Was kann ein Endokrinologe für Erkrankungen feststellen nach Blutabnahme?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Neben dem Hormonüberschuss und dem Hormonmangel zählen ebenfalls Krankheiten wie Schilddrüsenerkrankungen, Diabetes mellitus, Adipositas, Fettstoffwechselstörungen, Osteoporose und bösartige Tumoren der hormonproduzierenden Drüsen, zum Beispiel Schilddrüsenkrebs, zum Fachgebiet der Endokrinologie.

Die Endokrinologie ist die Lehre von den endokrinen Drüsen oder "Drüsen innerer Sekretion". Hierzu gehören z. B. die Schilddrüse, die Nebenschilddrüse, die Nebennieren, die Hirnanhangsdrüse und die Bauchspeicheldrüse.

Ich weiß ja nicht mit welchen Beschwerden du vorstellig geworden bist, aber kein Arzt testet dich auf alles mögliche um irgendeine Krankheit zu finden. Wenn du Probleme mit der Schilddrüse hast, wird er deine Schilddrüsenhormone testen und kann anhand der Werte schon eine Verdachtsdiagnose stellen oder eine Erkrankung ausschließen.

Endokrine Erkrankungen.

Darunter fällt z.B.

  • Schildrüsenerkrankungen
  • Nierenerkrankungen
  • Diabetes
  • Störungen der Hypophyse
  • Störungen der Sexualhormone

und vieles mehr.

Der Endokrinologe wird deine Hormonwerte im Blut analysieren.