Großes oder kleines Blutbild (Pferd)?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Großes Blutbild 100%
Kleines Blutbild 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Großes Blutbild

da kommt nur das große Blutbild in Frage. Bitte auch den ACTH Wert checken lassen. Das werde ich in 14 Tagen machen lassen. Meine Stute ist nämlich seit einiger Zeit auffallend tiiiiieeeefenentspannt. Sprich faul. Als Araberin, auch wenn sie schon 22 ist, sollte sie das in dem Ausmaß nicht sein. Sie sieht zwar gut aus, hustet nicht, kolikt nicht, lahmt nicht, aber es macht mir langsam Sorgen.

Wenn sie derzeit nämlich noch langsamer unterwegs wäre, würde sie rückwärts laufen.

Definiere großes und kleines Blutbild. Von den Laboren werden oft Einzelwerte angeboten und Pakete. So gut wie kein Blutbild enthält "alles". Da muss man halt mit dem Tierarzt anhand des Bestellformulars aussuchen, was aktuell sinnvoll ist.

Zink ist halt ziemlich wenig aussagekräftig. Ob Zink fehlt, sieht man am Selenspiegel im Blut, den ein Zinkmangel im Körper sinken lässt. Einen reinen Selenmangel, der sich nicht durch alleinige Zinkgabe beheben lässt, gibt es sehr, sehr selten. 98 % der diagnostizierten Selenmängel sind in Wirklichkeit Zinkmängel. Da das Blut bzgl Zink bevorzugt bedient wird (zum Glück für die Pferde), sieht dann Zink aber immer noch top aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Wenn es dir hauptsächlich um Spurenelemente geht, kannst du das Blutbild auch ganz sein lassen.

baumi2107
Fragesteller

Warum?

baumi2107
Fragesteller
@Geocacher76

Sicher? Bei einer Stallkollegin waren diese in der Blutauswertung aufgeführt.

Geocacher76  19.10.2021, 17:14
@baumi2107

Mag ja sein, dass diese Werte mitbestimmt wurden, das hat aber wie gesagt nichts mit dem Blutbild zu tun. Das Blutbild ist eine Bestimmung der Blutkörperchen im EDTA Blut. Zink, Selen usw. wird im Serum bestimmt, d.h. diese Werte können alle einzeln in Auftrag gegeben werden.

Großes Blutbild

Das kleine gibt nicht viel her. Ich bin nicht mal sicher, ob das große alles abdeckt, was du da wissen möchtest. Besprich das genau mit dem Tierarzt.