Ungefütterte Regendecke im Winter (Pferd)?

5 Antworten

Fleece ist, wie wir alle aus eigener Erfahrung wissen, sauwarm. Regendecken sind selten wirklich atmungsaktiv.

Pferde sind natürlicherweise winter- und regenfest, Decken sind höchstens bei alten und kranken Tieren nötig.

LisiPiesi14
Fragesteller

Dankeschön für die Antwort. Er wurde immer eingedeckt und ist alt, daher frage ich mich, Welche Decke dann sinnvoll wäre

Dein Pferd hat Winterfell, also warum die Decke? Wohlfühltemparatur Pferd ca. 5° Grad und weniger. Wenn es nicht alters- u./o. krankheitsbedingt genug Winterfell bekommt oder geschoren ist, dann ist eine Decke sinnvoll. Sonst nicht.

Das Schwitzen zeigt dir doch an, dass es ihm zu warm ist. Du willst doch nicht, dass er krank wird...? Also Decke runter und gut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Du brauchst eine atmungsaktive (!) wasserdichte Outdoordecke mit 100 g Füllung. Füllung ist wichtig, weil die Decke sonst platt auf der Haut liegt und das Tier friert.

Falls das nicht warm genug ist, halt 200 g oder Unterdecken (gibt's von Horseware).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

verreisterNutzer  03.01.2020, 10:33

Das Pferd schwitzt doch eh schon!

FunnyFanny  03.01.2020, 10:37
@verreisterNutzer

Bei einer "Regendecke mit Fleece" ... das wird eine nicht atmungsaktive Decke mit Plüsch sein ... da ist Schwitzen immer vorprogrammiert ...

Wenn Decke, dann die richtige Decke.

Wieso denkst du, er braucht überhaupt eine Decke, wenn er doch Fell hat? Du machst damit einfach nur seine Thermoregulation kaputt.

Du brauchst eine atmungsaktive Outdoordecke.. Regendecken sind das oft nicht

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde