Großes Blutbild kleines Blutbild nötig?

6 Antworten

Ja, das große Blutbild wird auch als Differentialblutbild bezeichnet, dort werden auch verschiedene Entwicklungsstadien roter Blutkörperchen gezählt.

Der medizinische Laie versteht unter einem großen Blutbild meist das kleine Blutbild und die klinische Chemie (Leber- und Nierenwerte, Elektrolythe), das ist so aber nicht korrekt.

Curasanus  13.09.2019, 11:48

Nicht nur "roter" sondern im besonderen Maße auch weißer" Blutkörperchen.

Um was geht's? Diabetes? Dafür ist eine Urinprobe wichtiger. Geh zum Arzt, der sagt Dir, welche Untersuchungen notwendig sind.

Ein großes Blutbild zeigt mehr Werte an, als das kleine. Ohne Verdacht kann Dir niemand sagen, ob etwas davon nötig ist oder nicht

Himmelblau.

Deine Frage ist leider ziemlich sinnlos. Natürlich kann ein Blutbild nötig sein, wenn du krank bist und sich die Diagnose dadurch ergibt bzw. Bestätigen lässt.

Ein Blutbild kann auch mal ganz allgemein sein, für ein checkup.

Oder total nutzlos.

Aber dein Arzt wird schon wissen, warum er dir Blut zapfen möchte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das wird der Arzt entscheiden was in welchem Fall nötig ist.