Welche Winterdecke für den 'Offenstall'?

............ - (Pferd, Winter, Decke)

7 Antworten

Ich bin keine unbedingte Gegnerin vom Eindecken. Und Thermoregulation.... ich habe noch kein Pferd gesehen, das durch  das Eindecken krank wurde. Gestörte Thermoregulation? Was ist das?

Bei einem 20j. Pferd mit viel Vollblutanteil, das obendrein schwerfuttrig ist,würde ich eindecken, da es jede Kalorie Futter in die Figur stecken soll. Gerade ältere Pferde mit Blut werden im Winter gerne klapprig, man kann dann gar nicht so viel füttern, wie sie brauchen.

Allerdings solltest du das Pferd nicht mit einer ungefütterten Decke eindecken.Denn dann können sich die Haare unter der Decke nicht aufrichten und das Pferd friert.

Meine Araberin, Offenstallhaltung, wird ab Null Grad mit einer 200 gr. Amigo-Winterdecke eingedeckt. Wird es zwischendurch wärmer, wird sie  abgedeckt,wird es dann  kälter, wird sie wieder eingedeckt. Das heißt, dass sie manchmal tagsüber abgedeckt wird und nachts dann wieder eingedeckt ist.

Mein Pferd hatte nur einmal einen bösen Husten und das war im Hochsommer ,weil sie sich angesteckt hatte.

WtfLenaIsHere
Fragesteller

dankeschön für deine Antwort, ja das mit jedem Kalorien für die Figur war nämlich auch mein Plan. Meinst du es wäre dann noch gut eine Regendecke mit Fleecefutter und eine 200g Decke zu kaufen?

Ich würde dir eine von bucas empfehlen. Die gibt es in verschiedenen dicken, wenn du sagst das er wenig winterfell kriegt dann würde ich die 300g nehmen. Die decken von bucas sind zwar etwas teurer haben aber auch demzufolge eine sehr gute Qualität (eine Freundin von mir hat 1 und die 12 Jahre alt und sieht noch fast aus wie neu da die sehr robust sind). Es gibt auch eine die hat 200g oder 250g so die sind als zwischen dicke sehr gut. Die decken von bucas halten den Regen auch sehr gut ab. Die decken sitzen auch sehr gut am Pferd und stören/ rutschen auch nicht beim rumtollen auf der koppel.

Gibt's auch mit halsteil

Brauchst du nicht, jede Wette.

Dein Pferd hat bereits den perfekten Zaubermantel von der Natur mitbekommen. Dieser schütz:

  • vor Sonneneinstrahlung
  • somit auch vor Hitze, da das Fell wie ein Kühlschrank wirkt
  • vor Nässe
  • vor Kälte
  • oder agiert auch wie ein Frostwächter , also er kann mittels der hohlen Oberhaare des Felles Wärme isolieren

Grundvoraussetzung ist aber, dass das Pferd nicht geschoren ist und nicht Dauerdeckenträger ist. Beides zerstört die natürliche Thermoregulation gleichermaßen und kann erst langsam wieder zurückregeneriert werden.

Ich bin kein Deckenfan, verwende selbst nur bei Bedarf einen uralten Woilach. Ist dein Pferd aber daran gewöhnt, hat es kein entsprechend schützendes Fell und muss langsam wieder zurückgewöhnt werden.

Keine Decke von Menschenhand erschaffen ersetzt das Fell eines Tieres, egal welche Füllung, egal welcher Preis. Das nur als Gedankenanstoss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dressur bis Klasse S*, über 30 Jahre Erfahrung

Keine. Ich habe noch nie ein Pferd eingedeckt - außer mal maximal 3 Stunden, wenn sie für einen Behandlungstermin trocken sein mussten und es in Strömen regnete, denn die Box wäre das größere Übel als die Decke und mir wurde auch nie eins krank, egal, welcher Rasse und welchen Alters.

