Hochkalorisches Katzenfutter für junge Freigängerkatzen?

4 Antworten

Punkt eins: Ein unkastrierter Kater gehört nicht nach draußen.

Punkt zwei: wenn er immer dünner wird, liegt es wahrscheinlich nicht an zu wenig Futter sondern daran dass er total verwurmt ist weil er draußen Mäuse frisst.

Grundsätzlich sollte man nur hochwertiges Nassfutter füttern. Mind 70% Fleischanteil, ohne Zucker und Getreide. Bei dünneren Kandidaten die zunehmen müssen evtl. eins mit etwas mehr Fett&Protein (aka Fleisch/Futtersorten mit mehr Fettgehalt wie Rind oder Gans oder auch Fisch).

Kann ebenfalls daran liegen, dass er unkastriert ist und deswegen dauergestresst auf Katzensuche ist. Oder eben eine Rollige Nachbarskatze in der Nachbarschaft ist. Bitte den Kater unbedingt kastrieren lassen in den meisten Gemeinden ist das sogar Pflicht. Dann wird er auch ruhiger und die Futteraufnahme wird besser.

Bitte keinen unkastrierten Kater draußen frei herumlaufen lassen. Du solltest am besten Futter mit einem hohen Fleischanteil füttern.

Der Kater geht nicht zum Spielen nach draußen, er will jagen und töten

frodcat  16.07.2022, 13:43

Solang der genug Futter bekommt wird er wenn er nicht krank ist auch ausreichend fressen.Vergiss nicht dass er sich zum Gefütterten auch sein Frischfleisch selbst fängt und verspeist .Und bei Freigängern muss man davon ausgehen dass sie auch hier und da noch ihre Futterstellen haben wo sie essen bekommen ohne dass wir wissen was ,wo und wieviel

Wenn der Kater sehr dünn ist könnte es auch .daran liegen das er Würmer hat.Wird er denn regelmässig (so 2mal pro Jahr )entwurmt?..Ich .hab die gleiche Sorge mit meiner Maus :Jetzt im Sommer nur "Hummel n im Hintern "und Angst draußen was zu verpassen wenn sie sich die Zeit nehmen würde in Ruhe zuhause zu fressen ..

.Aber ich glaub selbst wenn sie jetzt etwas zu dünn sind :es kommt auch wieder der Herbst /Winter wo sie mehr daheim sind ,weniger Bewegung und dann auch mehr "Zeit zum Fressen "haben .Ich ,denke dann gleicht sich das aus .Also mach dich nicht zu sehr verrückt .

Aber wenn du unbedingt was mit dem Futter verändern willst könntest du spezielles Futter für schwangere/stillende Katzenmamas kaufen ,das ist sehr Kalorienreich denn in der Trächtig keit /Stillzeit hat die Katze ja auch erhöhten Bedarf .

frodcat  12.08.2022, 22:54
@Rheinflip

Was heißt eigene Antwort?die die ich gab hab ich beim Bundeskanzler geklaut?

frodcat  13.08.2022, 00:27
@Rheinflip

Ach so meintest du das ?das ist richtig, habs eher so verstanden als hätte ich die Antwort wo abgeschrieben

Das gebe ich zu :wenn ich ne Frage hier lese und glaube dazu was "raushauen"zu müssen dann achte ich da oft gar nicht so darauf ob ichs jetzt als Antwort oder als Kommentar schreibe.Gelesen wird bei Interesse wohl beides ...Aber weiß schon was du meinst:kommt wohl schnell so rüber als wollte ich dann andere Antworten "verbessern"-was sicher (auch bei dir jetzt)meist nicht der Fall ist -eher "ergänzen"...