Blutabnahme? Hilfeeeeee?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt bei vielen Menschen vor und ist nicht weiter bedenklich, hat allerdings absolut nichts mit dem Blutverlust zu tun - diese minimale Menge Blut merkt dein Körper gar nicht.

Es handelt sich dabei - vereinfacht und für Laien verständlich erklärt - um einen fehlgesteuerten Reflex des Körpers. Durch die kleine Verletzung mit der Nadel, den kurzen Schmerz, die Aufregung und dazu womöglich auch noch den Anblick der Nadel und/oder des Blutes "denkt" der Körper irrtümlicherweise, es liege eine gefährliche Verletzung vor, und bremst den Kreislauf, um ein vermeintliches Verbluten zu vermeiden. Dadurch kommt es zu Schwindel, Übelkeit und ev. sogar kurzer Ohnmacht. Nach wenigen Minuten geht das aber wieder vorbei, der Körper erleidet durch die paar ml Blut, die entnommen werden, keinerlei Schaden.

Eine einfache Gegenmaßnahme ist, sich bei der Blutabnahme einfach hinzulegen. Viele Ärzte fragen auch vorher, ob man sich hinlegen möchte, ansonsten einfach selber darum bitten.

Guckst du denn dort immer zu oder nicht?

Manche Menschen sind anfälliger für Kreislauf Probleme bei abnahme des Blutes, es kommt sogar ziemlich häufig vor. Kann es sein das du einen niedrigen Blutdruck hast?

Wenn du Angst hast das sowas morgen nochmal passiert kannst du ja mit der betreuenden mfa reden vlt kann sie dir zur Stärkung was geben :)

Strawberry418
Fragesteller

Ich schau nicht weg (ich habe auch kein Problem damit Blut zu sehen)

Psf104  29.04.2021, 22:39
@Strawberry418

Ah OK weil ich kenne jemanden der nur beim sehen des Blutes auch solche Symptome bekommt. Sie legt sich jetzt immer hin und guckt weg und bleibt danach noch etwas liegen und richtet sich langsam auf. Traubenzucker kann danach auch helfen

Ich habe eine Hypotonie (teilweise ein RR: 95/45) mir wird aber bei einer Blutabnahme (2 Röhrchen) nicht schwindlig (liegt wahrscheinlich daran weil ich immer niedrigen Blutdruck habe).

Tipp (falls du vor der Blutabnahme nicht nüchtern sein musst): trinke ausreichend und esse salzhaltige Nahrungsmittel. Brezeln sind auch sehr gut. Am Abend davor auch schön salzig essen (aber nicht übertreiben).

Salz erhöht den Blutdruck.

Falls es nicht an deinem Blutdruck liegt dann schau einfach nicht hin. Essen und Trinken danach ist auch sehr wichtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ganz einfach - dann bittest Du um eine Blutentnahme im Liegen - und alles bleibt im grünen Bereich.

War bei mir auch Mal so... Nimm Saft und Traubenzucker mit

Baaah ich hab Blutabnahme immer so gehst bzw immernoch 😖😖

Annanime  29.04.2021, 23:02

Ich hab jeden Monat nh Blutabnahme, und ihr heult deswegen rum?😹

mewlone  29.04.2021, 23:04
@Annanime

Ja ich hab so Panik vor Nadeln

Allein der Gedanke daß ein langer Fremdkörper in mich eindringt und etwas rein spritzt finde ich ganz komisch...