Hier stehen mit relativ einfachen Worten, fast alle Gründe, warum ich nicht eindecke: https://www.4my.horse/mythen

Ein weiterer wäre zum Beispiel, weil ich es hasse, mit den versifften Decken hantieren zu müssen. Entsprechend lehne ich auch jeglichen Deckendienstauftrag ab und nehme auch keine eingedeckten Fremdpferde zum Reiten an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

War er den schon immer eingedeckt? Er produziert somit auch kein Winterfell und wird auch anfälliger was Kälte angeht.

Lass ihn mal durchchecken ob alles gut bei ihm ist, weil ein gesundes Pferd muß man nicht wirklich eindecken. Es ist jetzt ja auch noch nicht wirklich kalt das man jetzt schon eindecken tut.

Was reitest Du den? Ist es ein Sportpferd was regelmäßig im Training steht damit meine Ich wo eindecken durchaus Sinn macht da das Pferd ohne dickem Winter nicht so sehr schwitzt?

Was für eine Decke bzw wie Dick kann ich Dir so jetzt nicht beantworten. Ich kann Dir nur sagen das sie Qualitativ hochwertig sein sollte. Also atmungsaktiv usw. Schließlich soll das Pferd ja die ganzen kalten Monate eingewickelt sein ;)
Und am besten gleich 2 kaufen weil die sind schnell mal kaputt :(

Aber lass mal Blutcheck machen, weil wie gesagt normal muß ein Pferd nicht eindeckt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite seid über 30 Jahren, bin selbst Pferdebesitzer
WtfLenaIsHere
Fragesteller

dankeschön für deine Antwort, einen bluttest habe ich schon machen lassen und er ist top fit für sein alter. Ja, eingedeckt ist er schon immer und reiten tue ich nicht jeden tag und wenn dann nur freizeitmäßig. meinst du das mit 100g und 300g geht klar? :)

Zanora  14.09.2017, 06:54

Eine diverentz von 200g ist schon hoch. Normal gilt es bis 150g leichte Winterdecke, von 150g-250g gut wärmende Decke und alles drüber ist meines Erachtens übertrieben für Pferde die gesund und nicht geschoren sind. Wenn Du unbedingt eindecken möchtest weil Du der Meinung bist das es kälteempfindlich ist würde ich auf eine leicht wärmende Decke gehen. So hat das Pferd die Chance zumindest etwas Winterfell zu bekommen. Ich würde jetzt auf keinen Fall gleich zu Dicken Decken greifen. Es handelt sich ja schließlich auch um ein Freizeitpferd das nicht voll im Training steht. Die Temperaturspanne die Pferde als angenehm empfinden liegt bei 25+ - 15- Grad. Gesunde Pferde können Temperaturen bis 40- wenig anhaben. Ich würde mir das aber echt gut überlegen mit dem eindecken. Pferde können auch vom eindecken krank werden. Weniger ist oft mehr ;) Vielleicht kannst Du ihn ja mit einem Zusatzfutter helfen vor allem im Fellwechsel. Findet beim Pferd der Fellwechsel statt ist ein guter Stoffwechsel gefragt. Etwas unterstützendes für Stoffwechsel und Fell wäre vielleicht auch mal ne Option. Also ich rate vom eindecken eigentlich eher ab. Muß aber jeder selbst entscheiden. Ich hoff ich konnte zumindest etwas weiterhelfen.

Zanora  14.09.2017, 08:07

Nochmal was ;) das Alter Deines Pferdes ist kein Grund fürs schlechte Winterfell. Er gehört mit 20 noch nicht zu den Opis ;) All unsere Pferde in diesem Alter werden zu Teddybären. Der eine mehr der andere weniger. Manchen wird geholfen mit zusatzfütterung andere brauchen dies nicht. Aber eingedeckt werden bei uns nur Pferde die regelmäßig im Training stehen (wegen schwitzen) oder eben krank sind. Deswegen kann ich mir irgendwie nicht vorstellen das ein Pferd ohne Mangel bzw fit und gesund ist ne Überlegung wert ist eine stark wärmende Decke mit 200g und mehr zu geben!