Großes Blutbild - Was wird geprüft und wie hoch sind die Kosten?

5 Antworten

Sprich mit deinem Hausarzt darüber, welche Werte bei dir sinnvoll sind. Ein großes Blutbild ist nicht das, was du dir darunter vorstellst.

ja, Du kannst so einen Test bei dem Hausarzt vornehmen lassen.

Darüber, was Du genau wissen möchtest und mit welches Kosten Du zu rechnen hast, klärst Du am besten direkt vor Ort in der Praxis.

Ein großes Blutbild ist nichts anderes als ein kleines Blutbild plus Differentialblutbild.

Daraus lässt sich nichts über evtl. Karzinomerkrankungen herauslesen, im allerhöchsten Fall noch sekundäre tumorassoziierte Veränderungen wie eine Anämie (mangel an Hämoglobin (roter Blutfarbstoff)), oder eine Leukozytose/Leukopenie/Thrombopenie (bei Leukämien).

Alles war darüber hinausgeht ist spezielle Diagnostik und hat mit dem Blutbild nichts zu tun - und ist im Übrigen auch nicht indiziert, wenn man keine entsprechenden Beschwerden hat.

Bei einem "grossen Blutbild" werden auch weitere Blutkörperchen (Lymphozyten, Eosiniophile usw) untersucht. Vitamine oder Mineralstoffe, sowie die Funktionswerte der Organe (Niere, Leber, Panteas, Galle usw) werden nicht im Blutbild erfasst. Die Kosten eines grossen Blutbildes liegen bei ca 30 Euro, beim kleinen Blutbild ca 10 Euro.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Welches Land? In Österreich ist eine jährliche allgemeine Vorsorgeuntersuchung inkl. Blut- und Urinuntersuchung kostenlos, in Deutschland soweit ich weiß nur für Personen ab dem 35. Lebensjahr alle 3 Jahre (bin mir bezüglich Deutschland da aber nicht ganz sicher). Zu den Kosten kann ich so nichts sagen.

Die meisten Krebsarten kann man im Blut leider nicht erkennen, Vitamin/Mineralstoffmängel, Probleme mit inneren Organen, Entzündungen u.ä. erkennt man im Blut, also zumindest sieht man, ob irgendein Wert abnormal ist.