im Sommer eine Weide mit Unterstand mMn die beste Lösung.

Ja - es gibt es oft Erkältungen oder Verspannungen wenn das Wasser unter die Decke läuft. Das ist ähnlich wie wenn du in nassen Klamotten rumlaufen würdest ;-)

Wenn du ihn weiter eindecken willst brauchst du wohl eine Decke mit einer anderen Passform. Wir haben das Problem mit einer Highneck-Decke gelöst. Seitdem hatten wir keine Probleme mehr.

Dann solltest du mal einen anderen Schnitt wählen. Highneck oder sogar Fullneck. Dann kann da nix mehr reinlaufen.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren