Tierarzt hat Blutuntersuchung gemacht die ich nicht wollte, muss ich die Zahlen?

4 Antworten

Hast du denn die Blutwerte schriftlich bekommen?

eigentlich sind in jedem Blutbild die Leber und Nierenwerte dabei.

die Frage ist doch welche Symptome das Tier hat und welcher Verdacht besteht. normalerweise entscheidet der Tierarzt was gemacht wird nur wenn ich zum Beispiel Extras haben möchte wie Schilddrüsenwerte oder spezielle Pankreaswerte, dann sag ich das dazu.

bei einer Katze mit entsprechenden Symptomen macht es schon Sinn auf FIP etc zu testen. Es würde nicht viel nützen, wenn man weiß, dass die Leberwerte oder die Nierenwerte nicht in Ordnung sind aber man weiß nicht warum.

Ich glaube es gibt hier ein Kommunikationsproblem zwischen dir und dem Tierarzt.

Cat51
Fragesteller

Nein ich habe nichts schriftlich bekommen. Meine Katze hat FIP deswegen sollte ich Blutwerte entnehmen. Es war FIP bzw CoronaVirus aber schon längst Diagnostiziert weshalb wird nochmal darüber eine Blutprobe gemacht..

William1307  19.10.2022, 12:55
@Cat51

Okay. Dann geh doch zum Tierarzt und lass dir die Blutwerte geben? Dann siehst du doch was genau gemacht wurde? Ich lass mir den Labor Bericht immer geben. Sonst ist es doch sinnlos.

aber trotzdem wirst du die Blutentnahme und die Laboruntersuchung bezahlen müssen. Ob und warum jetzt noch mal auf FIP getestet wurde und was dieser einzelne Test dann gekostet hätte, das musst du mit deiner Tierärztin besprechen.

LouPing  24.01.2023, 17:59
@Cat51

Du hast bei deiner Katze einen Corona - Test machen lassen?

Das Problem ist wohl wie willst Du das beweisen das Du das nicht in Auftrag gegeben hast.... ich würde wohl Zähneknirschend zahlen und den Tierarzt wechseln.

Irgendwie..klingt das alles verwirrend. Du gehst aus Spaß an der Freude zu nem Tierarzt und willst ein Blutbild mit Werten, welche du selbst garnich genau benennen kannst. das ist schon der erste verwirrende Punkt.wieso?

Dann testet dieser Arzt angeblich ganz andere Werte. Wieso?

Das Tier würde doch vorweg untersucht ..oder hat zumindest irgendne Symptomatik an den Tag gelegt.. versteh die Situation nicht so ganz.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilpraktiker mit Qualifik. In Osteopathie und Chiroprakti
Cat51
Fragesteller

Meine Katze hat FIP deswegen sollte ich Blutwerte entnehmen mir wurde aber nur gesagt ein Grosses Blutbild (Spritze die Katze selbst, privat mit dem Heilmittel) und die die mir das heilmittel zur Verfügung gestellt haben wollen alle 4 wochen ein Grosses Blutbild um zu schauen wie die Therapie so anschlägt. Bis Dato wurde mir nur gesagt „großes Blutbild“ erst als der Arzt nachgefragt hat was genau denn wusste ich nicht weiter. Aber vorher fand der Arzt das auch unnötig. Erst als ich darauf bestand und wir uns dann einigten, ich rufe im laufe des Tages an und sage genau was ich möchte hat sie Blut abgenommen.

Vinarion1  19.10.2022, 13:14
@Cat51

Ganz ehrlich: mein Kater hat fip leider auch hinter sich, ich habe ihn damals auch selbst behandelt mit der GS Injektion..

Aber: also wenn du das von irgendwem beziehst, sollte die Person fachkundig genug sein, mit mehr als "grossem Blutbild" zu kommen. Jeder der sich nur Ansatzweise Ahnung hat weiss, das ein "großes" Blutbild erstmal nur im "Standard" zusätzlich die Leukozyten aufschlüsselt.

Also sollte man den Laien wenn, dann genaue Anweisungen bzw. Einen Brief mitgeben, in dem genau geschildert ist, was denn überhaupt und warum bestimmt werden soll.

Klingt sehr unseriös.

Versteh mich nicht falsch, warum die Ärztin die Werte gemessen hat ist mir genauso n Rätsel..aber ich denke, Uhr habt da mit ziemlicher Sicherheit einfach sehr weit aneinander vorbei geredet.

Cat51
Fragesteller
@Vinarion1

Ja das denke ich auch. Musstest du denn auch alle 4 wochen einen Bluttest machen? Der Arzt sagte mir wenn ich doch erfolge sehe & keine Komplikationen auftreten soll ich nicht unnötig neue Bluttests machen weils nur in die Tasche geht. Wie man genau Spritzt etc wurde ja genau erklärt

Vinarion1  19.10.2022, 14:09
@Cat51

Ich habe lediglich einmal auf Hälfte der Therapie ein Blutbild gemacht, und da hab ich das Blut selbst genommen und auch mit den Werten, die ICH wissen wollte direkt ans Labor gegeben. Allerdings bin ich auch Heilpraktiker und hab daher ein bisschen Ahnung von der Materie.

Vinarion1  19.10.2022, 14:19
@Cat51

Achso Erklärung: bei meinem Kater war der ALT wert (Alanin-Aminotransferase) erhöht, was bei diesem Medikament allerdings durchaus bekannt ist. Wahrscheinlich solltest du genau dieses Enzym untersuchen lassen?

Tja gegen Ärzte klagen ohne ärztliche Fachkenntnis wird schwer. Und selbst mit haben die mehr Anwälte und Geld das abzuwälzen.