Wieviel Futter pro Tag?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Trockenfutter ist gut gegen Zahnstein! Aber nicht als Alleinfutter (für einen Kater) für die Ernährung geeignet, wg. evtl. Harnprobleme. Und Katzen und Kater, die vor, z.Bsp. 20 Jahren, irgendein Nassfutter bekommen haben, wurden auch sehr alt! Man sollte beim Futter nicht mit der "Mode" mitgehen, sondern dem Tier das geben, was ihm schmeckt und bekommt...dann ist es auch glücklich. Meine Katze wollte nur Felix, ab und zu Sheba, gekochtes Hühnchen und rohes Seelachsfilet und das bekam sie auch und..........sie wurde 16 Jahre alt!!! Dann bekam sie leider eine Gebärmutterentzündung, was nicht mit der Ernährung zu tun hatte... Und ausserdem ist billiges Futter nicht gleich schlechtes Futter!

Marinchen01
Fragesteller

Vielen Dank ! Endlich mal ne positive Antwort !

Hallo,

Da Felix ein minderwertiges Futter enthält musst du davon Unmengen füttern um Nährstoffmängel zu verhindern - Das ist aber leider bei Felix nicht möglich, denn es enthält viel zu wenig Taurin (quasi..... 0%). Dein Kater muss davon am Tag sicherlich 500-600g fressen um gesund zu sein und auch zu bleiben.

Das Trockenfutter ist nicht nötig und ungesund, die Katzen bekommen davon Zahnstein, Diabetes, Übergewicht und Nieren/Blasensteine. Gerade Kater sind für diese Krankheit anfällig, weil der Harnweg dünner ist und die Steinchen verkanten. Eine teure OP ist da vorprogrammiert.

Hast du schon mal versucht ein hochwertiges Nassfutter zu füttern? Isst er denn Fleisch?

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Marinchen01
Fragesteller

erstmal vielen Dank an euch alle !

Aber er ist sehr wählerisch geworden... Ich werde es mal probieren ;) LG

Wir haben auch mal Felix-Futter unserem Kater gegeben. Du musst unmengen füttern damit dein Kater / deine Katze genug Nährstoffe bekommt. Aber durch die unmengen an Futter die dazu notwendiig wären, machen dein Tier eher übergewichtig.

Zuviel Trockenfutter ist ungesund. Aber eine kleine Menge pro Woche ist gut.

Versuch's mit hochwetigem Nassfutter. Ab und zu etwas Trockenfutter für den nötigen Biss ;)

Ich hoffe das ich Dir helfen konnte, Jane

In der Regel steht hinten auf der Verpackung wieviel er fressen darf. Und wenn er tagsüber noch Trockenfutter frisst wird ich vom Nassfutter einfach ein bisschen weniger als auf der Verpackung angegeben ist geben

Ich würde dem Kater vormittags eine tüte futter geben und Abends ich gebe meinen kater genauso viel und er hat genauso wie bei dir alles zur verfügung

und bitte schöne

bigsur  29.03.2013, 12:52

du hast doch eine Katze? Ist aus dem markierenden Weibchen jetzt doch ein Kater geworden?