Pensionsplatz Bern Umgebung?

3 Antworten

du kannst die bauern abklappern, die pferde einstellen.

30 minuten mit dem normalen öv sind im berner umland keine 10 kilometer.

da sollte schon ein pedelec oder ein sbb-abo vorhanden sein.

davon abgesehen hast du schnell mal im monat für deine tickets, um zum pferd zu kommen, 250 stutz los.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Die Schwierigkeit wird vermutlich im Geld bestehen und "gegen Stallarbeit" - auf der anderen Seite willst du am liebsten einen Aktivstall. Löblich fürs Pferd, aber der kostet halt auch.

Stall-frei usw wird es auch in der Schweiz geben - Augen offen halten.

Die ganzen Kriterien schreien danach, dass man entweder viel Geld in die Hand nehmen muss, oder es nicht realisierbar ist.

mit ÖV nicht mehr als 30min von Bern

Ist ja auch nur ne Kleinstadt, ne? Braucht man nicht bestimmt schon 30 Minuten bis ans andere Ende mit den ÖV - ach ne, bestimmt eher das doppelte. Nord, Süd, Ost, West, ...?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Toffifee06
Fragesteller

Bern ist die Hauptstadt der Schweiz und relativ gross/zentral

Punkgirl512  10.10.2023, 08:38
@Toffifee06

Ja ne, deshalb braucht man mit dem ÖPNV ja sicherlich mindestens ne Stunde auf die andere Seite... Nochmal lesen und Text verstehen mit einem Schwung humor darin.

Laut deinen restlichen Fragen schließe ich, dass du noch zur Schule gehst.

Bitte schaff dir kein Pferd an auch wenn du schon 18 zu sein scheinst und dir die Anschaffungskosten vielleicht sogar mit Erspartem leisten kannst.

Das was du da beschreibst schreit nämlich danach, dass du dir die Einstellkosten nicht auf Dauer wirst leisten können. Was machst du, wenn der Hufschmied ansteht? Plasmaspenden bis du ohnmächtig wirst?

Such dir eine Reitbeteiligung. Da kannst du die nächsten 10 Jahre echte Pferde(halter)erfahrung sammeln ohne dich bis zum Unterhöschen zu verschulden!