Katze und Nieten Diät Futter?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei älteren Katzen ist die Niere oft verbraucht, besonders wenn sie viel Menschennahrung gefressen haben oder viel Trockenfutter. Katzen haben im Verhältnis viel weniger Nierenzellen als z.B. Menschen.

Die Nieren haben die Aufgabe, Gifte aus der Nahrung zu filtern, außerdem regulieren sie z.B. die Produktion von roten Blutkörperchen. Wenn ihre Leistung langsam abnimmt, muss man die Entgiftung von außen unterstützen bzw. eben weniger "Gift" zuführen, da es sonst mit dem Abbau immer schneller geht (CNI).

Nierenfutter ist schön und gut, aber man kriegt es leider selten in die Katze. Katzen sind nun mal Gewohnheitstiere, die lieber hungern, als etwas Ungenießbares oder Fremdes anzurühren. Aber Hunger ist ganz schlecht für Katzen, deren Stoffwechsel ohnehin gestört ist.

Ich gebe alten Katzen immer etwas iPakitine über das normale Futter. Das ist ein Pulver, das leicht nach Milch schmeckt und von Katzen ganz gern gefressen wird. Es hilft, den Phosphatgehalt im Futter abzubauen, was die ausgediente Niere nicht mehr kann. Und es schadet definitiv auch nicht, wenn die Katze gesund ist.

Gibt's in Apotheken und Online (Amazon etc).

Langsam kannst du den alten Herrn dann an nierenfreundlicheres Futter gewöhnen, z.B. mit mehr Huhn oder Fisch. Und ohne Trockenfutter. Es ist auch gut, etwas Wasser unterzumischen.

Aber es ist halt wichtig, dass er überhaupt gut frisst. Wenn er damit aufhört, geht es zu Ende.

Das die nierenwerte leicht erhöht ist wen die katzen alter werden ist normal.

Hatte damals mein kater von der oma auch. Der tierarzt meinte es sei nicht gefährlich. Man sollte seine katze nur richtig füttern. Also sprich die katze nicht mässten oder dinge fütter die für katzen nicht geeignet sind.

Er hat nie vom arzt tabletten oder spezieles futter bekommen. Sollange sich die werte in nur im normal erhöhten bereich befinden braucht man keine angst haben. Man sollte es vlt alle 6 monate mal wieder überprüfen.

An Deiner Stelle würde ich Trockenfutter weglassen und nur hochwertiges Nassfutter geben. Ansonsten frage ich meistens vorher meinen Tierarzt, was ich geben kann, denn zum Glück hat der selber Katzen und kennt sich deshalb auch sehr gut mit der Ernährung aus. Jedenfalls wurde ich noch immer gut beraten und keine meiner Katzen hat je Diätfutter bekommen.

Ansonsten kannst Du das beachten, was BrightSunrise geschrieben hat.

Hallo,

An sich kann man Nierenfutter bei nierenkranken Tieren verwenden, aber doch bitte nicht von Royal Canin. Lies dir mal die Zusammensetzung des Futters durch, immer mit dem Hintergrundwissen, dass Katzen reine Fleischfresser sind. Du wirst sicherlich von einigen Zutaten lesen, die überhaupt nichts im Futter eines reinen Fleischfressers verloren haben, aber letztendlich doch nicht wissen, was wirklich in dem Futter enthalten ist (Welche und wie viele tierischen Nebenerzeugnisse? Welche und wie viele pflanzlichen Nebenerzeugnisse? Welches hat wie viel Getreide? Usw. usf.)

Am besten informierst du dich erstmal allgemein über eine hochwertige Ernährung von Katzen. Unter https://www.gutefrage.net/frage/gutes-gesundes-katzenfutter?foundIn=unknown_listing#answer-276521737 habe ich das etwas zusammengefasst. Mit einer hochwertigen Ernährung kann man Nierenproblemen bei Katzen gut entgegenwirken bzw. diese vermindern.

Ihr solltet vor allem darauf achten, dass der Phosphat- sowie der Natriumgehalt des Futters möglichst gering sind, ggf. könnt ihr auch einen Phosphatbinder verwenden. Das Calcium-Phosphor-Verhältnis sollte jedoch etwas höher liegen (ca. 1:1,5).

Ansonsten spielen auch der Eiweiß- und Fettgehalt des Futters eine Rolle - Eiweiß sollte etwas gesenkt und Fett etwas erhöht werden. Da euer Kater jedoch nur leicht erhöht Werte hat, würde ich sagen, dass der Umstieg auf hochwertiges Futter und somit auch auf hochwertige Eiweiße ausreicht.

Leider gibt es nicht viel an Diätfutter, das wirklich zu empfehlen ist, aber hier mal einige der (etwas) besseren:

  • Dr. Link
  • PetBalance Medica
  • Organic Vet
  • Beaphar

Ansonsten könnt ihr auch zu Seniorfutter greifen (ggf. mit Phosphatbinder), da dieses viele Ähnlichkeiten zum Nierenfutter aufweist. Da kannst du dich einfach mal bei den Marken umsehen, die ich in dem Link oben genannt habe. Ihr könnt (und solltet auch) zwischen den einzelnen Marken variieren, also man Nieren- und mal Seniorfutter. Auf Trockenfutter bitte komplett verzichten.

Indem ihr das Futter zusätzlich mit etwas Wasser vermengt, könnt ihr für eine bessere Durchspülung der Nieren sorgen. Besonderen gut verdaulich sind außerdem Pferd, Huhn und Känguru sowie allgemein Monosorten (nur eine Fleischquelle), also schaut mal, dass ihr so ein Futter findet.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selbst Hunde- & Katzenbesitzerin & arbeite im Tierheim.

BrightSunrise  21.04.2018, 07:55
Das Calcium-Phosphor-Verhältnis sollte jedoch etwas höher liegen (ca. 1:1,5).

Meinte 1,5 zu 1.