Übelkeit nach blutabnahme?

4 Antworten

Das kann vorkommen, wenn dir auf nüchternen Magen Blut abgenommen wurde. Trink etwas zuckerhaltiges, iss eine Kleinigkeit und leg dich ein wenig hin (am besten legst du dabei die Füße hoch, damit der Kreislauf wieder in Schwung kommt). Danach sollte es wieder gehen.

Zunächst mal: Korrelation bedeutet nicht unbedingt Kausalität.

Aber je nachdem wie viel Blut dir abgenommen wurde, kann es sein, dass du leicht unterzuckert oder dehydriert bist. Daher: Einfach was trinken und einen Traubenzucker (oder halt irgendetwas anderes) essen. Diese Schwindelgefühle sind ganz normal und treten bei ca. jedem 10ten nach einer Blutabnahme auf. Also keine Sorge. (-;

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja das ist gut möglich wenn du viel Blut angegeben hast

ist mir noch nie passiert.

leg dich flach hin mit den füßen nach oben damit das blut in den kopf kommt,sagst zumindest immer der artzt wenn einer beim blutspenden umkippt.

Essen und trinken solltest du sowieso vor einer blutabnahme/spende wenn das nicht genug war solltest dus nachholen,rauchen "frühestens 2 stunden nach blutabnahme/spende"

lg

Aliha  24.04.2023, 15:33
Essen und trinken solltest du sowieso vor einer blutabnahme

Für einige Werte, wenn diese bestimmt werden sollen, muss der Patient nüchtern sein. Ansonsten ist es völlig unerheblich, ob man vor einer Blutabnahme gegessen hat.

M2SSD  04.05.2023, 06:59
@Aliha

Richtig, allerdings nicht bei allen und darauf weist der Arzt immer hin.
Bei einer Blutspende ist auch eine Blutabnahme ist es sehr wichtig für den Kreislauf, nachdem der FS nicht näher darauf einging hab ich es so formuliert.