Selen dauerhaft füttern Pferd?

6 Antworten

Achtung! In aller Regel ist ein Selenmangel im Blut kein Selenmangel im Körper! Dann Selen zufüttern vergiftet das Pferd. Kann bis zur Notwendigkeit der Euthanasie führen.

Oft ist Selen im Körper einfach aus dem Blut in die Körperzellen umgelagert, weil das Pferd eigentlich einen Zinkmangel hat. Zink geht dann alles verfügbare ins Blut, weil Zinkmangel im Blut sehr problematisch ist. In die Körperzellen wandert stattdessen Selen aus dem Blut. Da mit einem Überschuss an Zink zwar die Niere ein bisschen Beschäftigung hat, jedoch nicht überfordert ist, sollte man immer erst testen, ob sich durch Zufuhr von Zink das Selen wieder im Blut einfindet, bevor man Selen zuführt.

Auf gar keinen Fall Selen grundlos zuführen!

Ist seit ca 10 Jahren bekannt und stand in den Tierärzte-Fachzeitschriften, doch lässt der Beruf es oftmals nicht zu, dass noch Zeit zum Lesen ist.

Reformin plus ist halt leider nicht gerade ein gutes Mineralfutter. Das Ca-P-Verhältnis ist schon für rein Heu gefütterte Pferde ungünstig, für Pferde, die auch Weidegras und/oder Kraftfutter bekommen, noch unpassender. Und die Mengen- und Spurenelemente sind in anorganischen Bindungen drin. Sind damit billiger, aber werden vom Pferd so wenig verwertet und so viel ausgeschieden, dass es ungefähr so viel bringt, das zu füttern, wie es bringen würde, täglich die Dosis in den Ausguss zu kippen.

Selen nur in Kombi mit Vitamin E in Kombination geben, damit es bestens verstoffwechselt wird. Und bitte nur kurweise.

Lass ein weiteres Blutbild machen und guck, ob der Mangel behoben wurde.

Wolpertinger  04.04.2024, 07:38

vor dem Konteollutbild müssen alle Substitutionamittel abgesetzt sein

Du kannst den Selenwert im Blut bestimmen lassen, wenn er ausreichend ist, würde ich Selen 1-2x im Jahr als Kur füttern

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe seit 30 Jahren mit Pferden/Reitsport zu tun

Nein. Du würdest doch selbst auch kein Medikament ewig weiter nehmen, ohne zwischendurch den Arzt zu konsultieren. Du kannst mit Überdosierung das Pfeed vergiften. Regelmäßige Blutbilder sind nötig, um aktuellen Bedarf festzustellen.

sonnenbluumee
Fragesteller

Ich kann aber doch net monatlich ein Blutbild machen lassen?

Urlewas  02.04.2024, 20:56
@sonnenbluumee

Besprich das mit dem Tierarzt. Der kann dir doch sagen, wie lange so eine. Kur fortzuführen ist, bevor man wieder kontrollieren sollte. Und keine Sorge - der will das nicht öfter als nötig machen. Der hat nämlich mehr Kunden, als ihm lieb ist. (Bevor wieder einer meint, der zieht den Leuten das Geld aus der Tasche für unnötige Leistungen😉).

Phasenweise, bei Bedarf. Zufüttern wenn das Pferd vom normalen Futter zu wenig Selen bekommt. Auf Weide meist weniger ein Problem als im Winter unter Heu. Also ich würde es aktuell erstmal sein lassen und im Juni nochmal die Werte checken

Wolpertinger  03.04.2024, 21:05

da Selen in Deutschland in den meisten Böden Unterhalb der Nachweisgrenze liegt ist sowohl im Gras wie auch im Heu zu wenig Selen.