Eindecken um kein Winterfell zu bekommen?

9 Antworten

Wie bereits gesagt verhindern decken nicht das winterfest weil es sich nach der tagelang richtet.. wir decken einfach nur mit einer regendecke oder dünnen winterdecke ein weil es das Pferd warm hält und man schneller mit der arbeitsphase beginnen kann.. auch sind die pferde dann nicht nass am rücken sodass immer gut geritten werden kann.

Aber es soll jeder machen wie er es für richtig hält.. Jeder will das beste für sein pferd

also erstmal: der Fellwechsel von Pferden richtet sich nicht nach der Temperatur sondern nach der Länge des Tages. Sprich, wenn die Tage kürzer und die Nächte länger werden, beginnen sie Winterfell zu schieben.

Auch wenn du dein Pferd (zeitig) eindeckst, wird es Winterfell bekommen. Da du aber in den normalen Rhythmus eingreifst, wird das Winterfell (wahrscheinlich) nicht so gebildet, dass es dein Pferd tatsächlich so schützt wie es sollte.

Was ich damit sagen will ist, dass du sowieso scheren musst. Wobei es natürlich darauf ankommt WARUM du dein Pferd eindecken möchtest bzw. WAS deine Intention dahinter ist?

Mein (leider lungenkranker) Bube wird im Winter eingedeckt, da sie den ganzen Tag draußen sind und es bei ihm aufgrund seiner Krankheit fatal wäre, wenn er sich erkälten würde. Primär geht es bei ihm einfach darum, dass er nicht nass wird. Er bekommt daher nur eine 50g-Decke drauf, an ganz arg ekelhaften Tagen eine 100g. Beginnen tun wir damit je nach Wetter...man kennt ihm einfach an, ab wann er wieder eine Decke möchte (und auch, ob ihm die gewählte Grammzahl passt oder nicht). Er ist ein mittlerweile 20-jähriger Spanier.

Meine junge Quarter-Stute wird nicht eingedeckt. Sie schiebt genug Winterfell, ist jung und gesund...so ein Pferd benötigt beim besten Willen keine Decke. Ist zwar aufwändig im Winter bezüglich putzen und trocknen (auch nach dem Reiten), aber es lohnt sich.

MaryLynn87  16.09.2020, 08:26

Bei einem kranken Pferd sagt ja keiner was. Da gehts ja um die Gesundheit.

Aber ganz ehrlich: die meisten decken doch ein weil sie zu faul zum Putzen sind

Horselove34
Fragesteller
@MaryLynn87

Du sagst es, die meisten. Ich möchte dich persönlich nicht angreifen, allerdings sollte man mit manchen Äußerungen vorsichtig sein :)

pony  16.09.2020, 12:43
und es bei ihm aufgrund seiner Krankheit fatal wäre, wenn er sich erkälten würde

eine erkältung gibts nur, wenn er sich woanders ansteckt, nicht, wenn es kalt ist. erkältungen werden durch bakterien und viren verursacht, nicht durch die temperatur.

ich würde lieber das immunsystem ordentlich aufbauen und zum eindecken eine goretexdecke mit 50g bereitlegen. falls es um die 0 grad ist und regnet. bei schnee und knackigem frost muss die decke runter.

Jersyyy  16.09.2020, 13:18
@pony

stell dir vor, genau so machen wir es auch. ;-)

unter anderem aus diesem Grund steht er auch nur mit 2-3 anderen Pferden zusammen im Winter, leider. Aber seine Sicherheit geht vor.

Ach, dieser alte, überholte Kram.

Die Pferde bekommen trotzdem genauso Winterfell wie ohne Decke - es sieht vermutlich nur nach weniger aus, weil die Haare durchgehend platt gedrückt werden.

Das Winterfell hat nämlich nichts mit der Wärme zu tun, sondern mit der Sonneneinstrahlung, der Rasse (Erzähle doch mal Islandpferdemenschen von der Geschichte mit weniger Winterfell beim Eindecken... Ich glaube, die lachen dich aus.) und der Genetik.

Ab wieviel °C deckt ihr mit welcher Decke ein.

Ich decke gar nicht mehr ein. Und wenn man doch eindeckt, dann sollte man beachten, dass der Mensch ab dann die Verantwortung hat, dass sein Pferd weder freiert noch überhitzt unter der Decke - d.h. du übernimmst die Thermoregulation für dein Pferd. Das ist extrem anstrengend - immer aufs Wetter gucken, ah, ne, vll. kommt doch die Sonne raus, doch noch umdecken, oh, die Nacht war aber sehr kalt, hoffentlich friert das Pferd nicht, und, und, und.

