Wie aussagekräftig ist ein großes Blutbild?

6 Antworten

Tatsächlich kommt die Aussagekraft einer Untersuchung immer darauf an, wie die Frage lautet. Wenn du z.B. wissen willst, ob ein Patient eine Blutarmut hat, reicht ein kleines Blutbild voll aus, da der Hämoglobin-Wert darin bestimmt wird. Willst du wissen, welcher Art die Blutarmut ist, reicht das Blutbild auch noch, weil es acuh die Bestimmung einer hypochromen mikrozytären Anämie z.B. zulässt. Wenn du dann noch die genaue Ursache dafür haben willt - tja, dann reicht es nicht mehr, weil Eisen udn Eisentransportproteine sowie Vitamin B12 eben nicht mehr im Blutbild enthalten sind. Ergo muss man eben wissen, welche Frage man stellt und dann die dafür notwendigen Blutwerte anfordern.

Wie du selbst ja sagst, sind in einem Blutbild lediglich Informationen zu den Roten ud weißen Blutkörperchen sowie den Blutplättchen enthalten, nciht aber zur Klinischen Chemie oder Blutgerinnung. Leider wird der Begriff "Blutbild" von Laien gern als Synonym für jegliche Blutuntersuchung genutzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

daraus kannst du alles ablesen was du dem Labor vorgibst, der Arzt schlägt vor was man wissen sollte und das Labor sucht danach, damit wird der Bereich eingegrenzt.

Wenn keine Beschwerden vorliegen dann ist so ein Blutbild sehr aussagekräftig da es dann eben bestätigt, dass alles tatsächlich OK ist.

Wenn es sonst wo zwickt dann würde man gezieltere Tests machen da es normalerweise dann ja auch eine Vermutung gibt warum es zwickt

Ein Blutbild gliedert sich in das kleine und grosse Blutbild. Zu einem kleinen Blutbild gehören die Laborparameter, Hämoglobin, Erythrozyten, Leukozyten, Thrombozyten, Haematokrit und einige rechnerische Werte. Zu einem großen Blutbild gehören die Werte des kleinen Blutbilds + das Differentialblutbild. In einem Differentialblutbild werden die Unterarten der Leukozyten bestimmt, Lymphozyten, Monozyten etc. Leberwerte, Nierenwerte etc. sind Laborparameter aus der klinischen Chemie. Testosteron etc. sind Hormonbestimmungen. Zink wird im Rahmen eines Vitaminspiegels gecheckt. Magnesium gehört zu den Elektrolyten, wie Kalium, Natrium und Calcium.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das Blutbild ist ein festgelegter Begriff der immer wieder schlichtweg mißbraucht wird und als Begriff für ein allgemeines Laborscreening sozusagen quer durch den Körper herhalten muß.

Bestimmt werden die Anzahl der roten und weißen Blutkörperchen, Hämoglobin, und einige rechnerische Werte. Beim großen Blutbild werden außerdem die weißen Blutkörperchen noch in ihre verschiedenen Unterarten differenziert.