Ungefütterte Regendecke für empfindliches Pferd?

4 Antworten

bei kälteverspannungen würde ich nie eine ungefütterte regendecke auflegen, sondern das geld für eine goretexdecke springen lassen.

kostet um die 300 euro, schützt aber vor dem kühlschrankeffekt der normalen regendecken.

wenn möglich, würde ich das pferd zwischenzeitlich in der notbox unterbringen.

sollte ein solarium nutzbar sein, sollte das zusätzlich 2-3 mal die woche geschehen.

im frühling solltest du dann mal einen t-touch kurs besuchen oder dir von der pferdeosteopathin ein paar griffe zur muskellockerung.

und über das ganze jahr die fütterung entsprechend aufbauen, damit das nächste winterfell effizienter wird.

denn definitiv stimmt irgendwas derzeit mit dem stoffwechsel nicht ganz, wenn das pferd so überempfindlich ist. oder ist es älter als 25?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

celiipearly
Fragesteller

das mit der Muskellockerung machen wir, auch Übungen habe ich von der Osteopathin. Notbox geht nicht..und sie ist halt generell eher empfindlich was den Rücken angeht, das ist aber alles abgeklärt wieso weshalb warum und wir arbeiten sehr intensiv daran dass es besser wird. Aber das dauert halt alles eine Weile und ich brauche halt eine Übergangslösung. Und nein, sie ist noch jung

Keine ungefütterte Decke, die klatscht bei Dauerregen kalt am Pferd und kühlt es noch mehr aus ... und auch bei Membrandecken funktioniert diese dann nicht mehr.

Am besten eine 100 g-Outdoordecke (die ist wasserdicht und atmungsaktiv), damit kannst Du nichts falsch machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

celiipearly
Fragesteller

Ok, danke für die Antwort. Meinst du dass eine regendecke mit Fleecelining oder 50g reichen würde? Weil sie hat ja ordentlich Winterfell und es wäre ja nur tageweise und nicht durchgehen.

FunnyFanny  13.02.2020, 14:42
@celiipearly

Fleece soll nicht so gut sein (habe ich gehört). Ich selbst habe (bei Offenstallpferden) nur normal gefütterte Decken (Horseware Rambo/Rhino) mit 100 g (auch bei ungeschorenen Pferden) und lege bei Bedarf (dauerhafte Minustemperaturen) noch eine 100 g Unterdecke drunter.

Wichtig ist eben, dass das Pferd auch unter der nassgeregneten Decke noch warm ist, sonst klappt's auch nicht mit der Membranfunktion und das Tier wird nicht nur kalt, sondern auch nass.

celiipearly
Fragesteller
@FunnyFanny

Ok, dann werde ich mir wahrscheinliche eine 100g decke beschaffen. Vielen Dank für die Antwort! :)

Ich bin wahrlich kein Deckenfreund, aber wenn ein Pferd die von dir beschriebenen Probleme hat, dann kann eine Decke natürlich eine gute Option sein. Ich pflichte ponyfliege bei, eine ungefütterte Regendecke würde ich da auch nicht nehmen, sondern schon eine, die warm hält. Eine gute Alternative oder Ergänzung kann auch ein Rückenwärmer sein (zB von BoT), den man vor u. nach der Arbeit benutzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Sis ist wahrscheinlich nicht geschoren? Dann würden ich es am Tag mit 100g und in der nacht mit einer 200g decke versuchen. Am besten jede doppelt dann hast du was zu wechseln

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

celiipearly
Fragesteller

Nein, sie ist nicht geschoren. Ich würde sie aber nicht dauerhaft eindecken. Nur wenn ich weis dass es am nächsten Tag schüttet aus Kübeln..also Nachts hätte sie meistens keine drauf, ausser eben es regnet am nächsten Tag..würde dann auch eine 50g Decke reichen oder eine regendecke mit fleecelining?

FunnyFanny  14.02.2020, 07:26
@Shiraunddati

@Shira, Nachts eine dickere Decke? Das finde ich jetzt aber kurios ... das Fell wird nachts auch nicht dicker ... LOL ... abgesehen davon, wer deckt die Heerscharen von Pferden abends/morgens um?

Shiraunddati  14.02.2020, 07:42
@FunnyFanny

Abends ist es meistens kälter wie morgens, daher braucht man über nacht eine dickere Decke.

Ein pferd ohne Decke passt sich auch an die Temperaturen an, also wird das Fell nachts auch dichter. Man darf niemals nur eine Decke über den kompletten Winter nutzen.

Wer die Pferde umdeckt? Ja wer füttert den die Pferde morgens?

FunnyFanny  14.02.2020, 08:04
@Shiraunddati

Hm, niedliche Vorstellung ... nachts dichteres Fell ... :-)

Dass man bei ständig (!) tieferen Temperaturen eine dickere Decke nimmt, steht außer Frage, aber doch kein tägliches 2maliges Hin und Her ... kopfschüttel.

Und in einem Stall mit 100 Pferden werden morgens und abends alle Pferde umgedeckt ... in welcher Welt lebst Du eigentlich?

Und um es mal "wissenschaftlich" auszudrücken ... nachts (in der Ruhephase/während des Schlafens) fährt der Stoffwechsel herunter, paßt sich also ggf. tieferen Temperaturen an, daher besteht trotz niedrigerer Temperatur kein größeres Wärmebedürfnis.

FunnyFanny  14.02.2020, 12:57
@Shiraunddati

Für die Pferde unnötig ... aber wenn Ihr meint und das entsprechende Kleingeld habt ...