WENN man tatsächlich Eindeckt, muss man ca. 5 Decken oder mehr zur Verfügung haben - die Schweirigkeit dabei: Sie müssen alle passen. Ich sehe in den ganzen Ställen immer SO verdammt viele unpassende Decken, das ist echt widerlich.

Man braucht also MINDESTENS 2x 50-150g, 2x 200-250g, 1x 300-400g - und in den 50-150g ggf auch noch mal Abstufungen. Dadurch, dass Pferde den ganzen Tag wenigstens draußen sein sollten, MÜSSEN die Decken auf jeden Fall (!!) wasserdicht sein. Das bedeutet, dass dich eine Decke rund 100 € kosten wird - mal mehr, mal weniger. Wir sind hier also bei rund 500 € reine Anschaffung plus dem entsprechenden Stress, den man sich macht, weil man dem Pferd die Thermoregulation nimmt. Dazu passt nicht jede Decke jedem Pferd. Also rechne mal lockere 700-1000 € für Decken ein, die sich teilweise bestimmt wieder verkaufen lassen, aber die Anschaffung ist erstmal da.

Ich halte absolut gar nichts davon, dem Pferd eine einzige Decke über den Winter drauf zu klatschen und fertig. Diese Menschen sollten den ganzen Winter auch mal nur mit einer reinen Regenjacke rumlaufen - mal sehen, ob denen nicht auch kalt wird.

Übrigens - 2 Decken von den "niedrigeren" Gramm-Zahlen zum wechseln, versteht sich. Bei Dauerregen muss man irgendwann mal die Decke wechseln. Auch zum Waschen sollte man die wechseln können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Horselove34
Fragesteller

Danke für die Ausführliche Antwort. Ich habe an die 15 Decken zu Hause und bin bei der Wetterbeobachtung sehr genau, ohne mich rechtfertigen zu wollen. Allerdings stimmt der Standpunkt bezüglich der Anschaffung und der unpassenden Decken, das gibt es leider viel zu oft..

Punkgirl512  16.09.2020, 09:50
@Horselove34

Ich weiß mein Geld anders auszugeben, statt in 15 Decken.. Ich habe noch 2 passende Decken aus der Deckenzeit liegen, für Notfälle. Ich habe aber auch keine Zeit, um ständig umzudecken - ich muss schließlich auch arbeiten gehen, damit Geld fürs Pferd da ist.

Das gesündeste fürs Pferd ist und bleibt jedoch ohne Decke zu stehen. Auch, wenn es geschwitzt hat und noch feucht ist. War meiner gestern Abend übrigens auch. Und wird es im Winter noch öfter mal sein.

Horselove34
Fragesteller
@Punkgirl512

Ich auhh nicht, die habe ich von der Vorbesitzerin übernommen 😉

pony  16.09.2020, 12:38
@Horselove34

bühler, landhandel, horze etc...

oder hast du ernsthaft für 5000 euro decken rumliegen?

Horselove34
Fragesteller
@pony

Ich glaube man braucht hier nicht über den Wert von Decken zu reden, aber ich und auch die Vorbesitzerin legen großen Wert auf die Haltbarkeit und Qualität. Also nein keine Felix Bühler. Bucas, Kentucky etc.

Aber das muss wohl jeder für sich entscheiden, wie viel er für Decken ausgibt.

Punkgirl512  16.09.2020, 14:37
@Horselove34

Mein persönlicher Rat: Geh doch erstmal in dich - man muss nicht alles von den Vorbesitzern übernehmen bzw. weiterführen. Ist nett, dass sie den Krampel mitgeben, aber da solltest du doch nochmal überlegen, wie sinnig es is - denn etwas feucht kann ein Pferd besser raus gestellt werden als eine Decke drauf bekommen ;)

Horselove34
Fragesteller
@Punkgirl512

Ich habe ja nicht gesagt, dass alle sinnvoll sind. Wenn ich komplett dumm wäre, hätte ich mir wahrscheinlich kein Pferd zugelegt :)

pony  16.09.2020, 12:34

bei einer decke für 100 euro bekommt man aber keine markenklimafaser. 1.300 euro sind inklusive mengenrabatt realistischer.

