Spezielles Futter für kastrierten Kater?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist Geldmacherei! Der Kater braucht kein Spezialfutter, er sollte nur nicht zuviel zu fressen bekommen (wie immer) und nicht ausschließlich Trockenfutter bekommen, weil das die Bildung von Blasen-/Nierensteinen fördern kann.

Meine 5, 2 Katzen und 3 Kater sind alle kastriert und bekommen ganz normales Trockenfutter, allerdings ist auch ihr Lieblingsfresschen Royal Canin, obwohl es anscheinend nicht eines der besseren ist. Meine Bande frisst allerdings sehr wenig von dem Zeug, da sie abwechselnd täglich Fleisch oder Fisch bekommen.

urlifri  13.12.2010, 15:44

Wenn sie täglich Fleisch oder Fisch bekommen , muß das Trockenfutter auch nicht die beste Qualität haben.

Ich habe schon mein ganzes Leben lang Katzen, darunter 4 Kater, und die haben nach der Kastration stinknormales Katzenfutter bekommen, also keine Diätkost.

Keiner von ihnen ist jemals fett gewesen, nur im Winter waren bzw. sind sie alle etwas moppeliger - aber kein Wunder, wenn man fast nur noch faul im Haus rumliegt und wegen des Sch...wetters nicht oft nach draußen geht.

Im Frühjahr haben sie ihren "Winterspeck" dann aber schnell wieder los, weil´s draußen wieder gemütlicher wird und viele interessante Dinge auf den ausgedehnten Streigzügen zu entdecken sind.

Außerdem ist Deiner ja noch quirlig und jung und im Wachstum - da braucht er Energie und kein Lightfutter.

ich füttere meine kastrierten katzen normal - sie sind nicht dicker als andere gut genährte katzen - das ist nur geschäftemacherei denke ich. frag deinen tierarzt der wird dir wahrscheinlich das gleiche sagen ausser er verkauft auch dieses futter :-)

Laila91
Fragesteller

Okay dankeschön :) Ich finde meinen Kater nun auch nicht dick, von daher kann ich es ja dann erstmal bei seinem Futter belassen.

samtsack  13.12.2010, 11:23
@Laila91

wenn er eine wohnungskatze ist kann er automatisch dicker sein ob kastriert oder nicht. dann füttere ihn weniger und dazwischen wenn er hunger hat gibt ihm eben ein wenig light-futter. aber wie ich schon sagte, ich habe kein problem damit und habe drei kastrierte katzen, die ich normal füttere. allerdings sind es freigänger

Du solltest gar kein Royal Canin füttern...

Dieses Futter ist nur gut beworben (s. Probe...), teuer, aber trotzdem nicht hochwertig. Hochwertiges Futter enthält kein Getreide (löst evtl. Allergien aus, belastet die Nieren und liefert minderwertige Nährstoffe, ist aber billig), sondern viel Fleisch, möglichst nicht aus tierischen Nebenprodukten.

Ich ziehe zudem Nassfutter Trockenfutter vor, weil ich glaube, dass die Katzen dadurch mehr Feuchtigkeit aufnehmen und es seltener zu den gefürchteten Nierenleiden kommt.

Ich kann dir orijen und acana empfehlen (getreidefrei!), bei den Nassfuttern (auf Kennzeichnung Alleinfutter achten!) Bozita, Whiskas mmmh (ist ohne Getreide) und manche Sorten von Miamor sowie Cosma (enthält aber etwas Reis). Deine Katze wird eh Abwechslung wollen...

Und sollte sie tatsächlich zu dick werden, dann lieber die Futtermenge reduzieren als die Futterqualität. Jedoch würde ich das erst einmal abwarten.

Laila91
Fragesteller

Ja hochwertiges Futter bekommt er. Bozita, Schesir, Porta 21, Almo nature und im Moment bin ich dabei, dass Trockenfutter auf Nature´s Best umzustellen. Hast du von dem Futter schonmal was gehört?

Lammashta  13.12.2010, 13:08
@Laila91

Das ist nicht schlecht, aber probier doch mal das Leonardo. Gibts als Nass und Trofu