Wieviele Röhrchen werden bei einem großen Blutbild entnommen?

6 Antworten

Es gibt weitere Werte die aus dem Blut bestimmt werden können, das große Blutbild ist nur ein Teil davon.

Wenn der Arzt die Laborwerte bestimmen lässt, weiß er schon, welche Analysen noch wichtig sind. Das geht aus der Krankengeschichte und den Beschwerden hervor.

Es kann also sein, dass andere Werte in deinem Blut nicht in Ordnung sind.

andrerapahel
Fragesteller

Also bei mir kam beim Blutbild nichts raus, also kann ich mir ja relativ sicher sein das es mir gut geht?

Beim reinen Blutbild wird nur ein Röhrchen benötigt (EDTA).

In der Regel werden aber im Standard bei einer Krankenhausaufnahme Gerinnung (Citrat), Serumwerte (kein Inhalt) und Blutsenkungsgeschwindigkeit (BSG-Röhrchen) bestimmt. Somit wären dass in der Regel 3-4 Röhrchen mit Blut. Wenn noch Sonderbestimmungen per Soforttest hinzukommen, können es auch mal 6 Röhrchen sein.

andrerapahel
Fragesteller

Also kann ich mir sicher sein das alles in Ordnung ist, wenn im Blut nichts gefunden worden ist?

Maxxismo  21.08.2019, 19:33
@andrerapahel

Eine Blutanalyse gibt nur Auskunft über Blutzellen, Enzyme und Elektrolyte. Und nur über die, welche auch gemessen wurden.

Es ist alles so lange in Ordnung, wie du dich gesund fühlst. Nicht mehr und nicht weniger.

andrerapahel
Fragesteller
@Maxxismo

Ich fühle mich noch immer nicht gut aber die Ärztin meint das alles mit dem Blut okay ist. Und andere Untersuchungen auch gut sind. Kann ich mich dann auf das Blut verlassen?

Erstmal zur Klärung: in Fachkreisen ist ein "großes" Blutbild eine Erweiterung des "kleinen" Blutbildes. Beim Blutbild werden nur die Bestandteile des Blutes (Blutkörperchen) untersucht. Beim großen Blutbild kann man bestimmte Blutkrankheiten (zB Leukämie) besser erkennen. Ein kleines oder grosses Blutbild wird mit einen einzelnen Rährchen (rot gezeichnetes EDTA Röhrchen mit ca 4 ml Blut) abgenommen.

Nichtfachleute bezeichnen ein grosses Blutbild mit mehreren unterschiedlichen Blutwertbestimmungn. Dazu werden mehrere Röhrchen mit je 4 - 10 ml Blut abgenommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Also bei mir wurde genauso viel genommen und es kam was raus

du hast wahrscheinlich einfach nichts 😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung