Blutabnahme kommt das Blut wieder?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ob die abnahme überhaupt relevanz für den körper hat?

Nein, hat sie nicht. Absoult keine. Das sind nur wenige Milliliter.

Selbst bei Aderlässen und Blutspenden von 300 bis 500 ml wird das fehlende Plasmaeiweiß, die Blutplättchen und die weißen Blutkörperchen normalerweise binnen weniger Tage ersetzt. Bei den roten Blutkörperchen dauert es etwas länger, aber selbst da ist der beim Blutspenden entstandene Eisenverlust nach acht Wochen ersetzt.

Auch der entstandene Blutverlust während der Menstruation wird normalerweise sehr schnell ausgeglichen. Auch hier handelt es sich im Prinzip um wenig Blutverlust, wenn auch um sehr viel mehr, als in deinem Fall.

artemus  26.09.2020, 07:26

Tatsächlich geht die Produktion und Reifung roter Blutkörperchen deutlich schneller vonstatten im Vergleich zu den weißen. Die zu ersetzende Menge nach einer Blutspende ist nur um einiges höher.

hubmonia  26.09.2020, 08:29
@artemus
Wie lange dauert es, bis das gespendete  Blut wieder  nachgebildet ist? Der Verlust des abgenommenen Blutvolumens von etwa 500 ml ist  schnell wieder ausgeglichen. Die Nachbildung der weißen Blutkörperchen (= Leukozyten), welche für die Abwehr von Krankheitskeimen zuständig sind, geschieht innerhalb weniger Tage.
Die Neubildung der roten Blutkörperchen dauert etwa zwei Monate.

https://www.blutspendedienst.com/blutspende/spendeinfos/fragen-antworten

artemus  26.09.2020, 15:43
@hubmonia

Gut kopiert, jedoch meine Aussage nicht kapiert. Stichworte Erythropoese und Leukopoese.

hubmonia  26.09.2020, 15:46
@artemus

Doch schon kapiert.

Hier geht es darum, dass es der Fragesteller versteht. Dafür werden die Antworten geschrieben. Wenigstens ich halte das so.

Selbst regelmäßiges Blutspenden, mehrmals im Jahr jeweils ca. 500 ml, hat keinerlei gesundheitliche Nachteile.

Der Körper produziert das entnommene Blut nach. Zu viel Blutverlust hat natürlich Konsequenzen, aber nicht so ein paar kleine Röhrchen. Bei der Blutspende sind es ja sogar 0,5 Liter + Teströhrchen. Das ist kein Problem und wird einfach nachgebildet!

Ja natürlich wird das Blut nachproduziert! Sonst hätten Frauen nach der Periode wohl ein Problem und Blutspenden wäre ziemlich gefährlich.

Lactron  24.09.2020, 09:46

naja... da kommt ja auch nicht wirklich viel "Blut".

Blut ja, + Teile der Schleimhaut aber im gesamten ist es trotzdem "nur" ca. 1 Tasse voll, auch wenn es sich für die ein oder andere Frau sicherlich schlimmer anfühlt und mehr vorkommt.

Allyluna  24.09.2020, 09:59
@Lactron

Ja und? Da eine Frau bekanntlich mehr als einmal im Leben ihre Periode hat, wären die Probleme im Falle einer "Nicht-Nachproduktion" vorprogrammiert.

hubmonia  24.09.2020, 10:07
@Lactron
1 Tasse voll,

Bei der Blutentnahme ist es sehr viel weniger ist als eine Tasse voll.

Lactron  24.09.2020, 14:21
@hubmonia

@hubmonia Wie groß ist bei Dir eine Tasse?? Bei Blutspende wird ca. 500ml entnommen und eine Tasse hat ca. 125ml.

Warum gehe ich von 500ml und einer Blutspende aus?

Der Fragesteller hat demnächst eine OP, hierfür nimmt man bei manch Eingriffen eine Eigenblutspende vor dem Eingriff über mehrere Tage immer wieder was ab. Sollte nun Blut benötig werden, was nicht nur im Notfall benötigt wird, haben sie ein Blut, welches 100% passt. Also, nicht das bissle, welches beim Hausarzt entnommen wird in diesen bunten Röhrchen... diese werden nur ins Labor zur Überprüfung gesendet und entsorgt ;)

@Allyluna Ja, natürlich ist das öfters (so gefühlt 1x im Monat ;) ) ich finde den Vergleich einfach nicht passend. Aber irgendwie stimmt es ja.

hubmonia  24.09.2020, 14:47
@Lactron

Herzlichen Dank für deine Aufklärung. Ich komme aus der Medizin (über 40 Jahre Vollzeit)

Das war für den Fragesteller. Hier ging es um eine einfache Blutabnahme, nicht um eine Eigenblutspende.

Ich werde mich dazu jetzt nicht weiter äußern, ich habe die Frage bereits oben beantwortet.

Lactron  24.09.2020, 15:01
@hubmonia

naja, Du hast mich in deinem Kommentar angeschrieben und nicht den Fragesteller... dann behalt halt deine Kommentare bei deiner Antwort und nicht unter meiner...

Ja, natürlich wird das Blut wieder "aufgefüllt"! Täglich wird neues Blut produziert und wenn dir eine kleine Menge fehlt durch eine Blutabnahme, wird es erneuert.

Komisch, früher hat man sowas in der Schule gelernt.....im Biologieunterricht.