Shiraunddati  16.09.2020, 13:27

Stimmt nicht ganz. Bei Pferde Rassen die nicht soviel Winterfell haben, funktioniert das mit dem Eindecken. Bei isländern oder Norwegen kann die Decke den wachstum nicht beeinflussen

Punkgirl512  16.09.2020, 14:35
@Shiraunddati

Auch bei einem Warmblüter oder ähnlichem hilft das frühe Eindecken nicht gegen das Winterfell. Es ist dann platt gedrückt, aber es wird nicht weniger davon. Es wird lediglich plattgedrückter, daher wirkt es weniger. Die, die vermeintlich kein großartiges Winterfell bekommen, deren Fell wird meistens nur dichter, aber nicht zwingend zum Teddyplüsch.

Hm, also zumindest Pferde im Offenstall/Robusthaltung bekommen auch mit Decke genausoviel Winterfell wie ohne.

Lediglich bei Boxenpferden habe ich beobachtet, dass sie weniger Fell bekommen ... wieviel allerdings ohne in solchen Ställen geschoben würde, ist eine andere Frage.

Also, das Eindecken hilft nicht gegen den Winterpelz ... wenn Du weiterhin durcharbeiten willst und das Pferd auch irgendwann wieder trocken werden soll, kommst du um's (Teil-)Scheren nicht 'rum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Horselove34
Fragesteller

Ich gucke mal wie es diesen Winter so aussieht. Ansonsten muss man wie du sagst halt handeln. Danke für die Einschätzung

Die Pferde bekommen durchs eindecken nicht weniger Fell, sondern die Luftpolster zwischen den Haaren werden rausgedrückt und die kleinen Muskeln, die die Haare bei schlechtem Wetter aufstellen, verkümmern.

Es gibt keine verschiedenen Meinungen, sondern einfach nur die, die fürs Pferd handeln (dazu gehört auch, ein krankes Pferd einzudecken, wenn es das wirklich braucht) und die, die für sich selbst handeln (Stichwort weniger Putzen, zu faul zum anreiten..)

Wieso willst du sie den eindecken?

Horselove34
Fragesteller

Also ich frage mal anders. Ich habe mein Pferd als Sportpartner gekauft und nicht als Freizeitpferd. Was soll ich denn besser machen als das was ich vorgeschlagen habe. Scheren finde ich noch schlimmer... Schwitzen tut sie leider sowieso ziemlich schnell, auch ohne Winterfell Also, was wäre die FUNKTIONIERENDE Alternative wenn ich ja scheinbar mein Pferd sost "quäle"?

verreisterNutzer  16.09.2020, 15:20
@Horselove34

Fütterung und Training anpassen. Was fütterst du? Müsli zB sorgt für übermäßiges schwitzen.

Horselove34
Fragesteller
@verreisterNutzer

Von Müsli halte ich leider überhaupt nichts... Bin grade dabei die Fütterung umzustellen. Aktuell Hafer und Pellets. Etwas strukturfutter und etwas Reformhafer bzgl. Melasse,aber das werde ich ggf anpassen wie ich es bereits vorhabe

verreisterNutzer  16.09.2020, 16:52
@Horselove34

Ich hab dir ja auch kein Müsli empfohlen, ganz im Gegenteil.

Pellets würde ich durch hochwertiges MiFu ersetzen. Was ist "Strukturfutter" in diesem Sinne?

Horselove34
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ich habe da das Strukturenergetikum. Die Pellets rühren daher, dass sie höher mineralisiert sind (Sportversion)

Punkgirl512  16.09.2020, 21:56
@Horselove34

Struktur E von St Hippolyth ist auch nur ein Müsli, was man sich schenken kann.

Was reitest du denn an Sport?

Ich mein 10-15 Minuten Schritt sollte zum Schluss drin sein. Die brauchen für ganz ohne Decke nicht völlig trocken sein, nur für mit Decke. Schwitzt das Pferd so extrem, hat es schlichtweg eine Stoffwechselstörung oder das Training ist zu stressig. Was spricht dagegen, auch nal reine Schrittarbeit zu machen? Also keiner kam davon auch schon nass von den Ohren bis zur Fessel aus der Halle. Von Schritt. Wird halt stets unterschätzt. Training anpassen bedeutet halt auch, dass man mehr Pausen macht, sodass es gar nicht in Stress schwitzen ausartet.