Kosten Offenstall?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stalllmiete oder selbst bauen?

Selbst bauen: ab 10.000 Euro. Wenn ihr überhaupt dürft. !!!

Pension: hängt von der Region ab. Der Offenstall, in dem mein Pferd steht, kostet 300 Euro im Monat/pro Pferd, versteht sich. Er ist matschfrei und sauber, mit großen, vernünftig eingezäunten Weiden und zwei großen Ausläufen , hat einen (zu) kleinen Reitplatz. Ein sauberes KLo, und ein kleines Reiterstübchen. Service gibt es keinen. Gar keinen.

Unser SB ist im vergangenen August verstorben und wir Einsteller - sechs Pferde, drei Wallache, drei Stuten - haben den Stall in Eigenregie übernommen. Die 300 Euro/pro Pferd zahlen wir weiter auf ein Stallkonto ein. Wir teilen ALLES unter uns auf. Stall und Weiden werden sehr sauber gehalten, und das ist Knochenarbeit. Das sage ich ganz ehrlich. Denn die Pferde müssen ja auch morgens gefüttert werden - das teilen wir unter uns auf. Sprich morgen um sechs Uhr spätestens aufstehen, in den Stall fahren. Füttern, Wasser geben, alles abäppeln - und abends dasselbe noch mal. Und wenn es nass und/kalt ist, macht das keinen Spaß. Jede von uns sechs Einstellern ist zweimal in der Woche dran.

Solltest du einen eigenen Stall planen, musst du dich sehr gut beraten lassen. Am besten durch einen Rechtsanwalt. Als wir den Stall übernommen hatten, war der Anwalt fünf Mal da. Gott sei Dank mussten wir ihn nicht bezahlen, denn er war ein guter Freund der Ehefrau des verstorbenen SBs und hat ihr geholfen, den Stall ihres Mannes abzuwickeln. Er hat mit uns den Vertrag mit dem Verpächter aufgesetzt, mit ihm verhandelt, uns beraten. welche Versicherungen wir abschließen müssen. Haftpflicht für die Pferde reicht längst nicht. Da gehört noch die Betriebshaftpflicht dazu und so weiter und so weiter. Wie gesagt: 5 mal war der Anwalt da. Und uns schwirrte der Kopf. Gott sei Dank ist eine Einstellerin - Mitglied der Haltergemeinschaft - eine Versicherungsfachfrau. Die Pacht alleine für unseren Stall plus Weiden kostet uns 1200 Euro im Monat. Mit dem Rest des Geldes bezahlen wir das Winterheu,Stroh und alles andere.

Ihr müsst die Vorschriften der Unteren Wasserbehörde genau erfüllen. Die sind da echt pingelig und kontrollieren!!! Der Mist darf nicht auf dem Boden gelagert werden. Unser SB hatte den Mist einmal in der Woche mit seinem uralten Trekker in einen benachbarten Reitstall gefahren, wo er ihn, gegen GEld natürlich, abladen durfte. Das war aber nicht teuer, 30 Euro/Monat. Er war mit dem Bauern, dem der Reitstall gehört, befreundet. Dieser Bauer hilft auch uns und hält seine schützende Hand über uns. Gott sei Dank.

Sein Trekker ist allerdings schon eine Woche nach seinem Tod engültig zusammengebrochen... Wir hatten uns dann überlegt, einen Container für den Mist.zu mieten Das war aber viel zu teuer. Aber wir hatten das Glück, dass der Ehemann einer Einstellerin schon als JUnge einen Traum hatte: einen Trekker zu besitzen. Er kaufte sich einen. 45 Jahre alt, ordentlicher Zustand. 10.000 Euro ,den er als gelernter KFZ Meister auch selbst restauriert. Schön sieht er aus! Die 10.000 Euro hat er aber selbst bezahlt, der Trekker ist also sein Eigentum. Sollte die Stute seiner Frau plötzlich tot umfallen, hätten wir ein Problem, denn ein neues Pferd bekommt die Familie nicht mehr.

Und so weiter.... Stell dir das alles also nicht zu einfach vor. Vorschriften gibt es unendlich viele, von denen wir als bloße Einstaller überhaupt keinen Dunst hatten.

Ja, ein eigener Stall ist schön. Aber er hat auch viele Nachteile. Man hat es schon einfacher, wenn man einen guten Offenstall findet - und mit dem Rest nichts zu tun hat. Meinem Pferd geht es da sehr gut, aber manchmal fände ich es schon schön, wenn ich einfach Einstallerin wäre und ich mich um nichts kümmern müsste.

Mit den Angaben kann man dir leider so gar nicht weiterhelfen. Es ist nicht mal klar ob du die Pferde nun einstellen möchtest oder ob es hier um den Bau eines eigenen Stalls geht?

Falls es sich um letzteres handeln sollte ist es mit einem Zaun, Boxen (warum eigentlich Boxen, ich dachte du willst einen Offenstall?!) und einem Boden leider nicht getan. Da kämen noch so viele zusätzliche Punkte mit dazu die zu beachten sind und die vor allem, je nach Region, Lage, Bedingungen vor Ort usw, wahnsinnig variieren können. Eine wirklich sinnvolle Antwort wirst du so also absolut nicht finden können, sorry.

Etwas mehr Angaben machen eine Schätzung möglich.

Inkl. Land bist Du bei etwa 100 000 Euro

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Hey,

es gibt oft Reiterhöfe die Offenställe anbieten. Der Preis kann von Ich schätze mal 170€-500€ oder bis unendlich gehen. Für 2 Pferde dann natürlich das doppelte.

Es kommt aber immer drauf an. So pauschal

kann man das jetzt nicht sagen. Dann kommt es wieder drauf an welcher Boden…, welche Boxen, welches Material…..

Viele Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite schon sehr lange und habe 3 eigene Pferde

Nee, so kann dir eher niemand weiterhelfen, da braucht es schon etwas mehr Info. Fläche? Wieviel davon überbaut in welcher Größe? Welche Materialien? Genehmigungen bereits vorhanden? Soll Strom/Wasser gelegt werden?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin