Was erfährt man beim großen Blutbild?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im großen Blutbild wird kein Vitaminmangel, kein Östrogen und kein Testosteron festgestellt.

Im wesentlichen werden die Blutkörperchen ermittelt: Rote, Weiße, Blutplättchen, Hämatokrit, Hämoglobin,...

Eine Auflistung findet man auf folgendem Link:

https://www.netdoktor.at/untersuchung/blutbild-8276

Es sind aber noch weitere Laborwerte interessant: die Leberwerte, Schilddrüsenhormone, 2 Varianten von Cholesterin, Triglyceride,...

Kuchenhonig
Fragesteller

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort.

Wo wäre es denn möglich, ein Blutbild oder ähnliches für Informationen bezüglich Vitaminen und Hormonen im Körper anfertigen zu lassen?

decordoba  17.08.2019, 17:22
@Kuchenhonig

Da gehst du zu deinem Hausarzt und erklärst ihm, was du erfahren möchtest, Vitamine und Hormone. Er braucht dafür einen Grund, warum er das kontrollieren sollte. Wenn er zustimmt, zahlt es die Krankenkasse.

Motiv: häufige Kopfschmerzen und Müdigkeit wegen Vitaminmangel; Frauenbeschwerden aufgrund unpassender Hormone, zu viel Körperhaare bei Frauen,...

vagabunda  18.08.2019, 20:26
@Kuchenhonig

Das macht ein Endokrinologe, er untersucht deine Hormone, aber auch andere Vitalstoffe, wie Vitamine und Mineralien in deinem Blut.

alles was der Arzt nicht für medizinisch notwendig hält wird auch nicht von der Kasse bezahlt.

das heißt aber nicht dass du es nicht trotzdem machen lassen kannst. Nur musst du es halt selbst bezahlen. man kann auch einzelne andere Werte "dazu buchen". ist halt immer Privat zu bezahlen.

Die Werte die das große Blutbild (Differentialblutbild) enthält findest Du hier - weitere Werte müssen beim Labor extra angefordert werden.

https://www.code-knacker.de/blutwerte.htm

Kuchenhonig
Fragesteller

Vielen Dank. Das ist eine ganz schön große Liste-ich glaube, dort ist alles drin, was mich interessieren könnte.

Ein großes Blutbild kostet dich nichts, das bezahlt die Krankenkasse.

Was da getestet wird, kann man googlen:

https://www.netdoktor.de/laborwerte/grosses-blutbild/

Bezüglich der Hormone muss einen speziellen Hormontest machen, das ist im großen Blutbild nicht mit drin. Das macht der Gynäkologe bei Frauen oder der Urologe bei Männern. Bezahlt auch die Krankenkasse.

Alternativen? Vielleicht Dunkelfeldmikroskopie beim Heilpraktiker, aber nicht für den kleinen Geldbeutel... . Das bezahlt die Krankenkasse nämlich nicht.

https://www.welt.de/gesundheit/medizin-ratgeber/article157721762/Umfassende-Diagnose-durch-Dunkelfeldmikroskopie.html

Kuchenhonig
Fragesteller

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort.

Ich habe nun gelesen, dass es Ärzte gibt, die das große Blutbild für unsinnig halten, und daher selten bis nie solche Blutbilder machen lassen. Gibt es irgendwelche Strategien, wie man den Arzt im Zweifelsfall überzeugen kann ein Blutbild anfertigen zu lassen, und wenn er es letztendlich ablehnt, welche Alternativen bleiben mir?

polarbaer64  17.08.2019, 17:04
@Kuchenhonig

Naja, der Arzt muss bei der Krankenkasse belegen, warum es notwendig ist, bei dir ein großes Blutbild zu machen. Sollte kein Grund vorliegen, wird nur ein kleines gemacht... . Alternative ist selber zahlen, wenn du es nur Hobbymäßig brauchst.

Kuchenhonig
Fragesteller
@polarbaer64

Wie viel würde ein großes Blutbild kosten, und was würde mir ein kleines Blutbild im Vergleich an Informationen liefern? Wenn ich z.B. Depressionen, Stimmungsschwankungen, oder körperliche Beschwerden (Blässe, Verdauungsschwierigkeiten etc.) ohne offensichtlichen Grund vorweise, sollte dies nicht eigentlich reichen, um ein großes Blutbild zu beantragen?

polarbaer64  18.08.2019, 21:41
@Kuchenhonig

Das fragst du am besten deinen Arzt, ich bin leider keiner... . Aber wenn ein Grund vorliegt, wird auch eines gemacht werden.

Das große Blutbild ist ein Differenzialblutbild, bei dem es um Blutzellen geht und die Untergruppen der Leukozyten aufgeschlüsselt betrachtet werden. Was du aufgezählt hast/ gerne wüsstest läuft im Labor unter klinischer Chemie. Wie sehr was deinen Geldbeutel belastet weiß ich nicht.