Hallo zs, Ich habe mir ein shetty gekauft das in einem sehr schlechtem Zustand ist sehr abgemagert . was kann ich füttern das er zunimmt?

6 Antworten

Hol dir erstmal ein Tierarzt, kann ja sein, dass es manchmal etwas nicht verträgt...dann hast du ja auch nichts gewonnen. Dieser wird dir dann sagen können, was du füttern kannst. Mein Pferd ist im Winter immer recht abgemagert gewesen, da Heu einfach nicht gereicht hat, obwohl sie total viel bekommen hat. Sie hat dann noch so ein Müsli mit Hafer und Sonnenblumenöl vermischt bekommen, das hat wunderbar geholfen, hat mir mein Tierarzt geraten. Außerdem noch Möhren. (:

friesennarr  04.02.2016, 14:18

Sag ich ja immer - Tierärzte haben keine Ahnung von Tierfütterung -sieht man hier ja wieder deutlich.

unicorn202  04.02.2016, 20:14

Also meiner Dicken hat es nicht geschadet. Hafer hat sie sowieso bekommen. Achso und Silage hat sie dann auch später gekriegt.

LyciaKarma  05.02.2016, 06:43
@unicorn202

Das glaubst du, aber das sieht man nicht sofort.

In Müsli ist unendlich viel Zucker und Industrieabfall, Öl kann ein Pferd nicht verwerten, weil es keine Gallenblase hat. Das wird dann über die Haut ausgeschieden, das Pferd schaut aus wie eingeölt. Das ist aber nicht, weil das Fell so gesund ist, sondern weil es das Gleiche ist, als wenn du das Öl direkt ins Fell reibst..

http://www.sanoanimal.de/oelfuetterung-was-ist-da-dran/

Silage ist kein Pferdefutter, das ist viel zu sauer. Sollte man eigentlich wissen, dass das Viehfutter ist.

friesennarr  05.02.2016, 18:19
@unicorn202

Urgh - Silage ist kein Pferdefutter. Kann aber verstehen, warum ein Tierarzt dazu rät - er will ja auch in Zukunft sein Geld mit der Gesundheit bzw. hier der Krankheit der Pferde verdienen, also muß er schon mal dafür sorgen, das in 5 bis 8 Jahren wieder ein EMS oder Cushingpatient dazukommt. Rehe ist da auch schon vorprogramiert.

Ich finde es unverschämt wie andere Leute hier urteilen.

Ich finde es sehr schön das sie Tieren das Leben retten und sich nun informieren möchten.

Vorerst wäre auch mein Rat ein Blutbild bei einem Tierarzt deines Vertrauens zu machen.

Zähne kontrollieren zu lassen wäre bestimmt auch nicht verkehrt.

Zwecks dem Auffüttern gibt es nämlich etliche Möglichkeiten ...

z.B. Heucobs, Heucobs werden oft für ältere Pferde/Ponys genommen die Zahnprobleme haben ... aber auch damit das Pferd/Pony mehr zunimmt. Es gibt aber etliche Sorten von Heucobs. Meine absolute Empfehlung sind die Heu-/Grascobs von Edelgrün.

zum Thema Mash und Zuckerrübenschnitzel würde ich mich erstmal langsam herantasten ...

Falls sie nach weitere Fragen haben können sie mir diese gerne stellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

An deiner Stelle würde ich als allererstes einen Rundum Check bei Tierarzt machen, das heißt:

- Großes Blutbild

- Zähne kontrollieren lassen

- Kotprobe, bei Bedarf entwurmen

Dann weißt du woran du bist und ganz dementsprechend füttern, oft haben Tierärzte auch Futtertipps bereit.

Das wichtigste ist ausreichend Heu, am besten 24/h am Tag (eventuell in Heunetzen dann wird nicht so schnell gefressen) und gutes Stroh auch das zur ständigen Verfügung. Dazu ein gutes Mineralfutter, das ist eine sehr gute Grundlage und sollte für ein Pony in der Regel ausreichend um wieder eine normale Figur zu bekommen.

Mein Hafi hat Ende letzten Jahres plötzlich auch sehr extrem abgenommen. Bei ihm habe ich zu oben genannten Futter, Hafer und Wiesenfalkes (eine Art von Heucobs der Marke Agrobs) gefüttert.

den pferdezahnarzt holen, zum zähne nachschauen. oft magern pferde ab, wenn sie nicht richtig kauen können.

füttern nur heu. auch getauchtes.  täglich ein paar gramm mineralfutter mit einer handvoll (nicht mehr) hafer.

mit allem andern wie mash, rübenschnitzeln, brot, müesli, kannst du das tierchen richtig krank machen (unheilbar) oder es umbringen.

und dann mal vom tierarzt checken lassen das viecherl...

je mehr tiere "gerettet" werden, desto mehr werden schlecht behandelt  - damit jemand sie aus mitlieid kauft... ;-(

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Puschel1611
Fragesteller

Danke für die Antwort  da shetty aber schnell zu huf Rehe neigen werde ich keine Hafer füttern.

pony  04.02.2016, 03:08
@Puschel1611

schuldigung... für den kommentar fehlt mir das verständnis.

du schreibst von hufrehe, fragst aber, ob du mash oder rübenschnitzel füttern sollst... da erkläre mir jetzt bitte mal deine logik!

die handvoll hafer zum mischen mit dem mineralfutter ist ein MUSS. mineralfutter muss gemischt werden. und eine handvoll hafer am tag (nicht mehr) verträgt das pony.

belehr mich hier bitte nicht über hufrehe. ich glaub, da bin ich dann doch ein bisschen bewanderter.

und - du darfst mich jetzt gern für arrogant halten. aber wenn du die antwort scheinbar schon kennst - warum fragst du dann?

wolltest du mitteilen, dass du ein pony "gerettet" hast? ja. gut gemacht. super.

ps - wurmkur nicht vergessen.

wenn das tier würmer hat, kannst du reinstopfen, was du willst und es wird trotzdem nicht zunehmen, weil du quasi die würmer fütterst.

Wieso müssen alle immer irgendwelche Tiere retten, wenn sie keine Ahnung haben, wie sie dann damit umgehen müssen?

Damit man was gerettet hat? Sorry, aber das ist Unsinn.

Mash und Rübenschnitzel sind für Shettys verboten und das sollte man eigentlich wissen. Das Zeug ist ja schon bei normalen Pferden nicht gut, aber bei Shettys..

Tierarzt kommen lassen. Auf Würmer checken und ggf auf Magengeschwüre, weil Pferde mit zu langen Fresspausen sowas gerne entwickeln. Zahnarzt kommen lassen und die Zähne angucken lassen.

Heu füttern. Mineralfutter und ein bisschen Hafer, damit das Zeug auch ins Pferd geht.

Ansonsten ggf noch ein Blutbild machen lassen. Da kommt zwar oft nicht viel bei rum und man sieht nicht alles, aber schaden kann es nicht.

Nargisfan  04.02.2016, 10:10

Was soll man denn sonst machen? Es verrecken lassen?

LyciaKarma  04.02.2016, 12:43
@Nargisfan

Wie ist denn dem Pferd geholfen, wenn es von jemandem kommt, der es absichtlich schlecht behandelt - zu jemandem, der es versehentlich falsch behandelt?

Und sorry, aber die Nachfrage bestimmt das Angebot. Würde keiner solche Tiere "retten", würde es solche schlecht behandelten Tiere auch deutlich weniger geben.

So blöd es auch ist.