welche katzenfutter-marke nehmen?

9 Antworten

Leider bekommt man die hochwertigen Futtermarken hauptsächlich im Internet.

Es gibt aber einige wenige akzeptable die du im Zoofachhandel bekommst.

Dazu zählen u.A.

...als Alleinfutter: Catz finefood, Real Nature, Select Gold, Leonardo, Aktiva natur plus (findest du entweder bei Freßnapf oder Futterhaus)

....als Ergänzungsfutter; Almo nature, Schesir, Moments oder Miamor feine Filets (auch bei Freßnapf)

Futter von DM ist leider nicht gut - sieht man auch am günstigen Preis - aber wenn nix nahrhaftes drin ist, kann es auch nix kosten.

Bei Trockenfutter - wenn du es unbedingst anbieten möchtest - solltest du maximal als Leckerli in kleinen Mengen geben und natürlich getreidefrei.

Das momentan beste unter den getreidefreien auf dem Markt, gibt es bei cats-country.de (Power of nature - Fee´s Favorite).

Bitte lass dich nicht von den höheren Preisen abschrecken, denn echtes Fleisch als Inhalt kostet einfach mal was mehr.....Vor allem sparst du dir auf lange Sicht die Tierarztkosten....

Richtig hochwertig mit 80% Fleischanteil, kann schon mal 2,50€ pro 400g Dose kosten.

Da liegen die von mir erwähnten Marken in guter Mitte.

Bitte stell deinen Kater nicht zu radikal um..... Katzen können da schnell in Hungerstreik treten.

Besser du mischst das bekannte Futter anteilig mir dem Neuen und steigerst ganz langsam aber stetig die Menge des guten Futters und verringerst das alte....

Zwei bis drei Mal die Woche, könntest du auch versuchen, eine Mahlzeit durch rohes Fleisch (Hähnchen + Rind - bitte kein Schweinefleisch!!) zu ersetzen, falls dein Kater es kennt und mag.

Hoffe die Infos helfen dir weiter.

LG DaRi

minkacat
Fragesteller

Super danke! Aber ich habe gelesen man darf nassfutter nicht vom Kühlschrank füttern und auch nicht länger wie zwanzig min im napf stehen lassen weil's sonst schon antrocknet usw.

Er ist eigentlich gar nicht wählerisch aber werde den Rat beherzigen.

DaRi40  27.01.2014, 20:53
@minkacat

Katzen bekommen einfach bauchweh und Durchfall, wenn sie zu große Portionen kaltes Futter fressen.

Aber wenn du eine Portion mit etwas warm Wasser verrührst oder ganz kurz in die Mikrowelle stellst bis es lauwarm ist.

Wenn du mehrere kleine Portionen (1-2 EL/Portion) über den Tag verteilt anbieten kannst, wird er sowieso nicht viel übrig lassen.

Und wenn er mal eine Mahlzeit verschmäht - lass die nächste Portion ausfallen.......wenn er Hunger bekommt, macht er sich schon bemerkbar und wird auch wieder futtern.

Es gibt zudem Deckel zum luftdichten Verschließen der Dosen.

Frag bei Freßnapf mal danach.

Ich räume das Futter (die Reste) auch meistens weg, wenn meine 4 fertig sind......

Ist eh nicht sinnvoll "rundumdieuhr" Futter zur Verfügung zu stellen.

Mäuse liegen ja auch nicht zu Hauf herum. Die müssen (über den Tag verteilt) erst einzeln erbeutet werden.

minkacat
Fragesteller
@DaRi40

Vielen dank. Ich hab jetzt einige Anregungen und werde heute mal im Fressnapf kucken, was die davon haben. Futterhaus ist leider viel zu weit weg. Das nassfutter hab ich mir angesehen auf der HP von fressnapf aber die haben das meiste nur von dem Ergänzungsfutter, was Du erwähnt hast. Kann man das nicht hauptsächlich verfüttern? und wie steht es mit Herz Lunge Leber vom Metzger? als Zusatz immer mal wieder

DaRi40  28.01.2014, 12:27
@minkacat

"Ergänzungsfutter" besteht aus erhitztem Fleisch/Fisch. Die Hitze zerstört allerdings lebenswichtige Mineralstoffe/Vitamine.

Und diese werden nicht mehr künstlich zugesetzt......

Ein Nachteil: Es kann bei ausschließlicher Fütterung zu Mangelerscheinungen führen.

Select Gold und Real nature sind sogar Fressnapf-Hausmarke. Das müssten alle Filialen haben.

http://www.fressnapf.de/shop/6-x-select-gold-sensitive-hairskin-adult

fressnapf.de/shop/real-nature-adult-12x400g-gratis-futternapf

Geflügelherzen sind super - enthalten gesundes Taurin.

Lunge ist nicht besonders nahrhaft weil kein Muskel - füllt nur den Magen.

Leber enthält zu viel Vitamin A und darf nur 2% - 3% des Gesamtumsatzes am Tag ausmachen.

Besser wären Hühnerklein MIT Knochen (Hals/Flügel), Magen, Hähnchenbrustfilet, Truthahn/Pute oder Rindergulasch, Hasenfleisch, Wild (quasi alles außer Schwein - wg. Aujezky-Virus)....

LG DaRi

Wichtig bei Katzenfressen ist mal, dass möglichst kein Zucker und auch kein Getreide enthalten ist. Bei Nassfutter sollte es Fressen mit hohem Fleischanteil sein und ebenfalls ohne Getreide- und Zuckerzusätze.

Meine Katzen bekommen das Nassfutter von LeChat, oder Leonardo oder auch mal Animonda Carny oder Animonda Exotic, die alle mehr als nur 4 % Fleisch enthalten. Auch Trockenfutter von LeChat oder Cannagan, oder Natures Best (achte hier auf die Bestandteile, denn nicht alle Sorten sind zucker- und getreidefrei.

minkacat
Fragesteller

Vielen dank! Kann man das auch bei fressnapf kaufen? Oder gibt es das nur im Internet?

maxi6  28.01.2014, 08:01
@minkacat

Ich bekomme das hier in 2 verschiedenen Tierhandlungen. Ich lebe in Kroatien und kann Dir daher leider nicht sagen, wo Du das in Deutschland kaufen kannst.

Ich kann dir Xantara empfehlen.Das ist etwas teuer aber echt gut.Der Tierarzt hat damals bei unserer 12 jährigen Katze aufgrund eines Nierenschadens und eines Tumors verausgesagt,sie lebt nur noch max.2 Tage.Dann hat sie dieses Futter bekommen und sie hat noch 2 Jahre schmerzfrei gelebt.Das Futter kannst du im Internet bestellen.

columbus3  28.01.2014, 15:45

und Xantara hat mindestens 65% Fleischanteil.In dem billigfutter sind gehächselte Schäbel,Ferdern,Hunfe und so ein müll drin

Vielleicht nützt es ja jemandem für die Zukunft, deshalb noch eine späte Antwort - auf keinen Fall Carny, da sind viel zu viele Kalorien drin.

Ich benutze royal canin ,das gibt es aber nur beim Tierarzt oder online bestellen

 royal canin  - (Tiere, Katze, Futter)